Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.10.2001, 11:58
Speedator

Ich arbeite bis jetzt mit Worldcraft(CS, DoD) und wollte auf Q3 umsteigen.
Deshalb meine Fragen:
1. Ist das Q3 mappen ähnlich dem HL mappen(hab mir Tuts durchgelesen scheint ziehmlich gleich zu sein) im Bezug auf r_speeds(entitys "durchsichtig" zerschneiden der brushes bei Berührung etc.)
2. Q3radiant und dieser Opensourcemapper ...radiant von der steuerung gleich?
3. Wieviele wpolys etc.?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.10.2001, 20:54
Vaarscha

Also, ich habe mit Q3Radiant angefangen und kaum einen Play von Worldcraft/HL-engine. Auf jedenfall ist die Q3 engine wesentlich leistungsfähiger, zum einen kann sie wesentlihc detailiertere Welten darstellen, sie hat die Rundungen, ausserdem gibt es noch die Textur, mit der man entities wie func_door als vis_blocker im geschlossenen Zustand ausstatten kann.

Was ich von Worldcraft weiss, das man Texturen größer scalled etc. hab ich bis jetzt noch in keinem Q3-tut gelesen... Letztendlich kannste mit der Q3-engine die selben Level guten Gewissens mit nicht-gescallten texturen darstellen, da Q3 wesentlich höhere r_speeds erlaubt.
Das normale sollte so bei 6000 liegen, bei manchen ID-maps schrammt es aber im spectatormodus an extremen stellen nur knapp unter 10 000 vorbei.

--

002
04.11.2001, 18:16
TrapperToni

Ich hab' mir mal das Tut von Dr.Death durchgelesen und mir den Radiant gesaugt. Jetzt hab' ich ein paar Fragen:

1) Wie kann ich selektieren ? Mit SHIFT geht's zwar, aber es ist unendlich unpraktisch - gibt's net noch ne andere Lösung ?
2) Wie kann ich die Tasterturbelegung verändern ? Das Navigieren im 3D Fenster ist so dermaßen unpraktisch, dass ich noch dran verzweifle... Gibt es keine Möglichkeit, dass mit der Maus zu machen ?
3) Wie kann ich Grouping an- bzw ausstellen oder überhaupt groupen ? Ich find's sehr nervig, dass ich bei 'nem geholowten Brush alle Teile einzeln selektieren muss...
4) Ist das bei der Q3 Engine so üblich, dass sich Brushs einfach überlappen ? Z.B. wenn man nen Raum durch holowen geschaffen hat, liegen die Endstücke der Teilbrushs übereinander...

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Steuerung von WC teilweise wesentlich einfacher finde. Die 3D Fenster-Steuerung ist so nervig, dass ich echt den Verdacht habe, dass dies der Grund für meine mögliche Aufgabe sein wird... :]

--

TrapperToni
"...Reden ist Schweigen und Silber ist Gold, also glaube nicht dem Schein,
wenn dich der Schatten verfolgt."

Blumentopf

003
04.11.2001, 22:13
Vaarscha

1) hä? was willstn du???
2) glaub nich... du kannst auch mit gedrückter rechter maustaste rumfahren, aber is nich wirklich der bringer...
3) probiers mal mit func_group... wenn du allerdings zur group was hinzufügen willst, musste erst die group ungroupen und dann wieder alles zusammen func_group machen
4) Das Teil ist relativ scheisse mit dem howlen... also, eigentlihc kannstes so lassen, wenn du es nicht von aussen siehst. Sonst muss die textur 1 zu 1 überinstimmen an den überschneidenden punkten sons gibs z-fighting

--

004
04.11.2001, 22:57
Ai Li Yah

Also, ich kann dir nur den gtkRadiant empfehlen...

1. Daran musste dich gewöhnen, ich finde es im Übrigen überhaupt nicht unpraktisch

2. Ich find die Navigation zwar ziemlich geil, aber ... Es gibt abhife.... tatata: GtkRadiant, da kannste dich nach einmaligem rechten Mausklick wie in WC bewegen.

3. Lass das hollowen sein, ist einfach geiler ohne.

4. siehe oben. *hinzufüg* Wer will schon einen Raum, der nur aus vier Wänden besteht ? dafür brauchste noch nichteinmal ne HL Engine, geschweige denn Q3 und jeder Raum der mehr als vier Wände hat baut sich schneller, einfacher und sicherer von Hand.

--

Zu wissen, dass man wenig weiß ist der erste Schritt zur Weisheit, denn dann mußt du nicht alles vergessen, was du zu wissen glaubst, wenn du anfängst zu lernen.

Tigers & Dragons mod für Q3:A || Sudden Impact: The Paradise Projekt, Half-Life mod || sign-at-your own z

Ai Li Yah (ehemals Dark_Zaphire) | Ich will das Quake-Board wiederhaben!

005
06.11.2001, 15:37
TrapperToni

Hmm, ok, werd' versuchen, mich dran zu gewöhnen...
Aber ich hab leider keinen funktionierenden Link zum GTKRadiant gefunden. Kann jemand einen posten ?
Thx.

--

TrapperToni

Blumentopf

006
06.11.2001, 16:16
Dr.Death

Schau mal in deinem Root-Verzeichnis (bzw. wo du den Radianten installiert hast).
Dort sollte es folgende Datei geben:

c:\commandlist.txt

In dieser Datei sind die ganzen Tastaturbefehle drin. Ob es was bringt, wenn du die Datei jetzt editierst weiß ich leder nicht, hab ich noch nie probiert.
Aber ein Versuch ist es ja wert, nich? :)

--

Dr. Death

www.MapScene.de - Die Testseite für alle HL (+ Mods)-Custom Maps
www.DrDeaths-Lair.de

007
07.11.2001, 16:47
Sonium

4. Überlappen macht nix... Ist manchmal (Zerschneidungstechnisch) sogar von Vorteil
Den Link zum GTK-Radiant findest du auf http://www.3ddownloads.com/index.php3?directory=/qeradiant/GtkRadiant/

--

---------------------------------
www.killerlevels.de Editing mit Quake III Arena, Urban Terror, Elite Force

008
12.11.2001, 16:33
TrapperToni

*grrr*
Thx, aber der Link geht leider auch net :[

--

TrapperToni

Blumentopf

009
13.11.2001, 18:48
Ai Li Yah

Und ob das überschneiden was macht, das verlangsamt den kompilierprozess und es ist unsauber=unprofessionell und es schadet ernorm der Übersicht.

Der Link... Vielleicht nochmal probieren, ich meinen gtk auch daher.

--

Zu wissen, dass man wenig weiß ist der erste Schritt zur Weisheit, denn dann mußt du nicht alles vergessen, was du zu wissen glaubst, wenn du anfängst zu lernen.

Tigers & Dragons mod für Q3:A || Sudden Impact: The Paradise Projekt, Half-Life mod || sign-at-your own z

Ai Li Yah (ehemals Dark_Zaphire) | Ich will das Quake-Board wiederhaben!

010
13.11.2001, 20:52
Leon_hubl

Ich hab mal ne frage bezüglich der copile tools von Quake 3.
Ich hab nun QuArK angefangen und eingerichtet kann auch mit dem editor auch umgehen allerdings fehlt mir das compile tool BSPC.EXE wo bekomm ich das den her ?

THX

--

ich mag sub kulturen

011
13.11.2001, 21:33
Vaarscha

umm kenn mich zwar absolut nich mit Quark aus, aber das BSPC exe sollte eigentlich im Q3folder liegen, wennwir das selbe meinen :)
Bei Radiant musste am Anfang dein Q3folder angeben, damit er das kompilierungstool findet...

--

012
13.11.2001, 23:39
Leon_hubl

hmm ich hab das net kann mir das einer per mail schicken ? :)

-QuArK Roxx :D-

THX

--

ich mag sub kulturen

013
14.11.2001, 15:07
Vaarscha

arg auf deiner Festplatte (C,D, was weiss ich) sollte es ungefähr so aussehn:
...\Programme\Quake III Arena\Tools\bspc.exe
und ausserdem gibt es sowas wie ne suchfunktion in Windows, kann man seine Festplatte nämlihc mit durchsuchen...
und falls du es jetzt immernochnich findest, muss ich dir mitteilen das du keine normale Quake-installation hast.

--

014
14.11.2001, 17:33
Leon_hubl

Jo isch hab schon durchsucht ich hab quake 3 nochmal instaliert (hab nur ne gerippte version) aber es is eben net da.

sorry wenn ich hier mal fragen stelle :)

--

ich mag sub kulturen

015
14.11.2001, 21:24
Vaarscha

was isn das für ne Quake installation?!? Na, k, ich werds dir schicken...

--