Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.02.2002, 19:24
THA Clan

Hi Leute!
Bitte nicht meckern, hab kein Bock alles durchzusuchen!
Was bedeutet beim Türen Tutoriul das &??

Im 1. Teil erkläre ich, wie man eine einfache Tür erstellt die mit Hilfe des &wie man eine Tür über einen Schalter anspricht.

Und los geht & sie mit einem Block, klicke auf & Falls Dir dazu absolut nichts einfallen sollte, hast du hier eine kleine Skizze:

Baue nun die Tür ein , markiere sie und klicke auf to entity. Die benötigte klasse heisst func_door.

Worauf muss ich denn nun klicken??? Kann mir das bitte einer erklärern!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.02.2002, 19:31
Acumen

wenn du ne einfache Schiebe-Tür machen willst.
erstellen einen Block
und markiere ihn.
dann "klickst du ihn rechts an"
und wählst "tie to entity"
dann wählst du aus dem neuen
aufpoppenden Menü
das func_door aus.

--

002
11.02.2002, 19:32
Acumen

ach und ich zitiere erneut aus der Entity-Bibliothek:

Zitat:

func_door
Beschreibung:
Das ist (Du hast es wahrscheinlich schon eraten) eine Tür! Es ist einer der einfacheren Entities. Erstelle einfach ein Objekt das nach Tür aussieht und mache es zu einem func_door Entity. Nun ist es eine fertige Tür. Jetzt kann man sie noch nach seinen eigenen Wünschen anpassen:
Als erstes: In welche Richtung soll sie sich öffnen? Dieser Entity kann sich nur horizontal oder nach oben und unten bewegen (für eine drehende Tür siehe func_door_rotating). Nun muss entschieden werden auf welche Art sich die Tür öffnen soll:
Entweder vom Spieler mit dem "Benutzen" Button, also meist "E" - oder von einem func_button den der Spieler drücken soll. Man muss nun nur noch dem Button einen targetname geben der den selben Wert hat wie das target des func_button's.
Wenn der Spieler die Tür per "Benutzen" öffnen soll muss in den Flags "use only" aktiviert sein.
Man sollte noch start und stop Sound setzen, sonst ist die Tür leise, und das ist langweilig :)
Ein weiterer wichtiger Wert ist der "lip" Wert. Falls sich die Tür nicht zu 100% öffnen soll muss hier ein Wert in Einheiten angegeben werden den die Tür offen bleieben soll. Bei einem negativen Wert öffnet sich die Tür weiter als ihre eigene Breite (bzw. Höhe)
Ich kann nur empfehlen auch mit den anderen Werten zu experimentieren. Man kann den func_door Entity auch zu anderen Sachen als nur als Tür verwenden: Lifte, Aufzüge, Platformen, usw. können damit erstellt werden.

--