Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.08.2005, 12:32
Sebmic

Hoi!

Gibt es im Netz ein Tutorial oder Anleitung für die Einführung ins Scripten von Aktion oder Bewegungs- und Handlungsabläufen von NPC, Fahrzeugen, Ereignissen usw.?

Ich würde gerne das HL2 Engine für eine kurze Animationssequenz nutzen. Zwei NPC unterhalten sich, gehen zusammen ein Sück und steigen dann in ein Fahrzeug ein und fahren los.
Für die Modelle und Texturen werde ich die standard Vorgaben von Hl2 nehmen.

Wie groß wäre dieser scripting Aufwand für einen Anfänger?

Grüße Sebastian

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.08.2005, 13:23
Zongolo

Vom Aufwand her eigentlich genauso als wenn es jemand macht der sich auskennt :)

Zitat:
Sebmic postete
Zwei NPC unterhalten sich, gehen zusammen ein Sück und steigen dann in ein Fahrzeug ein und fahren los.
Wie genau soll der letzte Abschnitt der Sequenze funktionieren? 0o
NPCs können nirgendswo einsteigen

--

002
03.08.2005, 15:11
Sebmic

Ich dachte an eine Art Sequenz wie im Spiel. Kann man NPC vorgegebene Wege und Aktionen geben? Bevor mein Level startet, würde ich gerne eine Art Einleitung erstellen. Z.B. Ein Dialog zwischen zwei Combine NPCs die die Strasse entlang gehen. Diesen Prozess würde ich dann mit einem externen Programm aufzeichen und dann vor dem Levelbeginn als Animation(avi,mpeg) abspielen oder auch direkt mit der Engine.

Für die Zukunft würde ich dann gerne einen kurzen Spot (30 Sekunden) mittels des Enigne erstellen und dann mit Sound und Sprachausgabe unterlegen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

--

003
03.08.2005, 15:45
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
Sebmic postete
Kann man NPC vorgegebene Wege und Aktionen geben?
Ja, sowas ist möglich. So wurden ja auch die meissten Ingamesequenzen erstellt. (z.B ein Großteil der sachen die in Doc Kleiners Labor passierten )

Zitat:
Sebmic postete
Bevor mein Level startet, würde ich gerne eine Art Einleitung erstellen. Z.B. Ein Dialog zwischen zwei Combine NPCs die die Strasse entlang gehen. Diesen Prozess würde ich dann mit einem externen Programm aufzeichen und dann vor dem Levelbeginn als Animation(avi,mpeg) abspielen oder auch direkt mit der Engine.
Wenn es für eine Mod oder ähnliches sein sollte würde ich dir empfehlen das ganze in der Engine ablaufen zu lassen.

Zitat:
Sebmic postete
Für die Zukunft würde ich dann gerne einen kurzen Spot (30 Sekunden) mittels des Enigne erstellen und dann mit Sound und Sprachausgabe unterlegen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Grundsätzlich werdeb solche Sequenzen über den Face Poser erstellt. Dort kann angegeben werden was ein npc machen soll, wohin er schauen soll usw. Vielleicht setzt du dich zuerst mit diesem Programm auseinander.

ein Tutorial zum erstellen einer einfachen sequenz

http://www.mapping-tutorials.de/forum/showthread.php?t=3330
http://www.mapping-tutorials.de/forum/showthread.php?t=3447
http://www.mapping-tutorials.de/forum/showthread.php?t=3884

ansonsten würde ich nur die schwierigkeit beim einsteigen in die fahrzeuge sehen, was sich aber auch durch ein wegteleportieren der npc umgehen lassen sollte.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

004
03.08.2005, 17:20
Sebmic

Danke dir! Genau sowas habe ich gesucht. Leider sind mir die passenden Fachbegriffe noch fremd gewesen, dann wäre ich vielleicht selber erfolgreich beim Suchen im Netz oder einer Forumsuche gewesen. Da habe ich noch genug Arbeit vo r mir :-)

--