Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
31.07.2006, 19:11
Fenriswolf

Hallo, meine Eltern möchten sich in nächster Zeit einen Laptop kaufen und mit W-LAN ins Internet zu gehen.
Bisher haben wir keinen W-LAN Router. Eigentlich haben wir gar keinen Router, das ganze läuft über DSL Modem, da ich bis jetzt der einzige bin der Internet nutzt.
Deswegen die Frage: Was genau brauche ich für W-LAN und wie bekomme ich es hin, dass ich weiterhin über Ethernetkabel ins Internet gehe, der Laptopuser jedoch über W-LAN?

Thx.

--

Keep on mapping

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
31.07.2006, 19:15
scus

am besten 'n wlan router... da kannste dich per kabel ranhängen und per wlan anmelden... bekommst du evtl. günstig bei deinem provider.

--

sincères amitiés scus
--
Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand

002
01.08.2006, 01:37

erklaer deinen eltern dann aber bitte auch dass sie wenigstens nen wpa2 faehiges geraet brauchen, und dass das nicht so einfach ist wie das inner werbung aussieht

asus wl 500 g premium (gP) waere so mein vorschlag, oder ganz weit vorne linksys wrv54g

ich wuerd den kram im internet bestellen, kannst du 2wochen testen ob das bei euch was taugt empfangstechnisch

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

003
01.08.2006, 03:57
KillerKuh

WPA2 halt ich fürn Privat-wlan übertrieben..., WPA1 tuts da vollkommen

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

004
01.08.2006, 14:53

ich ergaenze deinen beitrag

Zitat:
KillerKuh postete
ich hab zwar überhauptkeine ahnung, aber

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

005
01.08.2006, 21:06
Fenriswolf

Ok danke, das ist doch schonmal was.

Habt ihr auch Ideen bzgl. Laptops? Muss kein 133735-pro teil sein ^^ er würde für office anwendungen genutzt und höchstens Spiele wie Sims 2 ;)
Vielleicht kennt ihr da ja ein paar gute die auch nicht zu teuer sind.

--

Keep on mapping

006
01.08.2006, 22:21
doener

Zitat:
default postete
ich ergaenze deinen beitrag

Zitat:
KillerKuh postete
ich hab zwar überhauptkeine ahnung, aber
Warum immer diese Überheblichkeit? WPA1 reicht für private WLANs, jedenfalls bei einem guten Router: Hab vor ein paar Monaten ein WLAN bei nem Freund eingerichtet mit nem D-Link Router: Der Pre-Shared Key ist 63 Zeichen lang, wird alle 10 Sekunden (!) geändert, Verschlüsselung 128bit-WEP. Die Datendurchsatzrate ist was sein DSL-Anschluss hergibt. Jetzt sag mir mal wo da ein Sicherheitsrisiko sein soll.

--

007
01.08.2006, 23:01
oxff

DoS Attacks sind AFAIR bei WPA1 wesentlich einfacher als bei WPA2. Ausserdem geht's um's Prinzip.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

008
01.08.2006, 23:29
doener

Zitat:
0xFF postete
DoS Attacks sind AFAIR bei WPA1 wesentlich einfacher als bei WPA2. Ausserdem geht's um's Prinzip.
Das Thema "Prinzip" würde ich nicht ankratzen, lässt sich ins Absurde steigern. Es ist schon übertrieben Privatanwender vor DoS-Attacken schützen zu wollen, vor allem weil diese für solche nichtmal ein echtes Sicherheitsrisiko darstellen.

--

009
01.08.2006, 23:32
Kriz

Klingt für mich wie 'Ich habe einen 106" HDTV Flat-LCD, gucke aber nur Schwarzweißfilme'. Schließe mich 0xFFs Meinung an.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

010
02.08.2006, 00:07
doener

Klingt für mich wie 'Ich lasse Eskimos gegen Malaria impfen, geht ja ums Prinzip'.

--

011
02.08.2006, 01:09
Flow
Moderator

Klingt für mich wie "Kampf der Trolle". -> Zurück zum Thema

--

012
02.08.2006, 11:38
theDon

Zitat:
doener postete
Warum immer diese Überheblichkeit? WPA1 reicht für private WLANs, jedenfalls bei einem guten Router: Hab vor ein paar Monaten ein WLAN bei nem Freund eingerichtet mit nem D-Link Router: Der Pre-Shared Key ist 63 Zeichen lang, wird alle 10 Sekunden (!) geändert, Verschlüsselung 128bit-WEP. Die Datendurchsatzrate ist was sein DSL-Anschluss hergibt. Jetzt sag mir mal wo da ein Sicherheitsrisiko sein soll.
Da zeigt sich schon, wie viel Ahnung du hast. WPA1 ist etwas vollkommen anderes als WEP und letzteres ist seit n Jahren nicht mehr sicher.

Ansonsten kann ich deine/KillerKuhs Meinung schon verstehen, gibt ja auch genug Leute, die einen Opel kaufen, ,,weil es ja fuer Privatanwender Schwachsinn ist, sich gegen Rost zu schuetzen.''

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

013
02.08.2006, 12:20
doener

Zitat:
theDon postete
Da zeigt sich schon, wie viel Ahnung du hast. WPA1 ist etwas vollkommen anderes als WEP und letzteres ist seit n Jahren nicht mehr sicher.
Falsch. WPA1 baut auf der WEP-Architektur auf, nutzt im wesentlichen den gleichen Stromchiffre RC4 der auch bei WEP zum Einsatz kommt, auch wenn sich der Schüssel periodisch ändert. Erst WPA2 nutzt AES zur Verschlüsselung, allerdings sehe ich wie gesagt zu einem WPA1-WLAN mit kurzem Key-Life keinen wirklichen Vorteil.

--

014
02.08.2006, 12:30
theDon

Schwachsinn, es gibt durchaus Geraete, die WPA1 mit AES unterstuetzen. Ansonsten hat WPA1 durchaus einiges mehr als WEP, Message Integrity Checking zum Beispiel. Das hat circa so viel miteinander zu tun wie ein Passat 32b mit dem Aktuellen A4.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

015
02.08.2006, 13:03
doener

Irrtum, WPA mit AES ist WPA2, sonst isses WPA1 (WPA) mit TKIP. Kannst du gerne Nachlesen:
http://www.wi-fi.org/OpenSection/white_papers/whitepaper-022705-deployingwpawpa2enterprise/

/Autos haben's dir irgendwie angetan was?

--

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2006 um 13:07 von doener bearbeitet.
016
02.08.2006, 18:29

falsch, wpa(1) kann wep durch aes ersetzen wenn es unterstuetzt wird
Quellcode:AES-Unterstützung
WPA definiert die Verwendung des Advanced Encryption Standard (AES) als zusätzlichen Ersatz für die WEP-Verschlüsselung. Da Sie die AES-Unterstützung eventuell nicht über ein Firmwareupdate Ihrer existierenden drahtlosen Ausrüstung hinzufügen können, ist AES optional und von entsprechender Treiberunterstützung durch den Hersteller abhängig.
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B815485

dadurch ist das aber nicht direkt wpa2 kompatibel, geschweige denn wpa2

wpa2 ist 802.11i, wpa ist Wi-Fi Protected Access

http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Access
http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2

--

017
02.08.2006, 18:47
KillerKuh

Zitat:
surfer87 postete
Hallo, meine Eltern möchten sich in nächster Zeit einen Laptop kaufen und mit W-LAN ins Internet zu gehen.
Bisher haben wir keinen W-LAN Router. Eigentlich haben wir gar keinen Router, das ganze läuft über DSL Modem, da ich bis jetzt der einzige bin der Internet nutzt.
Deswegen die Frage: Was genau brauche ich für W-LAN und wie bekomme ich es hin, dass ich weiterhin über Ethernetkabel ins Internet gehe, der Laptopuser jedoch über W-LAN?

Thx.

Das war übrigens seine Frage... nur so nebenbei...
Wurde alles schon zu gesagt, WPA2 ist, sofern du sicherheitsfanatiker bist besser, ansonsten nimmst halt WPA :P

thread kann geschlossen werden meine Ansicht nach

--

018
02.08.2006, 19:01
Fenriswolf

thx ^^ aber wenn ihr in eurem Schreibrausch doch noch einmal auf meine später gestellte zweite Frage schaut? ^^

--

Keep on mapping

019
02.08.2006, 19:05
KillerKuh

naja für office reicht ja jeder crap rechner, nur für sims2 muss es schon mehr sein...
Das haut nämlich ganzschön rein. Zudem solltest, gerad wenn du vllt. nen älteren laptop bei ebay kaufst, gucken ob der überhaupt schon w-lan integriert hat, ansonsten kannst da mit ner zusätzlichen W-lankarte nachhelfen.

--

020
02.08.2006, 19:15
doener

Zitat:
http://www.wi-fi.org/OpenSection/white_papers/whitepaper-022705-deployingwpawpa2enterprise/
[...] WPA uses Temporal Key Integrity Protocol (TKIP) Temporal Key Integrity Protocol. [...] WPA2 is based on the final IEEE 802.11iamendment to the 802.11 standard ratified in June 2004. WPA2 uses the Advanced EncryptionStandard (AES) for data encryption [...]
/Microsoft scheint sich nicht die Mühe zu machen beiden Kindern einen eigenen Namen zu geben gemäß Wi-Fi Standards.

--

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2006 um 19:21 von doener bearbeitet.
021
02.08.2006, 19:30

lieber doener ....

bei WPA ist aes OPTIONAL und kann ALTERNATIV zu WEP verwendet werden

bei WPA2 ist aes NICHT OPTIONAL, sondern TEIL DER SPEZIFIKATION

WENN du nen ARGUMENT landen willst, STATT nur zu BLÖCKEN wie nen DÖNERAZUBI, SUCH mal nen DOC dass ausschliesst, dass AES IN WPA alternativ zu wep VERWENDET WERDEN KANN

ich hoffe der syntaktische zucker hilft dir das zu verstehen

--