Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.07.2007, 14:12
D-Man

Hallo zusammen.

Ich experimentiere zurzeit ein wenig mit HL2 Deathmatch herum und wollt gerne mal in Erfahrung bringen ob es möglich ist ohne MOD die Punkte vergabe auf einigen Maps zu ändern, also sprich das man z.B fürs Sterben Punkteabzug bekommt oder man für einen Kill mehr als einen Punkt bekommt.

Wichtig ist halt das ich es nicht im ganzen Spiel ändern möchte sondern nur auf einigen von meinen Karten.

ist das machbar ???

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.07.2007, 17:42
Richman
Moderator

Afaik kannst du mit einem speziellen Namen eines Entitys, dieses bei bestimmten Spielevents auslösen. So wird ein Entity mit dem Namen game_player_spawn ausgelöst, wenn ein Spieler spawnt, und game_player_kill wenn ein Spieler durch einen anderen getötet wird und game_player_death wenn ein Spieler anders stirbt.

So kannst du dann z.B. das Entity game_score damit auslösen, um die Punkte eines Spielers zu verändern. Ob auch nur die Punkte des Spielers verändert werden, welche die Aktion auslöst kann ich nicht sagen.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich diese Strings richtig in Erinnerung habe. Google ggf. mal danach oder experimentiere mal, ob diese den gewünschten Zweck erfüllen.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
18.07.2007, 00:57
D-Man

Also ich habe jetzt einiges ausprobiert aber leider hat nichts geklappt was wohl daran liegt das ich das mit den Entitys noch nicht ganz gerafft habe.
Wo genau finde ich die Entitys:
game_player_spawn
game_player_kill
game_player_death
oder was soll ich so benennen das das klappt, ich habe es schon mit Triggern und allem möglichen probiert.
Langsam gehen mir die Ideen aus ;-)

--

003
18.07.2007, 09:53
Richman
Moderator

Wann hab ich denn bitte gesagt, dass das Entities wären? O_o

Ich hab nur gesagt, dass du ein Entity so nennen kannst. Dieses wird dann beim entsprechenden Event getriggert.

Weiter habe ich dir gesagt, dass du mit dem Entity game_score die Spielerpunktzahl verändern kannst. Den Zusammenhang zu schliessen ist nun deinem eigenen Verstand überlassen. ;)

--

004
18.07.2007, 13:29
D-Man

Ok aber wenn ich z.B ein game_score den Namen game_player_death gebe und dann bei dem Entity den Punkteabzug einstelle sagen wir mal -3 Punkte und ich Compiler das ganze passiert Garnichts wenn der Player stirbt verliere ich wie gehabt nur einen Punkt.

Sorry das ich das in meinem letzten post so schlecht beschreiben habe ich habe schon versucht einem Entity einen der Namen zu geben leider ohne Erfolg. ;-)

Naja aber du hast natürlich auch recht das ich mich auch bisschen selber auf den Arsch setzen muss um das hinzubekommen. :-)

--

005
18.07.2007, 13:42
Richman
Moderator

Ne, klang nur so, als ob du meinen Vorschlag nicht verstanden hast. Aber versuch vielleicht einfach mal einem anderen Entity diesen Namen zu geben, um zu testen, ob das überhaupt funktioniert, resp. die Namen korrekt sind, und sonst musst du eben etwas googeln, um die richtigen Namen herauszufinden.

--

006
19.07.2007, 00:51
D-Man

Also bin leider noch nicht weiter gekommen, aber ich sehe das noch alles ganz prositive das wird schon irgendwie gehen. ;-)
Man muss sich halt nur durch die ganzen Entitys und ihre einzelnen Funktionen durcharbeiten.

--

007
19.07.2007, 17:13
Richman
Moderator

Die "ganzen Entities"? Ich hab eigentlich nur eins erwähnt: game_score ^^

Ich empfehle, dass du einfach mal die verschiedenen Entity-Namen an einem anderen Entity ausprobierst, z.B. einem Sound, oder einem Sprite, einfach etwas offensichtliches, an welchem du erkennen kannst, ob sie auch bei dem gewünschten Ereignis ausgelöst werden.

Wenn das schon mal klappt, ist es nur noch ein kleiner Schritt, mit dem game_score die Punktevergabe zu regeln.
Sollte es aber nicht möglich sein, durch einer der erwähnten Ereignisse ein Entity zu triggern, wird es leider auch nicht möglich sein, den Punktestand dadurch zu regeln.

--

008
20.07.2007, 02:23
D-Man

So ich habe es endlich geschafft du hattest recht damit das man dem Entitie game_score nur einen bestimmten Namen geben musste um es auszulösen. Nur waren die Namen wie du schon vermutet hattest etwas falsch. ;-)

Die Korrekten Namen lauten:
game_playerdie
game_playerkill
game_playerjoin
game_playerspawn
game_playerleave

Also danke nochmal für deine Hilfe ;-)

--

009
20.07.2007, 08:29
Richman
Moderator

So, hab das mal der Wiki hinzugefügt:
http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:spezielle_entitynamen

Falls du selber noch was zu ergänzen hast, tu dir keinen Zwang an. ;)

--

010
21.07.2007, 00:25
D-Man

Ne also dazu gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen, das dürfte eigentlich jeder begreifen der ein paar Erfahrungen mit der Source Engine und dem Hammer Editor hat. ;-)

Was ich bis jetzt nicht verstehe ist, das diese Funktionen bei vielen so unbekannt sind die für Half Life 2 Deathmatch Mappen, ich habe grade mal ein einziges Tutorial gefunden das diese Funktionen beschreibt, Was eigentlich schade ist weil man sehr viele Möglichkeiten eröffnet bekommt wenn man in die Punkte Regelung eingreifen kann.

Link zum Tutorial (englisch)
http://collective.valve-erc.com/index.php?doc=1047683808-21957700

--

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2007 um 00:25 von D-Man bearbeitet.