Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.12.2004, 15:56
Michael k.

Tach erstma alle zusammen!!
Also nach einigen überlegungen und nicht weniger "guten zuredungen" eurerseits bin ich nun zu dem schluss gekommen, mir 'n neues System zu holen.

Nun aber zu meiner Frage:
Da ich nicht weiss, wie das Preis/Leistungsverhältniss eines neuwertigen Systemes auszusehen hat, Schreibe ich hir einfach mal alles auf, was ich an infos Habe, und währe dankbar wenn sich einer zu dem Preis Äußern würde:

3,00 GHz
Win XP (Home)
512 MB Dual Channal DDR2
80 Gb Hdd (SATA)
Floppy
128 MB PCI Express x 16 ATI Radeon x300 SE
16 x DVD-Rom 48x/32x/48x CD Brenner
Creative Soundblaster Audygy 2 5.1
5.1 Surroundsystem
Tatatur / Scrollmaus
Works 7.0
Paint Shop Pro Standart Album
Paint Shop pro Test and Buy

Alles für 814€

Und noch ne Frage: Reicht Die GK und das Sys. im allg. für HL² und ähnliche Spiele??
Danke Im vorraus!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.12.2004, 17:04
Megge

Kernkomponenten
CPU: AMD Athlon XP 3200+ ~140 Euros
Board: Asus A7N8X-E ~75 Euros
Grakka: 128 MB PCI Express x 16 ATI Radeon x300 SE 80 Euros
RAM: Selber suchen, ~60 Euros
HDD: 80GB Platten 30 Euros
Sound: [OnBoard beim Mainboard] 5.1 Dolby Dingsbums
DVD: LG GSA-4160B 70 Euros
Floppy: Ebay.de5 Euros
Tastatur: ebay.de 5 Euros
Maus: ebay.de Zwischen 5 und 50 Euros, je nach Ausstattung

Software
Kenn ich mich nicht aus

Ich komme plus minus auf 470 Euros ohne Software.
Ich würd's mir gut überlegen, da vorallem deine Komponenten nicht überall wirklich optimal gewählt sind.
Bsp. 16 DVD is nix gut, der Verschleiss ist zu hoch, 16 Fach schreiben kann er eh nur am äusseren Rand der DVDs und dort ist die Chance, dass was beim Brennen futsch geht eben dummerweise am höchsten. Ich rate daher eher zu nem 'langsameren' (Testberichte lesen, z.b www.tomshardware.de ) für weniger Geld. Preis/Leistung und so..

Den Sound kannst du dir sparen, beim Asus A7N8X-E (deluxe) ist das bereits vollumfänglich onboard (hab ich selber, is voll ok)

Das Floppy, zwar nur 5 Euros, kannst du streichen - braucht keiner mehr.

Tastatur/Maus ist geschmacksache, da variierts nach Ansprüchen (Optisch, Kabellos etc) Meine Normale PS2 102 Tasten Tastatur tuts schon seit gut 2 Jahren, hat keinen Zusatzkram etc und falls sie mal kaputt gehen sollte hab ich für 5 Euros gleich wieder die selbe :)

Prozzi: echte 3.0 Ghz sind nix gut, die 64Bit Technologie ist derzeit noch nicht ausgereift, resp. noch nicht wirklich einsatzbereit. Daher der AMD Athlon Xp 3200+. AMD und nicht Intel, da AMD = Zocken, Intel = Arbeit (plus minus).

Grafikkarte würde ich ne Radeon 9800 Pro (128mb) nehmen. Hab ich auch. Damit laufen alle Topaktuellen Spiele bei maximalen Grafikauflösungen etc flüssig und das zu einem absolut erschwinglichen Preis, also IMHO zurzeit die beste fürs Geld.

mit dem von mir genannten System wirst du KEINE Probleme mit HL2 haben, Ram würd ich vielleicht noch auf ein Giga hochpushen, dann bist du sicher auf der besseren Seite.

--

002
08.12.2004, 17:23
Michael k.

Danke Megge! Hast mir echt weitergeholfen!!

Ach übrigens... Das mit dem DVD-Rom Laufwerk war nur ein bissel unglücklich formuliert. Das soll keineswegs heißen, dass das 16x DVD Schreiben Kann!! Es kann nur 16 mal lesen ;)
Dann nochmal eine Frage :(!!achtung!! NICHTSWISSERALARM !!achtung!!):

Ich hab mir das mit AMD immer so vorgestellt: Die Zahl hinter der etwas seltsamen Bezeichnung steht für die MHz eines "normalen" intel Rechners (3200+ = besser als 3,20 GHz) kann man sich das in etwa so vorstellen??

--

003
08.12.2004, 17:26
Sir_Killalot

ja, so ungefähr.
z.b. ein AMD 2700+ hat nur 2,1GHZ, arbeitet aber auf der leisung eines intel2,7ghz prozessors und ist billiger

--

004
08.12.2004, 17:43
Michael k.

Bedeutet das auch das wenn ich, sagen wir, ein Spiel habe wo laut Hersteller 2,7 GHz angegeben sind und ich einen AMD 2700+ besitze das Spiel genauso oder sogar besser läuft als bei 'nem 2,7 GHz-ler auf Intel basis?

--

005
08.12.2004, 17:56
ScyTheMan
Moderator

den preis der hardware mit angeboten von ebay zu vergleichen ist ~
erstmal hast du da (größtenteils) keine garantie, zweitens ist es keine neuware, drittens ist ebay + hardware nicht so toll

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

006
08.12.2004, 17:59
Onkel Dittmeyer

Zitat:
Michael k. postete
Bedeutet das auch das wenn ich, sagen wir, ein Spiel habe wo laut Hersteller 2,7 GHz angegeben sind und ich einen AMD 2700+ besitze das Spiel genauso oder sogar besser läuft als bei 'nem 2,7 GHz-ler auf Intel basis?
Nicht die Bohne.
Erstmal ist die Leistung der CPU bei heutigen Spielen sekundär, da kommts auf die GPU an. Ich will sie nicht ganz außer Acht lassen, aber die Unterschiede sind da eher minimal.

--

007
08.12.2004, 18:11
Exec

naja onkel_dittmeyer, alles kann die gpu aber auch nicht ... wenn man ne scheiss cpu drin hat kommt man auch zu keinen fps :\
ich konnte sogar doom3 mit meiner alten gf2pro zocken ;) (nachdem ich mein 2,4er eingebaut hab)

also nochn tipp: 512mb sind zu wenig, das sollten mind. das doppelte sein - sonst geht da heute nix mehr

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

008
08.12.2004, 18:34
hutramo

schau mal hier www.hiq-computer.de

da kannste dir auch relativ billig eins ystem zusammenstellen. oder zumindest preise mit non ebay equipment vergleichen.

--

Zufall existiert nicht. Es ist alles Bestimmung !

009
08.12.2004, 18:52
Megge

Zitat:
ScyTheMan postete
den preis der hardware mit angeboten von ebay zu vergleichen ist ~
erstmal hast du da (größtenteils) keine garantie, zweitens ist es keine neuware, drittens ist ebay + hardware nicht so toll
Hab mir von Ebay schon sicher für über 1000€ Hardware zusammen gekauft und war bisher noch bei allem zufrieden. Man muss halt die Angebote zu unterscheiden wissen...

Die Beispiele oben von Ebay sind nur Beispiele, also ich würde da nicht gleich mitbieten, sondern a) zuerst lokale Läden abchecken (-Porto, +Garantie etc) und b) andere vertrauenswürde Inet-Läden abklopfen.

--

010
08.12.2004, 20:02
Michael k.

Auf jeden Fall kann man sagen, dass die von mir zusammengestellte Hardware zwar nicht übel ist, aber einfach mal überteuert. Ich hoffe ich hab das bis dahin alles richtig verstanden. Ich vermute mal, ich hab sowieso ne art "Kapitalverbrechen" begangen. Ich habe nämlich bei i!DELL!i mein System zusammengesucht

" ASCHE ÜBER MEIN HAUPT "

Aber ich wollte ja nur mal wissen, wie das mit dem Preis so ungefähr hinkommt.
Wer hätte denn gedacht, dass ich nur die 1/2 bezahlen würde, wenn ich es mir "Zusammenbastle"?

Danke nochamal an euch. Ihr habt mich soeben vor einem Schweren Kapitalfehler bewahrt :=)))))

--

011
08.12.2004, 21:54
K-Putt

Hast du auch daran gedacht, dass du dafür bei "DELL" sowas wie Garantie und Vor-Ort-Service hast, wenn die Mühle mal zerfällt?

Wenn du keine Ahnung von Hardware hast, machst du höchstens was kaputt, und kriegst am Ende nichtmal was ersetzt, weil das nicht unter Garantie fällt, wenn man der CPU 5 Pins abreißt.

Also nochmal überlegen ob dir als nicht-profi der Service wirklich nix bedeutet.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

012
09.12.2004, 16:27
Michael k.

@k-putt: Ich hab nicht gesagt, dass ich keinen Computer zusammengebastelt bekomme (hab in meiner Schule 20 Rechner Montiert, Partitioniert, Installiert und Konfiguriert und ausserdem at Home das gleiche mit 10 Rechnern getan und dabei gleich 'n bissel Netzwerk gemacht. Ausserdem repariere ich ständig die PC's meiner extrem Inkomtenten Freunde und muss für meinen Informatikkursleiter den C flicken. Dazu kommt noch aus 3 mach 1 PC bei nem verwandten und das Herstellen (Schaltungsentwurf/Ätzen/Löten) Externer Schaltungen und Steuertechnicken.) Ist also nicht so, dass ich keinen Plan von Hardware hätte. Ich weiß bloss nich, wieviel das ganze kostet, zumal ich im Allg. mit Älteren Komponenten zu tun habe. (Zum ansteuern von externen, selbstgebauten Platinen mit selbst geschriebenen Programm benötigt man keine 3,60 Ghz und ne Radeon 9600 oder so...)
@Alle die meine letzten Posts gelesen haben: Und dadurch, dass bei dieser menge an Pc's manch seltsam' Fehlermeldung kommt und nicht jeder meiner Freunde, oder auch die Schule Win98 so sc**ße findet wie ihr, lassen sich viele meiner früheren Posts erklären. 99% der besch*****sten fehler krigt man aber auch so hin.

Aber trotzdem danke für den Hinweis k-putt ;)

--

013
09.12.2004, 16:50
K-Putt

Nimms nicht persönlich, ich kann nicht wissen wieviel du "drauf hast" oder auch nicht.
Aber wenn du eh einigermaßen mit der Materie vertraut bist, könnte man schon annehmen dass du das Zeug dazu hast, dir die Komponenten auf geizhals.net zusammenzusuchen und den Preis zu vergleichen.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

014
10.12.2004, 10:39
Michael k.

Also, ich hab mal Spaßeshalber auf Geizhals.net ne Radeon 9800 Pro mit 256 MB ram gesucht (hat bei Ebay unter sofortkauf etwa 170€ gekostet) und kostet da so zwischen 300 und 800 €. Irgentwas stimmt doch da nicht, oder?? Ich meine, irgendeiner von den beiden Bescheißt doch, das es nur so qualmt! Sehe ich das richtig? Und wenn ja, welcher der beiden macht da mist?

--

015
10.12.2004, 10:47
unleash

Zitat:
Onkel Dittmeyer postete
Zitat:
Michael k. postete
Nicht die Bohne.
Erstmal ist die Leistung der CPU bei heutigen Spielen sekundär, da kommts auf die GPU an. Ich will sie nicht ganz außer Acht lassen, aber die Unterschiede sind da eher minimal.
bei grafikdemos vielleicht...

--

ich denke mal, es dauert nicht mehr allzulange, dann wird dein Nick sanft von unten rot angeleuchtet..
by WW
to iterate is human, to recurse, slow!