Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.01.2002, 10:00
werner

Ich möchte über PHP und mySQL auf meiner HTML-Seite eine relativ lange Tabelle (etwa 100 Zeilen) anzeigen. Um die einzelen mySQL-Tabellen ordnungsgemäß in Normalform zu bringen, müsste ich hierfür etwa 5 Tabellen anlegen. Beim Erzeugen der HTML-Seite müssten also auch Daten aus den fünf mySQL-Tabellen ausgelesen werden. Wie steht es dann mit der Performance? Schneller Seitenaufbau hat für mich oberste Priorität.

Alternative wäre, dass ich alles in eine mySQL-Tabelle schreibe, die dann allerdings nicht in Normalform wäre und an anderen Stellen Update-Anomalien erzeugen würde.

Was sagen Ihr als Profis dazu? Hat das überhaupt einen nennenswerten Einfluss auf die Performance?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.01.2002, 11:25
CY4N1D3

du kannst eigentlich 5 tabellen ebeneinander fahren. wenn du nicht gerade nen 386'er als server hast dürfe das bei 100 zeilen kaum ins gewicht fallen.wenn wir über tabellengrössen bei 10.000 oder 100.000 zeilen sprechen würden könnt man sich gedanken machen. aber so sehe ich keinen nennenswerten einfluss auf den seitenausbau. selbst bei einer useranzahl von 25 gleichzeitig...

--

ob nun delphi, c oder java. kein programm lässt sich mit allen 3en gleichschnell entwickeln.

002
16.01.2002, 11:36
werner

Danke

--

003
16.01.2002, 12:31
Kriz

Wenn der Server via ZEND-Engine von PHP4 auf MySQL zugreift, dann geht das ruckzuck, schneller als beim alten PHP3.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)