Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.04.2007, 21:00
Gschwendner Franz

hallo,

bin ein gelegenheitsmapper und hab eine große map mit aussenbereichen in arbeit.
zwischen 2 häusern die von grasflächen umgeben sind will ich einen weg machen der eine andere textur (pflaster, steine o.ähnliches) hat.

in hl1 gabs da einen fehler beim compilieren wenn man zu viele blöcke (brushes oder so) ineinander gebaut hat. das heisst wenn zu viele blöcke den selben raum einnehmen.

in einem tutorial für source hab ich jetzt gelesen dass ich mit displacement mapping
eine vertiefung erstellen kann und dann einfach einen block mit wasser in die mitte setze und dann noch cubemap und water lod contor enity einfüge.

wenn ich einen weg baue und an beiden seiten ein displacement mit der "rasenfläche" mache das zum teil in den weg hineinragt (im nicht sichtbaren bereich natürlich) kann das dann später probleme geben???

bitte tips zu displacement mapping und ähnlichem !
danke!

Cinos

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.04.2007, 21:28
Hambi

Zu der Frage mit dem Wasser:

Sollte eigentlich gehen. Bedenke aber, dass du den Bereich um die Displacements herum für vvis abdichten musst. Displacements sind keine Visblocker!

Deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Welchen "nicht sichbaren Bereich" meinst du denn? Meinst du damit vielleicht den Brush, den du zu nem Displacement gemacht hast?
Wie auch immer das zu verstehen ist, würde ich dir dennoch empfehlen den Weg nicht aus einem Brush, sondern ebenfalls aus Displacements zu machen. Mittels Texture-Blend könntest du weiche Übergänge zwischen Gras- und Weg-Textur realisieren.

Übrigens hat die Source-Engine Limitierungen was die Anzahl der Displacements angeht. Wenn du also vorhast deine großen Aussenbereiche detailliert umzusetzen, solltest du dich vielleicht informieren wo genau die Grenze liegt.

edit: ganz vergessen ... einige Screenshots zu deinem Problem wären praktisch. Bin nämlich nicht sicher ob ich ganz verstanden hab was du wissen willst ;)

--

Meine Mapping Fragen

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2007 um 21:29 von Hambi bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche