.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 12.07.2004, 17:52 Linga Administrator |
Hey, ich plane die Anschaffung einer neuen CPU sammt nötigem Zubehör. Ich achte immer sehr auf Preis/Leistung und mein letztes System ist schon etwas älter, weshalb ich auch meine Probleme hatte, den cpu und mainboard Jungle zu verstehen. Ich habe momentan einen Athlon XP 1600+ + Gigabyte GA7DX. Meine Auswahl ist Momentan ein AMD Athlon64 3000+ tray CG (AR) + Asus K8V SE Deluxe VIA K8T800 Socket754. Ich verlange schon einen ordentlichen Performanceboost, wenn ich schon Geld in ein Upgrade investiere. Diese 64er CPU erschien mir für meinen Gebrauch am sinnvollsten von der Preis/Leistung und das Board habe ich gewählt, weil es, was ich sehr wichtig finde, Cool 'n Quiet unterstützt und generell in den Tests immer ganz oben war+eine super Ausstattung hat. Nun meine Frage: Ist derzeit überhaupt ein Kauf einer neuen CPU zu empfehlen, würdet ihr auch zum genannten AMD greifen und vorallem reicht mein 300 Watt Netzteil dafür noch aus und ganz wichtig: Kann ich meine alten DDR Ram Klötze weiterhin nutzen oder muss ich/ist es empfehlenswert schnellere zu kaufen? Der Bustakt ist ja auf jeden Fall höher. Vielen Dank für Eure Hilfe! Erwähnenswert wäre vielleicht noch die Info, dass ich Momentan eine GF4TI4200 mit 128mb habe. Ich sehe es momentan nicht ein mir eine neue zu kaufen, da ich diese Karte speziell erst seit etwas über einem Jahr habe und ein Modell ohne Schader V3.0 für mich dann sowieso reine Geldverschwendung wäre. Dh. Die neue CPU würde erstmal eine Weile mit der alten Graka auskommen müssen. AMD senkt am 23. August die Preise für die 64er CPUs bis zu 20%. So lange warte ich also so oder so noch. "Das mit den Athlon64 ist zur Zeit so ne Sache. Zur Zeit zieht er grade um auf den Sockel939 welcher zukunftssicherer und schneller ist. Aber die Boards und verfügbaren CPUs sind noch ziemlich teuer - viel zu teuer. MM, wie lange das wohl dauern wird? hrm --Dieser Beitrag wurde am 12.07.2004 um 18:30 von Linga bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 12.07.2004, 21:22 Protector |
Da ich genau dieses System besitze dass du dir da überlegst anzuschaffen, und ich wirklich vollstens zufrieden bin, kann ich es dir nur empfehlen. Deine Grafikkarte ist auf jeden Fall zukunftstauglich und zu warten bis der neue Sockel für die 64er billiger wird halte ich für Unsinn, das dauert so lange, da hast du mehr davon dir jetzt den 3000+ zu holen, denn ich denke der hält noch eine Weile, bis da ein neues Upgrade nötig ist. Und wenn es nötig ist, sind die 939er auch wieder veraltet ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
002 12.07.2004, 23:50 Linga Administrator |
hm ja das hab ich mir genau so gedacht @Pr0tector. Ich verprügel jedem, der mir was von zukunftssicheren sockeln erzählt. ich hab immer drauf gezahlt für dieses potenzial und bis ich dann mal tauschen wollte, gabs die cpus garnich mehr ;) ich warte also bis zur preissenkung im august und schlag dann wohl zu. dummerweise kommt ja nu auch noch neuer speicher dazu. achja öhm...du hast nicht zufällig schon die joint operations demo gespielt ;) --Dieser Beitrag wurde am 13.07.2004 um 00:24 von Linga bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 13.07.2004, 01:07 mani |
naja so unwichtig is das aber nun auch nich alle die damals auf nen slot athlon gesetzt hatten, hatten halt arschkarte bei sockel a ging ja bis vor kurzem noch entwicklungsmäßig weiter -- |
|
Profil || Suche |
|
004 13.07.2004, 01:28 Linga Administrator |
ich hab slot gehabt mit 700mhz athlon. danach kam direkt mein jetziger athlon xp 1600+. der hätte so oder so nicht mehr aufs mainboard gepasst. also lege ich mir das so aus, dass es scheissegal ist. egal ob slot oder sockel. dann gibts eben einen hundertsten sockel, der sich wieder durch revolutionäre 2 pins unterscheidet. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 13.07.2004, 07:23 Protector |
Nein, die Joint Operations Demo habe ich noch nicht gezockt, ich muss zu meiner Schande sogar gestehen, dass sie mir gänzlich unbekannt ist. Genauso sehe ich das auch, die entwickeln so schnell, da kommt man mit dem Kaufen garnicht hinterher. Mein alter Rechner z.B. hat zwar einen SockelA, aber da gibt es seit Januar keine passenden CPUs mehr für. Also hätte man genauso gut einen neuen Sockel erfinden können, statt den gleichen Sockel für neue Technologien zu verwenden, die nicht abwärtskompatibel sind. Das macht da nicht wirklich einen Unterschied. -- |
|
Profil || Suche |
|
006 13.07.2004, 10:43 Deathstar |
Mir erscheint dein 300W Netzteil ein wenig zu schwach. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber neue Systeme sollten schon 350W Netzteile drin haben. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 13.07.2004, 10:47 K-Putt |
Die Wattangaben bei heutigen Netzteilen sind mehr oder weniger nur Marketinggag. Wichtiger ist da, wieviel Ampere das Netzteil auf welcher Leitung liefern kann. Die Angaben solltest du beachten, falls du dir ein neues Netzteil kaufst (was zu empfehlen ist, wenn du nicht willst dass die Kiste unter Last abschmiert). --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
008 13.07.2004, 12:32 Linga Administrator |
Ich hab gestern Abend noch etwas auf tomshardware und in foren gelesen und mehr informationen bekommen. unter anderen gabs einen mehrseitigen MSI vs. ASUS war. ich befinde ja immernoch das entsprechende asus modell wegen besserer technischer ausstattung (Qfan, 8xusb, 3com gigabit lan, etc.) und mehr stabilität da msi angeblich billige spannungswandler nutzt als besser und werde das auch kaufen. folgendes
Dieser Beitrag wurde am 13.07.2004 um 12:50 von Linga bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 13.07.2004, 13:10 K-Putt |
Ich denke du verwechselst da was. Single-Sided DIMM hat mit Dual-Channel nichts zu tun. Du darfst sehr wohl 2 idente Module im Dual-Channel Betrieb verwenden, jedoch scheinbar nur Single-Sided Module. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
010 13.07.2004, 13:24 Linga Administrator |
achso also wird auch dieser dual ram kram unterstützt? naja ich kann da gut drauf verzichten, zahl nicht so gern das doppelte für gleich viel speicher. ich denke das kann man dann wie raid im bios einstellen? nicht das die dann gezwungenermaßen auf dual channel laufen und ich nur 256 mb habe... |
|
Profil || Suche |
|
011 13.07.2004, 13:41 tenoftwelve |
Btw. ich will mir demnächst auch nen athlon 64 zulegen (naja ansich einen athlon fx ... aber bischen teuer :) ) Welchen PC Shop würdet ihr da empfehlen? Dieser Beitrag wurde am 13.07.2004 um 13:42 von tenoftwelve bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 13.07.2004, 13:50 Linga Administrator |
mindfactory ist sehr gut. e-bug ist allerdings immer sehr billig, mindfactory nur teilweise und e-bug soll ja auch gut sein. ich hab schon bei dutzenden auch kleinen shops bestellt und hatte nie irgendwelche probleme. wahrscheinlich auch mit etwas glück ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
013 13.07.2004, 13:58 tenoftwelve |
Gut dann werde ich bei Mindfactory bestellen. Noch ne Frage. Wofür steht dieses "AP/AR" bzw. "AX" beim Prozessor. |
|
Profil || Suche |
|
014 13.07.2004, 13:58 AgentStinger |
apropos e-bug: |
|
Profil || Suche |
|
015 13.07.2004, 14:08 K-Putt |
Tja über E-bug spalten sich die Meinungen, die einen loben, die anderen verfluchen....bei nem höheren Betrag würd ich allerdings ein paar € mehr bezahlen, wenn ich dafür bei nem vertrauenswürdigem Händler bestellen kann. Linga: Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
016 13.07.2004, 14:15 Rapsyx |
Die gf4 wird noch behalten, oller gainward kumpel :P -- |
|
Profil || Suche |
|
017 13.07.2004, 14:25 Linga Administrator |
die is mir doch geklaut worden rap. ich hab doch jetz die 128er MSI -- |
|
Profil || Suche |