Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.07.2004, 17:52
Linga
Administrator

Hey,
will ichs auch mal hier pasten. Hier kann ich wenigstens sicher gehen, dass überhaupt irgendwer antwortet ^^

ich plane die Anschaffung einer neuen CPU sammt nötigem Zubehör. Ich achte immer sehr auf Preis/Leistung und mein letztes System ist schon etwas älter, weshalb ich auch meine Probleme hatte, den cpu und mainboard Jungle zu verstehen. Ich habe momentan einen Athlon XP 1600+ + Gigabyte GA7DX.

Meine Auswahl ist Momentan ein AMD Athlon64 3000+ tray CG (AR) + Asus K8V SE Deluxe VIA K8T800 Socket754. Ich verlange schon einen ordentlichen Performanceboost, wenn ich schon Geld in ein Upgrade investiere. Diese 64er CPU erschien mir für meinen Gebrauch am sinnvollsten von der Preis/Leistung und das Board habe ich gewählt, weil es, was ich sehr wichtig finde, Cool 'n Quiet unterstützt und generell in den Tests immer ganz oben war+eine super Ausstattung hat.

Nun meine Frage: Ist derzeit überhaupt ein Kauf einer neuen CPU zu empfehlen, würdet ihr auch zum genannten AMD greifen und vorallem reicht mein 300 Watt Netzteil dafür noch aus und ganz wichtig: Kann ich meine alten DDR Ram Klötze weiterhin nutzen oder muss ich/ist es empfehlenswert schnellere zu kaufen? Der Bustakt ist ja auf jeden Fall höher.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Erwähnenswert wäre vielleicht noch die Info, dass ich Momentan eine GF4TI4200 mit 128mb habe. Ich sehe es momentan nicht ein mir eine neue zu kaufen, da ich diese Karte speziell erst seit etwas über einem Jahr habe und ein Modell ohne Schader V3.0 für mich dann sowieso reine Geldverschwendung wäre. Dh. Die neue CPU würde erstmal eine Weile mit der alten Graka auskommen müssen.

AMD senkt am 23. August die Preise für die 64er CPUs bis zu 20%. So lange warte ich also so oder so noch.

"Das mit den Athlon64 ist zur Zeit so ne Sache. Zur Zeit zieht er grade um auf den Sockel939 welcher zukunftssicherer und schneller ist. Aber die Boards und verfügbaren CPUs sind noch ziemlich teuer - viel zu teuer.
Gut, warten auf was neues oder dass die Preise fallen kann man eigentlich immer, normalerweise ist der richtige Zeitpunkt zum aufrüsten immer "jetzt".
Aber zur Zeit würde sich das vielleicht doch Lohnen zu warten, wenn du es noch ein bisschen aushalten kannst.
Ansonsten ist an den Komponenten nichts auszusetzten."

MM, wie lange das wohl dauern wird? hrm

--

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2004 um 18:30 von Linga bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.07.2004, 21:22
Protector

Da ich genau dieses System besitze dass du dir da überlegst anzuschaffen, und ich wirklich vollstens zufrieden bin, kann ich es dir nur empfehlen. Deine Grafikkarte ist auf jeden Fall zukunftstauglich und zu warten bis der neue Sockel für die 64er billiger wird halte ich für Unsinn, das dauert so lange, da hast du mehr davon dir jetzt den 3000+ zu holen, denn ich denke der hält noch eine Weile, bis da ein neues Upgrade nötig ist. Und wenn es nötig ist, sind die 939er auch wieder veraltet ;)

--

002
12.07.2004, 23:50
Linga
Administrator

hm ja das hab ich mir genau so gedacht @Pr0tector. Ich verprügel jedem, der mir was von zukunftssicheren sockeln erzählt. ich hab immer drauf gezahlt für dieses potenzial und bis ich dann mal tauschen wollte, gabs die cpus garnich mehr ;) ich warte also bis zur preissenkung im august und schlag dann wohl zu. dummerweise kommt ja nu auch noch neuer speicher dazu.

achja öhm...du hast nicht zufällig schon die joint operations demo gespielt ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2004 um 00:24 von Linga bearbeitet.
003
13.07.2004, 01:07
mani

naja so unwichtig is das aber nun auch nich

alle die damals auf nen slot athlon gesetzt hatten, hatten halt arschkarte

bei sockel a ging ja bis vor kurzem noch entwicklungsmäßig weiter

--

004
13.07.2004, 01:28
Linga
Administrator

ich hab slot gehabt mit 700mhz athlon. danach kam direkt mein jetziger athlon xp 1600+. der hätte so oder so nicht mehr aufs mainboard gepasst. also lege ich mir das so aus, dass es scheissegal ist. egal ob slot oder sockel. dann gibts eben einen hundertsten sockel, der sich wieder durch revolutionäre 2 pins unterscheidet.

--

005
13.07.2004, 07:23
Protector

Zitat:
achja öhm...du hast nicht zufällig schon die joint operations demo gespielt ;)
Nein, die Joint Operations Demo habe ich noch nicht gezockt, ich muss zu meiner Schande sogar gestehen, dass sie mir gänzlich unbekannt ist.

Zitat:
ich hab slot gehabt mit 700mhz athlon. danach kam direkt mein jetziger athlon xp 1600+. der hätte so oder so nicht mehr aufs mainboard gepasst. also lege ich mir das so aus, dass es scheissegal ist. egal ob slot oder sockel. dann gibts eben einen hundertsten sockel, der sich wieder durch revolutionäre 2 pins unterscheidet.
Genauso sehe ich das auch, die entwickeln so schnell, da kommt man mit dem Kaufen garnicht hinterher. Mein alter Rechner z.B. hat zwar einen SockelA, aber da gibt es seit Januar keine passenden CPUs mehr für. Also hätte man genauso gut einen neuen Sockel erfinden können, statt den gleichen Sockel für neue Technologien zu verwenden, die nicht abwärtskompatibel sind. Das macht da nicht wirklich einen Unterschied.

--

006
13.07.2004, 10:43
Deathstar

Mir erscheint dein 300W Netzteil ein wenig zu schwach. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber neue Systeme sollten schon 350W Netzteile drin haben.

--

007
13.07.2004, 10:47
K-Putt

Die Wattangaben bei heutigen Netzteilen sind mehr oder weniger nur Marketinggag.
Gibt 450W Netzteile um 29eur die genau fürn Müll sind.

Wichtiger ist da, wieviel Ampere das Netzteil auf welcher Leitung liefern kann. Die Angaben solltest du beachten, falls du dir ein neues Netzteil kaufst (was zu empfehlen ist, wenn du nicht willst dass die Kiste unter Last abschmiert).

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

008
13.07.2004, 12:32
Linga
Administrator

Ich hab gestern Abend noch etwas auf tomshardware und in foren gelesen und mehr informationen bekommen. unter anderen gabs einen mehrseitigen MSI vs. ASUS war. ich befinde ja immernoch das entsprechende asus modell wegen besserer technischer ausstattung (Qfan, 8xusb, 3com gigabit lan, etc.) und mehr stabilität da msi angeblich billige spannungswandler nutzt als besser und werde das auch kaufen.
weiterhin habe ich festgestellt, dass ich vor weg ein bios update benötige, damit coll&quiet funktioniert und beim sockel 754 nicht immer jeder ram problemlos akzeptiert wird, weil die timings sehr genau genommen werden. daher muss ich also wohl oder übel auch zu marken ram greifen, der aber unter umständen kaum teurer ist. ein neues netzteil von marken wie bequiet oa. sollten denke ich genügend saft bringen. mein aktuelles ist von linkworld. ich denke das geht eher in richtung noname. ich möchte aber schon eins haben, was ich auch in 5 jahren noch brauchen kann. nur wird es ja bald malwieder ein neues format geben (bx). fliegen damit die alten NTs raus? Ansonsten würde ich schon schaun, dass ich eines mit sata steckern und entsprechendem potenzial (420 watt oso) kaufen würde. ansonsten würde ich das lassen, wäre ja geldverschwendung.

folgendes
Insgesamt drei DIMM-Sockel bietet Asus. Da der Athlon jedoch nur zwei volle Bänke unterstützt, dürfen die beiden gelben Slots nur Single-Sided DIMMs aufnehmen.
das bedeutet jetzt für mich, dass ich mir kein dual kit kaufen _darf_ und einstecken kann, da diese dinger nicht abwärskompatibel sind? also wäre es doch am sinnvollsten einen einzelnen 512mb klotz zu kaufen oder? und mit pc400 chips habe ich ja die maximale geschwindigkeit des a64 ausgereizt?
weiter: was ist ecc ram? gibts kaum, wie ich gesehen habe. habe aber auch nirgends gesehen, was ecc besonders macht.

soviel zu meinem aktuellen NT

--

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2004 um 12:50 von Linga bearbeitet.
009
13.07.2004, 13:10
K-Putt

Ich denke du verwechselst da was. Single-Sided DIMM hat mit Dual-Channel nichts zu tun.
Single-Sided DIMM's sind nur auf einer Seite des RAM's mit Speicherbausteinen bestückt.
Dual Channel ist die doppelte Speicherbandbreite, die kann man durch bestückung von 2 gleichwertigen RAM's in den Bänken erreichen.
Das eine hat also mit dem anderen nichts zu tun.

Du darfst sehr wohl 2 idente Module im Dual-Channel Betrieb verwenden, jedoch scheinbar nur Single-Sided Module.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

010
13.07.2004, 13:24
Linga
Administrator

achso also wird auch dieser dual ram kram unterstützt? naja ich kann da gut drauf verzichten, zahl nicht so gern das doppelte für gleich viel speicher. ich denke das kann man dann wie raid im bios einstellen? nicht das die dann gezwungenermaßen auf dual channel laufen und ich nur 256 mb habe...
ich meine jetzt schon 'double-sided' speicher zu haben...hm naja gut soll mir recht sein, wird ja nicht gerade nachteile haben. danke!

--

011
13.07.2004, 13:41
tenoftwelve

Btw. ich will mir demnächst auch nen athlon 64 zulegen (naja ansich einen athlon fx ... aber bischen teuer :) )

Welchen PC Shop würdet ihr da empfehlen?
Ich habe zur Zeit Mindfactory im Auge. Habe dort eine Grafikkarte gekauft und war ansich zufrieden.

--

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2004 um 13:42 von tenoftwelve bearbeitet.
012
13.07.2004, 13:50
Linga
Administrator

mindfactory ist sehr gut. e-bug ist allerdings immer sehr billig, mindfactory nur teilweise und e-bug soll ja auch gut sein. ich hab schon bei dutzenden auch kleinen shops bestellt und hatte nie irgendwelche probleme. wahrscheinlich auch mit etwas glück ;)

--

013
13.07.2004, 13:58
tenoftwelve

Gut dann werde ich bei Mindfactory bestellen.
Mit Asus habe ich ansich auch gute erfahrungen.
Und ich kann behaupten das ich das selbe Board wie Linga hab ;)
Aber wehe das reicht nicht für Crashday ;)

Noch ne Frage. Wofür steht dieses "AP/AR" bzw. "AX" beim Prozessor.
Konnte mir bis jetzt keiner beantworten und beim googeln kam auch nix raus.

--

014
13.07.2004, 13:58
AgentStinger

apropos e-bug:
ich hab bei e-bug vor über 2 monaten nen sennheiser rs60 funkkopfhörer bestellt. ausser zig automatisch generierten emails, dass das ding momentan nicht lieferbar ist und ich mir bitte nen anderen artikel aussuchen möchte (pah! ich will nix andres!) kam bisher noch nix.
hab bei den jungs schon durchgeklingelt... laut denen liegt das problem bei sennheisser, die nimmer mim produzieren hinterherkommen.

--

015
13.07.2004, 14:08
K-Putt

Tja über E-bug spalten sich die Meinungen, die einen loben, die anderen verfluchen....bei nem höheren Betrag würd ich allerdings ein paar € mehr bezahlen, wenn ich dafür bei nem vertrauenswürdigem Händler bestellen kann.

Linga:
Dual Channel ist ansich etwas gutes, weil es Performance bringt, aber natürlich kannst du es deaktivieren.
Oder einfach die beiden Speicherriegel so im Board Stecken, dass Dualchannel gleich deaktiviert bleibt (siehe Handbuch).
Der Performancegewinn bei AMD-basierten Systemen fällt bei Dualchannel allerdings aufgrund des geringen FSB recht gering aus.
Also besser anstatt 2x 256MB 1x512MB kaufen, dafür vorerst kein Dualchannel, und bei Bedarf dann nochmal 512MB dazukaufen.

--

016
13.07.2004, 14:15
Rapsyx

Die gf4 wird noch behalten, oller gainward kumpel :P

--

017
13.07.2004, 14:25
Linga
Administrator

die is mir doch geklaut worden rap. ich hab doch jetz die 128er MSI