Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.01.2007, 19:49
the_real_Andi

wenn ich eine camera in raum 1 tue, den dazugehörigen bildschirm in raum 2, raum 1 ist so gebaut dass man ihn aus raum 2 mit mat_wireframe 1 ohne camera nicht sieht, wird raum 1 dann wegen der kamera dargestellt wenn ich in raum 2 stehe?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.01.2007, 20:05
Richman
Moderator

Warum probierst du das nicht gleich aus, und teilst uns das Ergebnis mit?

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
20.01.2007, 20:11
Adrian_Broher
Admin

Jein,

es wird in einem ersten Schritt einmal aus dem Blickwinkel der Kamera all das auf eine Textur gerendert, was man aus dem Blickfeld der Kamera erkennen kann.

In einem weiteren Schritt wird all das, was der Spieler sehen kann direkt auf dem Bildschirm gerendert. Hierbei wird falls ein Monitor sichtbar ist die im ersten Schritt erstellte Textur auf dem Monitor dargestellt.

All das passiert beim erstellen eines einzigen Frames.

Wenn du mat_wireframe 1 aktivierst wirst du die Bereiche, welche von der Kamera aufgenommen wurden nicht in der Spielersicht direkt sehen können, aber sie werden berechnet.

Ich hab mal die technischen Feinheiten rausgelassen, aber prinzipiell funktioniert das so wie es oben beschreiben wurde.

Weshalb fragst du?

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

003
20.01.2007, 20:24
the_real_Andi

danke für die lange antwort:D

ich hatte mir da mal überlegt, welche auswirkungen eine camera hätte, zb. auch auf die aufteilung von dem was man mit mat_wireframe sehen kann.

--

004
21.01.2007, 14:19
derandi

kurze frage wie funktioniert das mit der camera?

--

005
21.01.2007, 14:26
the_real_Andi

du setzt eine point_camera, gibts ihr den namen camera. dann baust du einen brush, belegst ihn auf einer seite mit einer monitor textur,m zb. dev/dev_monitor, die findest du im texturbrowser wenn du monitor eingibst. dann machst du den brush über tools/tie to entity zu einem func_monitor, und gibst unter camera namen den namen den die camera hat an. fertig, es kann aber immer nur eine camera geben die bilder liefert, möchtest du mehrere verschiedene bilder haben musst du auf eine andere camera wechseln lassen und die alte ausschalten.

--