.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 08.07.2009, 01:44 Shamury |
Guten Tag an die Wall Community, naja eher gute Nacht (01:34 .. hmmm) ich habe mich gestern dazu entschieden mich mit den Thema Modden für die Source Engine näher zu beschäftigen. Wie auch in 3/4ist das ja keine ganz so einfache Sache. Nun ja, im Wiki fand ich schon einige interessante Tutorials. Aber so richtig finde ich kein Tutorial, das beschreibt, wie ich zum Beispiel eine komplett neue Waffe in Half Life 2 einbaue. Über google finde etliche Themen in diesen Forum, aber bei keinen fand ich was brauchbares. Oder überlese ich da etwas? Zugegeben, ich habe noch nicht alle Tutorials aus dem Wiki hier durch gearbeitet, aber kein Titel erweckte den Anschein, das darin beschrieben wird, wie ich eine neue Waffe zum funktionieren bringe. Also wie ich die Animationen (Nach laden, einfach nur halten, Haltung beim Sprinten, Rückstoß, Patronenhülsen ...), die Sounds (Müsste theoretisch Nachladen und feuern sein...) und Modelle (Waffe, Magazin, Hände) in der Thirdperson und Firstperson View in Einklang bringe. Würde mich schon freuen wenn mein zwar noch in arbeit befindliches Modell in absehbarer Zeit in Half Life 2 (oder vllt. auch woanders?) Monster jagen darf :D Und noch eine Frage nebenbei: Sind Modelle von Blender überhaupt "kompatibel" zu Half Life/Source? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 08.07.2009, 11:57 m_iace |
tutorials findet man auf http://developer.valvesoftware.com/wiki/Main_Page und waffen umcoden, das ist nicht besonders schwer das schafft sogar ein C++ noob wie ich! bender models sind kompatibel zur source engine, man muss sie nur ins source format konvertieren. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 08.07.2009, 14:03 teido |
wenn du speziell für hl2 models machen willst, empfehle ich dir auf softimage oder so umzusteigen, den die models von blender sind weit aus schwieriger ins spiel zu kriegen. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 08.07.2009, 14:16 Adrian_Broher Admin |
Was fuer ein Quatsch. -- There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. |
|
Profil || Suche |
|
004 08.07.2009, 16:54 Shamury |
Schade die Seite ist in English, aber naja, da muss ich halt durch :D Danke für den Link. Ich hoffe doch das ich da ein Tutorial finde, das beschreibt wie ich nun mein Modell ins spiel bekomme. Ebenso ist mir noch nicht ganz klar mit welchen Programm ich die *.blend-Files in ein für die Source-Engine nutzbares Format Konvertiere. Und wie siehts mit den Beschränkungen aus in Sachen Vertex? Mein Modell was ja erstmal für die Firstperson-View ist, besitzt im Moment 2525 davon. Ebenso konnte ich noch nicht ganz herauslesen ob das Magazin einer Waffe zum Beispiel eine Extra Modell Datei ist, oder ob das Magazin als separates Objekt in der selben Datei wie das eigentliche Waffenmodell liegt ... usw. ^.^" Haufend fragen. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 08.07.2009, 17:05 Adrian_Broher Admin |
http://forum.moddb.com/thread/13334/ Reicht, die HL2 Waffen haben eher etwas weniger (~2k). Hast du schon entsprechende Optimierungen durchgefuehrt (Backfacekilling, etc) Zweiteres. -- There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. |
|
Profil || Suche |
|
006 08.07.2009, 17:59 Shamury |
Danke für den Link! Wenn ich das also richtig verstehe hat sich das Magazin in der selben Datei als separates Objekt zu befinden. Mit den Begriff Backfacekilling kann ich jetzt nicht viel anfangen. Bin halt neu in diesen Bereich. Wenn bei google so schaue meinst du Flächen u.ä. die eigentlich nicht zu sehen sind im Spiel aber durch das Einfügen von zusätzlichen Meshes enstehen, soweit richtig? Bis jetzt ist das Modell ja nicht fertig ;D -- |
|
Profil || Suche |
|
007 08.07.2009, 18:27 teido |
Ich dachte immer das würde mit Blender nicht so gut gehen. Ich meine das hab ich auch mal irgendwo gelesen, da hab ich mich wohl getäuscht. -- |
|
Profil || Suche |
|
008 08.07.2009, 18:49 Shamury |
Mir ist gerade aufgefallen, das Blender ein Export Funktion für: .3ds Besitzt. Ist dieses Feature brauchbar in Bezug auf mein Vorhaben? :D -- |
|
Profil || Suche |
|
009 09.07.2009, 00:47 Shamury |
Ich weis nicht, aber hier scheint es keinen Edit Button zu geben. Egal... dann so... Ich bin gerade dabei ein Tutorial abzulaufen. Problem ist, das ich mit MS Visual C++ ein Game_SDK.sln im Ordner "C:\MyMod\src" öffnen soll. Welche Datei ist es denn nun genau? Everything_SDK-2003.sln/Everything_SDK-2005.sln oder Game_HL2-2005.sln/Game_HL2-2005.sln ... ein wenig verwirrend, da zum einen Dateien mit Game und Dateien mit _SDK dort sind, aber keine die Game_SDK heißt. oder beide öffnen? -- |
|
Profil || Suche |