Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.08.2002, 02:30
Grom

Hiho,

Wie kann ich mit Terragen eigentlich bitmaps/jpgs... oder einfach gesagt, bilder ins image packen? bzw. ne andere textur hinzufügen?
wenn ich auf colour textur klicke, dann auf hinzufügen gehe, dann meint er immer "no textures loaded" aber wo kann ich die denn reinladen?
bis jetzt hat meine suche zur beantwortung der frage nix erbracht :/

cu, grom

ps: ich meine das mit den skys so, dass ich im prinzip einen stadt sky machen will... und wie bekomm ich nun die häuser... etc.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.08.2002, 05:46
LePrau

Mein Vorschlag: Mappen!

Ich habe mir izwischen angewöhnt meine Skies im Bedarfsfall und wenn möglich zu mappen. Methode:

Quader, möglichst groß. Folgende Eigenschaften: Grundfläche quadratisch, Seitenwände im 4:3-Format. (Also bei z.B. 512 Units Breite 384 Units hoch)info_player_start in der Mitte, außenrumm den Sky gemappt (du könntest auch einfach die Häuser mappen und eine Blackbox außenrum basteln). Unter den Start einen clipbrush damit man nich woanders hin(= nach unten) fällt.

Dann die Winkel des info_playerstarts immer abändern:

0°, 90° , 180° , 270°, hoch und runter. Jedesmal compilen (nur q/hlcsg mit parameter -onlyents), in HL gehen, Map über console starten und einen Screenshot machen.

Am Ende hast du 6 Screenshots, die du dann mit einem Grafikprogramm (z.B. Irfanview (http://www.irfanview.com)) per Batchkonvertierung allesamt in 256x256 TGAs umwandeln kannst und dann nur noch sortiere musst. Wenn die Map wirklich ein Quader wie oben beschrieben war und du den Start exakt in die Mitte gesetzt hast und die WInkel jeweils exakt in 90°-Schritten waren, sollten die TGAs nahtlos aneinanderpassen. Sortieren muss du dann eben noch selber, aber das sollte mal nich DAS Problem sein =)

Du muss natürlich nich auf r_speeds achten etc und kannst von daher so Detailliert bauen wie du willst, als Sky isses nachher eh nur noch ein tga :D

Wenn du Deine Gebäude mit Blackbox außenrumm gebaut hast kannst du z.B. mit Transparenz und einem leistungsfähigeren Grafikprogramm (Photoshop, Gimp) diese auch einfach auf eine bereits existierende Landschaft kopieren.

--

voice - Ruhe in Frieden

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche