Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.10.2005, 14:48
Funkezilla

Hi leute...ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier ins coding forum gehört...falls nicht...könnt ihr mich ja aufklären.

Also zu meiner frage:
ich beginne mit einer kleinen einleitung...
mich erfreut der gedanke ein wenig mit der source engine zu machen...problem dabei ist...ich bin modeler und kein coder ^^ also möchte ich erstmal ein paar fragen kläre....

in meiner idee geht es knapp formuliert darum das ein charakter(der bereits fertig gemodelt ist) aus der 3rd person zu sehen ist (das funktioniert ja wie die mod "eclips" sehr gut zeigt). nun die eigentlich problematik...der charakter soll in eine kampfpose gehn desweiteren soll ein utensil was der charakter immer trägt sich verformen und somit zu einer waffe werden.

ist das möglich?
wenn ja stelle ich die nächste frage..wenn nicht ist das projekt schon jetzt gescheitert -.-" was doof wäre ^^

naja würde mich auf eine antwort zu meinem komisch geschriebenem thread freuen

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.10.2005, 18:25
kensen

Von Coding verstehe ich ja auch nicht viel, aber das fällt wohl in den Bereich der Animation, oder nicht? Ich verstehe jetzt nicht ganz, wie sich was verformen soll (etwas konkreter wäre ganz gut gewesen), aber mithilfe der Möglichkeiten in der Animation der Models (also Bereich Modelling... *mitdemzaunpfahlwink*) sollte das doch möglich sein.

--

"Schnell wie der Wind, leise wie der Wald, tödlich wie das Feuer, standhaft wie der Berg - in Himmel und Erde wird niemand wie ich verehrt." - Takeda Katsuchiyo Shingen

002
20.10.2005, 22:38
Funkezilla

dann probiere ich es mal genauer zu beschreiben:
der hauptcharakter namens Loki soll einen schal tragen dessen enden an seinem rücken hinunterbaumeln allerdings ist dies kein normaler schal (haha welch eine überraschung) denn er dient auch als waffe...so soll...sobald Loki in den Kampf zieht (besagte kampfpose) der schal sich aufbeumen, die schalenden dabei zweig größe hände bilden (denn der schal hat mehr charakter als man meint) und damit soll man ( havok physik sei dank) die gegner packen...wegschleudern oder direkt platt hauen können...

das mal als kurzen einblick in die geschichte und das prinzip ^^"

vieleicht könnt ihr mir jetzt weiter helfen ???

--

003
21.10.2005, 01:58
kensen

Aha :)
Das übersteigt wohl die Möglichkeiten der Animationen eines Modells, richtig?

Da sich dieser Charakter in einer Welt bewegen muss, vermute ich mal, dass da noch Maps drumherum sind, oder? In diesem Falle kannst du einfach ein Model mit dem einen Schal und ein Model mit dem anderen Schal erstellen (je nachdem noch eins für Zwischenstufen, je nachdem, wie detailliert es sein soll und wie nahe der Spieler es sieht). Nachher kannst du in den Maps die Models austauschen.

--

"Schnell wie der Wind, leise wie der Wald, tödlich wie das Feuer, standhaft wie der Berg - in Himmel und Erde wird niemand wie ich verehrt." - Takeda Katsuchiyo Shingen

004
21.10.2005, 10:03
Funkezilla

Ich bin mir nicht sicher ob das die möglichkeiten der animation überschreitet...hängt wohl von der source engine ab...kann die blend shapes. ik handles oder cluster?? oder dürfen nur bones verwendet werden?

--

005
21.10.2005, 17:50
Unsichtbar

ich bin zu dumm zum modeln und hab von all dem keinen plan aber vielleicht kann dir diese page weiterhelfen: http://developer.valvesoftware.com/wiki/Main_Page

--

www.Fire-Bursts.com Gaming Network

006
21.10.2005, 18:24
Funkezilla

ja die seite habe ich mir auch schon "genaustens" angeguckt aber danach waren es irgendwie noch mehr fragen die mir offen waren :D

hat hier vieleicht schon irgendwer tiefere mod erfahrung den ich einfach mal mit fragen durchlöchern könnte

--

007
22.10.2005, 00:37
kensen

Ich erinnere mich dunkel daran, dass es in HL1 schon ein Model gab, wenn es meines Wissens auch nicht ins Spiel eingebaut wurde, dass sich "zusammenklappen" konnte. Da ich nicht genau weiss, wie der Schal im normalen und im "scharfen" Zustand aussehen soll, kann ich schwerlich beurteilen, ob dir diese Idee weiterhilft:
Man könnte das ganze gewissermassen wie so ein Teleskopstock oder eine Radioantenne aufbauen, d.h. dass die Teile, die zur Waffe gehören "zusammengefaltet" unter dem normalen Schal versteckt sind, bis sie hervorgeholt werden, das sollte sich doch auch mit Bones eigentlich machen lassen, oder?

--

008
22.10.2005, 15:39
Adrian_Broher
Admin

Ich möchte nur kurz anmerken, das source über die fähigkeit der vertexanimation verfügt. So wurden zb die ganzen gesichtanimationen erstellt. wieso sollte es denn dann auch nicht möglich sein weitläufigere bewegungen mit vertexanimationen zu erstellen?

du erstellst das schalmodel, das waffenmodel und ein morphing model zwischen den beiden statis. Im quellcode blendest du halt zum passenden zeitpunkt eins der 3 modelle ein.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2005 um 15:39 von Adrian_Broher bearbeitet.
009
22.10.2005, 18:46
Funkezilla

okay das hört sich gut an...auf diese weise werde ich es probieren

ich habe den punkt mit der vertexanimation zwar auch auf http://developer.valvesoftware.com gefunden aber ich fand es so eigenartig das dieses thema (so meine ich) nur bei der gesichtsanimation erwähnt wurde aber nicht bei der charakter animation(laufen, hüpfen etc.) oder ähnliches.

p.s. großes lob an die the wall community, war zuerst etwas zurückhaltend hier meine fragen zu posten aber die resonanz war sehr positiv ;D

--