Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.10.2013, 10:52
BitStreamer



Hallo,

Ich tüftele gerade an einem etwas eigenwilligen Problem herum – einer eigenen "Stargate"-Map.

Bedingt durch diese Idee habe ich nun 2 "Startwelten" (die kein eigenes Sonnenlicht brauchen, weil in abgeschlossenen Räumen gelegen) und 2 "Zielwelten", auf denen sich die beiden Bombenplätze befinden.
Daß ich dafür keine 2 verschiedenen Skies nutzen kann, scheint sich schon herauskristallisiert zu haben.

Nun zum Problem:
Ich möchte die beiden "Zielwelten" unterschiedlich beleuchten. Allerdings habe ich den Eindruck, daß die beiden Light_Evironments, die ich gesetzt habe, sich gegenseitig stören, bzw. das Hellere das Dunklere quasi "überstrahlt".

Jede Zielwelt hat ihre eigene Skybox und ihre eigene "Sonne", trotzdem ist es irgendwie überall gleich hell und hat auch die gleiche "Lichtfarbe", was ich überhaupt nicht will.

Ach so, der Compiler läuft anstandslos durch, das Log zeigt keine Fehler, auch im HL2LogAnalyzer ist alles fein.

• Wo ist mein Denkfehler?

Für Hilfe bin ich echt dankbar.

LG, BitStreamer

PS: Tip... [url=http://css.gamebanana.com/maps/176533][/url]

--

„DESIGN oder nicht sein – das ist hier die Frage...“


Dieser Beitrag wurde am 27.10.2013 um 10:53 von BitStreamer bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.10.2013, 11:10
eMo



Dein Denkfehler ist nonexistent, es funktioniert einfach nicht.
Light_environments nutzen jede mit tools_skybox belegte Textur um die ihnen übergebenen Lichtwerte in die ihnen übergebene Richtung abzustrahlen.

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.


Dieser Beitrag wurde am 27.10.2013 um 11:11 von eMo bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
27.10.2013, 11:15
BitStreamer



Zitat:
eMo postete
Dein Denkfehler ist nonexistent, es funktioniert einfach nicht.
Light_environments nutzen jede mit tools_skybox belegte Textur um die ihnen übergebenen Lichtwerte in die ihnen übergebene Richtung abzustrahlen.
Hm, schade.

Denkst Du, es könnte funktionieren, nur 1 ganz schwaches Light_environment zu setzen, quasi für eine Art "Grundhelligkeit" und dann in jeder Skybox einen riesigen farbigen Light_Spot zu setzen, der die Sonne "simuliert"...?

--

„DESIGN oder nicht sein – das ist hier die Frage...“

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
27.10.2013, 11:41
BitStreamer



Danke, eMo!

Manchmal muß nur der Kopf in die richtige Richtung geschubst werden ;)

Da Hammer ja darauf ausgerichtet ist, in 1 Map immer nur 1 Welt darzustellen, kann es auch nur 1 Himmel und 1 Beleuchtung (Sonne) geben. Deshalb gibt es ja die Level-Übergänge in HL2...

Ich habe jetzt eine für mich akzeptable Lösung gefunden:

Ich nutze den Sky "sky_day01_07" mit den unter https://developer.valvesoftware.com/wiki/Sky_list angegebenen Lichtwerten. In Kombination mit extrem verschiedenen Situationen und Texturen paßt das auf beide "Welten".

Schade, aber man kann von dem (eigentlich saustarken) HammerEditor eben auch keine Wunder erwarten. :)

Danke für den "Schubser".

--

„DESIGN oder nicht sein – das ist hier die Frage...“

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
27.10.2013, 13:42
eMo



Naja.. Es gibt eine StarGate Mod, die seit Ewigkeiten entwickelt wird und zwei verschiedene Skies und light_environments unterstützt. Die Frage ist, ob die released wurde/jemals wird ;)

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche