.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 05.08.2002, 16:05 Diablo_bth |
an alle ASM-Freaks unter euch: wie sicherlich allgemein bekannt ist, kann mit dem FPU ControlWord
wie das ControlWord geändert werden muss habe ich einfach beim Dissaembling Mine Frage: wie muss ich das ControlWord für eine implementierung der ceil()-Funktion |
|
Profil || Suche |
|
001 05.08.2002, 16:20 Tron |
ich wuerde sagen bits 10+11 auf 10 setzen. imho stimmt etwas mit dieser floor funktion nicht, die schneidet die nachkommastellen ab (runden gegen 0) anstatt gegen -infinity zu runden (bits 10+11 auf 01) --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
002 05.08.2002, 19:04 Diablo_bth |
@Tron: jo danke für den Link - das is genau das was ich suche! aber was ist an meiner floor-Finktion falsch? Wie ich gerade lese steht ein "11" für die bits 10+11 für "Truncate result" -> also "abschneiden" steht und es funtzt außerdem perfekt. Aber andererseits empfinde ich meine Methode - einfach die vier Bytes des Parameters zu überschreiben - als unschön. Irre ich mich da oder kann ich das so lassen? -- |
|
Profil || Suche |
|
003 05.08.2002, 20:35 Tron |
floor rundet (imho) gegen minus unendlich, truncate rundet aber gegeb 0 du ueberschreibst doch keine bits (net bytes) 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |