Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.12.2005, 20:51
McScore

Hallo alle zusammen,

ich habe unglücklicher aber notwendiger Weise mehrere MPEG4-Kompartible decoder auf menem System installiert (DivX6, Xvid, MSMPEG4,...). Gibt es irgendeine Software, mit der ich festlegen kann, welche FourCCs mit welchem Decoder abgespielt werden? Derzeit habe ich das Problem, dass bei Xvid-AVIS versucht wird, die durch den DviX-Decoder zu schicken, was aber nicht geht. Auf der anderen Seite behauptet mein System keinen Decoder für DIV3 zu haben. Vielleicht kann man da auch in der Registry was drehen, ich hab aber nichts gefunden. Google habe mein Problem auch nicht verständlich machen können.

Weiß jemand zufällig was?

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.12.2005, 21:36
Deathstar

Alles deinstallieren, divx komplett installieren, xvid nur mit dem standart xvid codec installieren, zur not divx3 nachinstallarieren, dann sollte alles fluppen.

--

002
18.12.2005, 19:45
McScore

Zitat:
... unglücklicher aber notwendiger Weise ...
Ich brauche leider jeden einzelnen der oben genannten Codecs, weil ich quer durch ziemlich viele Formate codieren lasse. DivX3 kann ich nicht installieren, ohne DivX6 damit zu löschen. Außerdem sehe ich es als beleidigung an, mir so einen Ratschlag zu geben, denn so ein DAU bin ich nu auch wieder nicht.

--

Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
13+3+7=23, 133/7+23=42

Dieser Beitrag wurde am 18.12.2005 um 19:45 von McScore bearbeitet.
003
18.12.2005, 21:02
CN

gabs da nich was unter systemsteuerung wo man das festlegen konnte, irgendwie codec nach priorität oder so? kann ich jetzt nich nachgucken, mangels windows

waypointer: wirklich toll. "lösch alles und installiers neu" is DIE lösung wenn man ein problem mit der _konfiguration_ hat. ist wohl aber standard bei windowsnutzern

--

004
18.12.2005, 22:18
caedes

CN: wenn man 100 codecs fürn selben zweck installiert hat, isses durchaus sinnvoll, die erstma alle zu löschen und nur die nötigsten neu zu installieren

wozu man "quer durch ziemlich viele formate" inkl. mehrerer divx-versionen und xvid codieren sollte, is mir schleierhaft, da kompressionsgrad und qualität sehr ähnlich sein dürften.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

005
19.12.2005, 15:54
McScore

@Caedes:
Wie schon gesagt: Die Codecs sind nicht alle zum gleichen Zweck. DivX brauche ich, weil Xvid nicht _alle_ DivX-Codierten Videos richtig abspielen kann. Mit DivX will ich ja gar nichts ENcodieren; dazu hab ich ja Xvid. Nun, was mach ich damit? Zum beispiel bekomm ich von insgesamt drei verschiedenen Photo-Digitalkameras Videos, die ich gerne in Xvid AVIs encodieren lasse.

Über das Problem, dass mehrere ähnliche Codecs im System ungünstig sind, habe ich mir auch schon genügend gedanken gemacht. Ich hab sogar Waypointers Idee ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass mein System behauptete, ich hätte keinen Decoder für MP42. Das war der MSMPEG4, der das ganze dann wieder durcheinandergebracht hat, als ich den installierte. Insofern möchte ich nicht die anzahl der Codecs minimiren, sondern nur das Abspielverhalten korrigieren.

CN:
Danke, du verstehst mich. Allerdings kann ich das in der Systemsteuerung (XP) nicht finden. Kann aber sein, dass es das zumindest bei 98 gab.

--

13+3+7=23, 133/7+23=42

006
19.12.2005, 17:38
caedes

die neueste divx-version sollte aber alle divx-versionen abspielen
somit würde divx und xvid reichen - das behebt das problem zwar nich, macht es aber übersichtlicher

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.