Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.11.2000, 18:47
Gawain

...verändern will ich *ggg*

Ne mal im Ernst: kann mir einer sagen, ob und wenn ja wo man den font aller texte, die es in hl gibt (nit die aus dem menü, die so real im game) ändern kann?

wäre dankbar thx :)

--

Downward future!
I descend...

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.11.2000, 19:31
DarKnight

Hi!

Du kannst sie natürlich ändern. Nur mit der Schriftart weiss ich nicht. Also da müsstest du mal im Code suchen. Aber ich glaube nicht, dass das geht! :-(

Wenn du das HUD meinst: Das kannst du natürlich ändern, indem du die Sprites veränderst!

--

void CHudSayText :: EnsureTextFitsInOneLineAndWrapIfHaveTo( int line ) -- Aja?

002
30.11.2000, 20:27
Wurm

Der Font im beim Laden und in der Console ist in ner .wad File drin, das kannst du ändern. Is glaub ich sogar eine Beschreibung beim SDK dabei. Einfach mal das über .wad Files anschauen.

--

003
30.11.2000, 20:42
Tron

das mit der console ist zwar ein guter tipp, aber wir die schrift auf dem hud ist gemeint.
nicht die von der lebensenergie/panzerung, das ist in nem sprite, klar, sondern die von texten auf dem hud (so wie das nicht-vgui-cs-kauf-menue)

wenn ich raten darf ist die schrift in der fonts.wad, aber ich kann die nich oeffnen; mit quark nicht und wally zeigt auch keine texturen, sondern nur 3 in grauer schrift [font0, font1, font2], die kann man aber nicht anschauen

--

'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams

'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett

004
30.11.2000, 20:47
Gawain

hmm...
jo da is ne fonts.wad, aber wie kann man die dinger darin verändern?
in meinem wally kommt nur: "this item is not a texture"

hoffe ihr könnt mir helfen!
thx

--

Downward future!
I descend...

005
30.11.2000, 23:19
dp
Administrator

dazu braucht man die makefont.exe aus dem 2.0 sdk.

damit kann man jede win-ttf zu einer console font konvertieren. da kommt dann ne fonts.wad raus die ins mod folder gepackt wird.

die farbe wird dann als cvar mit con_color "r g b" definiert. (in die config.cfg des mods stecken)

--

006
01.12.2000, 09:10
DarKnight

Hi!

Cool - das muss ich mal ausprobieren. Aber ich finde die Scrift in der Konsole doch eigentlich ganz ok...

Aber ich bedanke mich auch für den Tip!

--

void CHudSayText :: EnsureTextFitsInOneLineAndWrapIfHaveTo( int line ) -- Aja?

007
01.12.2000, 12:00
Gawain

hmm jo die makefont.exe hab ic auch gefunden... aber was bedeuten die ganzen parameter hintendran? ich hab schon voll lang dran rumprobiert (im dos-mode) aber hab nix rausgefunden...

also wenn einer von euch die genaue lösung hat, plz hier posten!

ich hab auch ne mail an den SDK-beauftragten bei valve geschrieben, wenn da ne antwort kommt schreib ich ein tut drüber!

--

Downward future!
I descend...

008
01.12.2000, 14:06
dp
Administrator

ist ganz einfach:

makefont [-font "fontname"] [-italic] [-underline] [-bold] [pointsizes sm med lg]

beispielaufruf

makefont -font "Verdana" -pointsizes 12 12 12

wobei ich mir bei den pointsizes nicht sicher bin was die 3 grössen sollen. ich vermute das ist für verschiedene auflösungen, auf jeden fall klappts....

--

009
01.12.2000, 14:37
Gawain

oki vielen dank, ich idiot habs MIT den eckigen klammern gemacht (hätt ich auch selber draufkommen können)
:) danke trotzdem *g*

---
edit:

es geht, allerdings nur der text aus der console und der say-text, der eigentliche, z.B. der aus dem cs-kaufmenü, der geht nit... :(

--

Downward future!
I descend...

010
01.12.2000, 14:42
dp
Administrator

das ist ein anderer, der ist in der cached.wad oder gfx.wad, weiss net mehr genau.

glaube dazu gibts tuts bei wavelenght

ansonsten weiss term bescheid, da der thread im random quote ist liest er das hier vielleicht *g*

--

011
01.12.2000, 18:28
Gawain

oki danke! ich schau mal bei wavelength!

was is das eigentlich mit diesem random quote?

--

Downward future!
I descend...