.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 08.04.2006, 00:02 Skell |
Nabend, Ich wollte mal fragen ob es möglich ist, die lichter so zu machen das sie wie auf einem flug feld sind. Ein flugfeld hat ja mehrere lichter, nen paar die dauerhaft leuchten und nen paar die an gehen, und sofort wieder aus und das nach und nach in einer reihe (auch auf einer baustelle zu beobachten ... hier ein beispiel:
Ich habe eine surf map an der am ende der map, ein langer weg ist (kann man mit einer landebahn vergleichen)... nebeneinander passen ca. 3 models (kann leider grad net gucken wieviel units das genau sind, bin schon seit 4 stunden am Kompilieren O_o) in der länge her isses ein großes stück .. da läuft man bestimmt ca. 7-10 sekunden. Ich wollte rechts und links blaue (vll auch weiße) lichter anbringen die dann so laufen wie in dem bild, innerhalb von 1-2 sekunden durch den ganzen weg, 1 sekunde nichts und wieder von vorne. Ich habe die map etwas dunkler gemacht, die lampen also deswegen damit der weg erleuchtet wird wo man landen kann. Einige fragen sich bestimmt warum so kompliziert machen. Ganz einfach, ich will net sowas einfaches machen, ich möchte etwas anderes einbringen und nicht immer dieses langweilige zeugs, was man aus jeder map kennt. Ich hoffe das man mir hier helfen kann. gruß Skell edit: Der Erfolg ist nicht endgülig, der Fehler nicht fatal: Es ist der Mut zum weitermachen auf den es ankommt. Dieser Beitrag wurde am 08.04.2006 um 00:08 von Skell bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 08.04.2006, 00:46 Richman Moderator |
Wenn du light-Entities dazu verwenden willst, dann kannst du höchstens 3 schaltbare Licht in diesem Korridor verwenden, was denke ich, für deine Idee zuwenige sind. Ich würde das sowieso mit env_sprite's lösen. Du platzierst einfach überall wo du diese Lichter haben willst ein sprite, und lässt sie durch 'nen multi_manager logic_timer triggern. Der wiederum triggert sich selber, damit das ganze endlos läuft. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! Dieser Beitrag wurde am 08.04.2006 um 12:13 von Richman bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 08.04.2006, 01:24 Skell |
das soll wie funktionieren ? O_o kenn mich damit noch net so aus ... aber etwas über 600 light's kann ich doch mit einem schalter an und aus machen oder ? --Der Erfolg ist nicht endgülig, der Fehler nicht fatal: Es ist der Mut zum weitermachen auf den es ankommt. |
|
Profil || Suche |
|
003 08.04.2006, 11:06 Richman Moderator |
Möglich wäre es schon, aber dann können die 600 lights auch nur simultan und nicht nacheinander geschaltet werden, zudem sieht aber wahrscheinlich RAD bei 600 lights schon das Licht am Ende des Tunnels. Um das mit den sprites zum laufen zu bringen, platzierst du überall wo du ein Licht haben willst ein env_sprite. Bei den Einstellungen kannst du den "RenderMode" auf "Additive" setzen und den "FXAmount" auf eine beliebige Zahl zwischen 0 und 255. Je grösser die Zahl, je undurchsichter das Sprite. Bei "FXColor" kannst du auch noch die Farbe des Sprites auswählen. Den Sprites musst du nun noch Namen geben, z.B. sprite1, sprite2, sprite3, etc Um das ganze zum Laufen zu bringen, kannst du einen logic_timer verwenden. Wie dieser genau zu verwenden ist, sollte selbsterklärend sein oder kann mit ein wenig ausprobieren, selbst herausgefunden werden. Damit das ganze auch zu laufen beginnt, brauchst du einen multi_manager. Diesem gibst du selbstverständlicherweise einen Namen, dann deaktivierst du "SmartEdit" und fügst neue Keyvalues hinzu, wobei der Key der Name des sprites ist und die Value die Verzögerung in Sekunden. Jetzt musst du noch den Namen des mutli_managers selbst als Keyvalue eintragen, damit er sich auch wieder selber triggert, und somit eine Endlosschlaufe garantiert ist. Dazu hilft es noch das Flag "Mutlithreaded" zu aktivieren. Zum Schluss brauchst du noch etwas, dass den multi_manager am Anfang triggert. Dazu eignet sich ein trigger_auto oder ein trigger_once. Mehr Infos zu den genannten Entities findest du im Wiki: btw: Vielleicht passt dir der Effekt besser, wenn du nach das Flag "Play Once" der env_sprite's aktivierst. edit: Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! Dieser Beitrag wurde am 08.04.2006 um 12:12 von Richman bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 08.04.2006, 11:14 Agamemnon-Hellmapper |
anzumerken ist noch, dass es sich um eine HL2-Frage handelt... im HL2 Board... Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
005 11.04.2006, 01:41 Skell |
CS:S wenn mans genau nimmt, ist aber kaum nen unterschied denke ich ... hab aber keine ahnung ^^ .. ich werde es die tage mal versuchen wenn ich wieder mehr zeit habe. Zu den 600 lichtern, sind um genau zu sein 621. Diese sind auf der ganzen Surf bahn verteilt. Am ende habe ich einen schalter gesetzt der diese lichter per knopf druck an/aus macht. (sind alles lights) Error trying to allocate xxxx bytes. immer ne unterschiedliche zahl .. und immer kurz vorm ende, kommt nur bei den lichtern -.- --Der Erfolg ist nicht endgülig, der Fehler nicht fatal: Es ist der Mut zum weitermachen auf den es ankommt. Dieser Beitrag wurde am 11.04.2006 um 01:42 von Skell bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 11.04.2006, 02:49 Agamemnon-Hellmapper |
...was der perfekte Beweis wäre, dass es eben NICHT so geht, wie du dir das gedacht hast. Also nimm Sprites! Da kann die Engine wesentlich mehr von verkraften. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |