.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 15.04.2005, 20:54 sigistein |
ich hab mir eigene texturen gemacht und will diesen jetzt einen spiegeleffekt verpassen. wie stell ich das am geschicktesten an? (benutze das tool 360g) -- |
|
Profil || Suche |
|
001 16.04.2005, 09:40 Adrian_Broher Admin |
Also als erstes erstellst du mit dem Bildprogramm deiner Wahl eine Textur mit der Größe der Diffuse Map (in dem Fall wären es die Fliesen an sich). Dieses stellst du dann als Graustufenbild um und bearbeitest sie soweit. Helle Stellen in der Textur waren afaik Stellen für starke Spiegelungen, dunkle dann für schwache Spiegelungen. Dann speicherst du diese Graustufenmap als tga ab. Nun musst du als nächstes eine *.vmt Datei erstellen oder die zu dem Fliesenmaterial zugehörigen öffnen, welche Information enthält woraus ein Material besteht (diffuse map, glowmap, specularmap, usw) und wie es später gerendert werden soll. Um eine *.vmt zu erstellen reicht es einfach eine Textdatei zu erstellen und die Dateiendung auf vmt abzuändern. Dort kannst du dann folgendes reinschreiben ( Textzeilen hinter einem // werden als Kommentar angesehen und bei der Verarbeitung ignoriert): Um die Pfadangaben zu verstehen muss man wissen, das die Source Engine den Ordner Materials wird immer als Ursprung für Pfadangaben nimmt, wenn es um Texturen geht und die Deteiendung *.vft nicht in die Pfadangabe geschrieben wird. Das heisst das sich die Texturen 'mybaseTexture.vtf' und 'mySpecularTexture.vtf' in einem Unterordner von Materials namens 'mySubDir' befinden. Natürlich ist es auch möglich die beiden vtf Datei woanders hinzupacken solange dieses Woanders ein Unterordner von Materials ist. ;) Wenn die beiden Texturen sich z.B. in einem Unterordner namens 'meineTexturen' befinden würde sich die vmt so abändern: Nun kann man die Texturen im Hammer einbinden. Falls eine der Texturen dann mit einen rosa/schwarzen Muster dargestellt wird wird diese Textur nicht gefunden. Das kann heissen das die Pfadangabe in der vmtt falsch ist oder Das die dazugehörige vtf nicht existiert. Also müsste man in diesem Falle nachbessern. ;) phew... hatte gerade irgendwie lust ein kleines Tut zu schreiben, ich hoffe du würdigst das. ;) /edit: @ Forenstaff: man bräuchte mal hier etwas wie einen syntaxhighlighter, aber nicht nur für php ;) --There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. Dieser Beitrag wurde am 16.04.2005 um 09:43 von Adrian_Broher bearbeitet. |
|
Profil || Suche |