Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.04.2004, 01:20
Pharao2k

Hiho Leutz,
Ich weiss es ist spät, aber vielleicht ist ja noch wer wach und hat grad bock mir zu helfen ^^ ok here we go...

Ich will dass man auf Knopfdruck ein wenig wie mit einem Jetpack ein wenig in die Luft geschoben wird, je nachdem wie lange man die Taste gedrückt hält. Normalerweise würde ich das mit pev->movetype = MOVETYPE_FLY; machen, aber das wäre dann ja mehr der spectator-style und das will ich definitiv nicht.

Und mein zweites Problem was mehr um die Verständnis des ganzen ist, also wofür die beiden DLL´s jeweils sind ist mir alles klar, aber was mir noch nich so ganz klar ist wie ich von einem auf die andere zugreife, also wie ich von der hl.dll auf z.B. gHUD von der client.dll zugreife oder von der client.dll auf die pev von hl.dll, wird das über irgendwelche Makros, TCP/IP Befehle, Briefpost oder wie wird das untereinander ausgetauscht? Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.04.2004, 10:26
Onkel Dittmeyer

1. Entweder eigenen Movetype schreiben in der pm_shared.c oder nen Command auf ne Taste legen der die Velocity des Spielers entsprechend aufm Server verändert.

2. Ganz einfach: Gar nicht. Direkt kannst du nicht von einer auf die andere zugreifen (wie auch, wenn es übers Internet geht). Das läuft alles über die Engine (also hl.exe), die dann Messages/Events vom Server empfängt und das an die client.dll weiterleitet. Solche Messages/Events kann man selber schreiben, gibts ein Tutorial zu auf resourcecode.de. Vice versa geht das ganze auch, dann schickt man vom Client einen Command (z.b. "spectate") an den Server, der in der ClientCommand() ausgewertet wird.

--

002
24.04.2004, 12:10
Pharao2k

zu 1. könntest du mir das etwas genauer erklären? Ich gebe zu dass ich noch nicht grad der king in sachen SDK-Programmierung bin ^^

zu 2. Aber bei Singleplayer-Mods ist das doch nicht über Internet, kann man das dann irgendwie leichter machen?

--

003
24.04.2004, 13:13
Onkel Dittmeyer

Guck dir mal die PM_PlayerMove() an, dann sollte das nicht so schwer verständlich sein. pmove->velocity[2] ist die Geschwindigkeit auf der Höhenachse, die kannst du dann entsprechend setzen.

Ein Singleplayer Game ist sogesehen ein Multiplayerspiel bei dem du deinem eigenen Spiel beitrittst. Du musst das also genauso handlen wie ein Multiplayerspiel.

--

Dieser Beitrag wurde am 24.04.2004 um 13:13 von Onkel Dittmeyer bearbeitet.
004
15.10.2004, 01:21
Pharao2k

Moin moin,
Hab mich nu ne Weile mit dem ganzen SDK-Zeugs nich mehr beschäftigt (Jaja ich weiß *schäm*), wurde aber jetzt wieder durch ein paar Ereignisse ermuntert weiterzumachen und da fang ich hier gleich mal an, also das was ich oben versucht habe zu beschreiben meinte ich so wie (für die die das kennen) wie das Tribes 2 JetPack, also nich dass man einmal schräg nach oben fliegt sondern mehr nach oben driftet, und sich dabei (schwerfällig) noch bewegen kann. Hoffe das war halbwegs verständlich, um 1:20 Uhr kann ich nich mehr gut erklären ^^ GN8

--