Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.10.2005, 16:48
Happyman

Hallöchen!
Also ich habe ein sehr seltsames Problem in meiner Map, sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen und wusste deswegen auch nicht, wonach ich mit der Suchfunktion suchen sollte. Vergebt mir bitte :)
Also nun zu meinem Fehler. Ich baue im Moment einen (relativ großen) Friedhof, der fast viereckig ist. Jedenfalls gibt's in jeder Ecke eine kleine Flora-Ecke *g* Das heisst da is nix mit Gräbern, sondern Bäume und ne Bank und so :) Ach ja, und die Map spielt bei Nacht, nur so nebenbei.
Jedenfalls kompilier ich so meine Map, im Grunde auch überhaupt keine Fehler (keine Leaks etc., okay, viele Models wegen den vielen Grabsteinen *rotwerd*, aber es ist nunmal ein Friedhof ^^), kompilieren tu ich mit dem HL2 Batch Compiler von "Nem" (weiß grad nicht den vollen Namen) und habe das nachfolgende Problem immer, egal ob ich VIS auf Fast setze, auf Normal, RAD auf Fast/Normal, beides zusammen etc.)! Ich gehe also in diese bestimmte Ecke meiner Map (bei den anderen Ecken ist das Problem nicht vorhanden!) und auf einmal flickern merkwürige Grafikfehler umher. Je näher man aber der Ecke kommt, desto mehr verschwinden sie. Wenn man ganz weit wegsteht, sieht man sie auch nicht.
Jetzt hab ich absolut keine Ahnung, ob das an meiner GraKa liegt (bitte nicht lachen, ich spiele seit 3 Jahren mit ner GeForce 2 MX :( ) oder am Kompilieren oder ob ich da zuviele Models gesetzt habe.
Vielleicht weiß da jemand einen Ratschlag oder sogar ne Lösung? Ich wäre echt total dankbar :)

Also hier mal noch 3 Screenshots:
(Ach ja, beachtet nicht die hohe Stange links im Bild, die dient zu Abstandsmessungen und so. Gehört also nicht wirklich zur Map)

http://img356.imageshack.us/my.php?image=friedhof00328sl.jpg
Beispiel #1

http://img356.imageshack.us/my.php?image=friedhof00330yx.jpg
und noch ein Beispiel.

http://img356.imageshack.us/my.php?image=friedhof00346bp.jpg
So sieht's aus, wenn man einen Meter weiter weg geht. Dann kommen die Fehler nicht o.O

Liebe Grüße
Happyman a.k.a. Dominik

--

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2005 um 16:51 von Happyman bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.10.2005, 16:59
Agamemnon-Hellmapper

Erste Gedanken: Übertaktet? Zu heiß geworden? DirectX im A****? Aber ne GF2MX ist für source eigentlich nicht geeignet, deswegen tipp ich mal, dass die Graka irgendwas verbockt, wofür du als Mapper nix kannst.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

002
23.10.2005, 17:13
Happyman

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete
Erste Gedanken: Übertaktet? Zu heiß geworden? DirectX im A****? Aber ne GF2MX ist für source eigentlich nicht geeignet, deswegen tipp ich mal, dass die Graka irgendwas verbockt, wofür du als Mapper nix kannst.
Ich denke nicht, dass es an deinen angegebenen Gedanken liegt... ich kann Source und HL2 problemlos zocken (selbstverständlich nicht mit vollen Details, aber trotzdem fast ruckelfrei!), übertaktet hab ich an meinem PC auch nix, die GraKa hat sich noch nie überhitzt...
Und wie gesagt, dieses Flackern taucht nur in einer bestimmten Ecke der Map auf. In den anderen Ecken (die im Grunde so ähnlich aussehen) läuft alles bestens !

--

003
23.10.2005, 17:21
Adrian_Broher
Admin

Kann es sein das du an den besagten stellen modelmaterialien auf brushes gelegt hast? (überprüf mal die pfade zu den materialien, die modelmaterialien beginnen mit model/ ). Wenn ja ersetzt sie durch die brushmeterialien.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

004
23.10.2005, 17:37
Happyman

Tja leider hab ich auch keine model-Texturen verwendet :D
Sind alles normale Brush-Texturen.

--

005
28.10.2005, 10:43
Alatron

Ich hatte sowas auch mal in meiner Map an nem Zaun, allerdings ziemlich genau an der Stelle, wo ich mit Vertexmanipulation rumgemacht habe.

Wenn Du verschiedene Versionen Deiner Map gespeichert hast, geh doch mal testweise zurück in Deinen älteren Versionen und schau mal, ab wann es auftritt.

Wenn Du keine älteren Versionen hast (was Du aber immer machen solltest: Alle 1-2 Stunden unter einem anderen Namen abspeichern!):
Versuch testweise mal ein paar Models (die Laternen oder den Zaun) rauszunehmen und schau dann, ob es noch auftritt. Wenn nicht, liegt es wohl an einem der Models (woher sind die?).

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

006
28.10.2005, 13:03
Happyman

@ Alatron:
Thx,. werde es mal mit dem schrittweisen Rausnehmen der Models probieren.
Die sind, btw, alle "nur" aus den originalen HL2-Modelordnern bzw. CS-Maps-Modelordnern (also keine runtergeladenen Models etc!)

--