Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.01.2008, 23:54
cleric

moin moin!

Um meinen Desktop verknüpfungsfrei zu halten nutze ich StrokeIt! ( http://tcbmi.com/strokeit/ ) mit dem man, wie in Black&White, Gesten auf den Bildschirm malt und damit Programe öffnet, copy&pastet, minimiert, maximiert usw.

Ich habe nun einen neuen Rechner, auf dem hat StrokeIt! ein Problem.

Eine Geste ist darauf eingestellt Mozilla Firefox 2.0.0.11 zu starten, d.h. wenn ich die zeichne führt er die Datei I:\Mozilla\firefox.exe aus - genau so, als ob man auf eine Verknüpfung klicken würde.

Wenn ich Mozilla über eine Verknüpfung starte, funktioniert es ganz normal und hervorragend.
Wenn ich ein Mozillafenster aufhab und dann per StrokeIt! noch ein Fenster öffne, funktionierts auch ganz normal wie's soll.

Wenn ich aber kein geöffnetes mozilla-Fenster aufhabe, und dann eines mit StrokeIt! öffne, öffnet sich zwar mozilla, aber ich kann keine Websites öffnen. Er startet nur mit einer leeren weissen Seite (lädt also auch keine Startseite) und auch wenn ich auf Lesezeichen klicke oder eine URL eintippe lädt er nur eine Femtosekunde und bleibt bei der weissen Seite.

Wenn ich aber erst per Verknüpfung ein mozilla-Fenster öffne und dann per StrokeIt! ein Zweites, funktionieren beide.

Also nochmal kurz:
Wenn ich mozilla zuerst per Verknüpfung starte funktioniert's, selbst wenn ich danach weitere Fenster per StrokeIt! öffne.
Wenn ich mozilla zuerst per StrokeIt! starte, funktioniert's nicht, egal wie ich danach weitere Fenster öffne.

Ich kann keinen Unterschied zwischen dem Programmaufruf der I:\Mozilla\firefox.exe bei der Verknüpfung und bei StrokeIt! finden.
Man kann StrokeIt! auch so einstellen, dass er anstatt explizit die firefox.exe zu öffnen den Windows-Standard-Webbrowser öffnet oder eine Website öffnet (wodurch jeweils auch mozilla gestartet wird). Bei beidem tritt aber genau das selbe Problem auf.

[edit]
Achso, ein paar Daten zu meinem System:
Windows XP pro gänzlich ohne Updates (frisch formatiert)
Firefox/2.0.0.11 (neueste Version)
StrokeIt! 9.5 (neueste Version)

Intel QuadCore 4 * 2.400MHz
Asus P5-N SLI (Mainboard)
4GB RAM
NVidia GeForce 8800 GTS

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

ehemals epidemic.

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2008 um 23:59 von cleric bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.01.2008, 00:10
hausi

Hast du das Problem, wenn du Firefox über Start -> Ausführen -> ...\firefox.exe aufrufst? Wenn nein: Versuchs ev. mal so:
- I:\firefox\launch.bat ruft I:\Mozilla\firefox.exe auf
- StrokeIt ruft cmd.exe /k I:\Mozilla\launch.bat auf (ev. /k durch /c ersetzen, hab kein Windows hier)
Alternativ:
- StrokeIt ruft "start I:\Mozilla\firefox.exe" oder "cmd.exe /k I:\Mozilla\Firefox.exe" auf (auch hier wird ggf. /c)

--

002
14.01.2008, 00:35
cleric

Es gibt keine launch.bat.

Aber der Tipp mit der cmd.exe hat funktioniert,
als Dateinamen hab ich die cmd.exe angegeben und unter 'arguments' "/c I:\Mozilla\Firefox.exe" eingetragen.
So funktionierts, allerdings bleibt das schwarze Fenster von der cmd solange offen bis ich mozilla schließe. Wenn ich das cmd-Fenster selber schließe bleibt mozilla aber zum Glück offen.
Gibts eine Möglichkeit das cmd-Fenster automatisch wieder zu schließen?

[edit]
Momentan öffnet sich das .cmd-Fenster und schließt sich erst von alleine, wenn alle mozilla-Fenster geschlossen wurden. Ich kann aber auch, während noch mozilla-Fenster geöffnet sind, das cmd-Fenster schließen.

Kann man dieses .cmd-Fenster auch per Argument schließen lassen, direkt nachdem es die firefox.exe geöffnet hat ?
Hab ein paar Argumente ausprobiert, aber keines hat funktioniert.

--

ehemals epidemic.

Dieser Beitrag wurde am 14.01.2008 um 00:50 von cleric bearbeitet.
003
14.01.2008, 10:37
hausi

Das war ja genau meine Unwissenheit mit /c resp. /k. Also einfach austauschen und es verschwindet gleich wieder. Das mit der launch.bat war so gedacht, dass du die selber machst und einfach das oben gepostete reinschreiben. Allerdings ist die bat-Datei natürlich unnötig, wenn du es direkt über die cmd.exe machen willst.

--

004
15.01.2008, 01:58
cleric

Hab ich beides ausprobiert.
Wenn ich's mit /k mache (egal ob mit .bat oder direkt die firefox.exe) bleibt das cmd-Fenster offen, auch wenn ich alle Firefoxfenster schließe.
Bei /c schließt sich das cmd-Fenster sobald ich das letzte mozilla-Fenster schließe.

Das ist jetzt noch das letzte Problem, dieses cmd-Fenster zu schließen.
Mozilla öffnet die Web-Seiten einwandfrei wenn ich über die Geste die cmd.exe/launch.bat anwähle und damit die firefox.exe.

--

ehemals epidemic.

005
15.01.2008, 11:45
KhanRKerensky

Für solche Fälle nimmt man "start". Damit kann man die Komandozeile von den Programmen "entkoppeln".
Schreib in deine .bat einfach mal "start I:\Mozilla\firefox.exe".

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

006
15.01.2008, 21:02
cleric

Hervorragend, so hat's geklappt.
StrokeIt! öffnet die cmd.exe mit dem Argument "/c I:\Mozilla\launch.bat" und in der launch.bat steht "start I:\Mozilla\firefox.exe"
Vielen Dank euch beiden.

--

ehemals epidemic.