Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.05.2007, 14:34
Andy

Hallo
Ich hab meinen alten PC über ein Switch mit meinem neuen PC vernetzt.
Die Computer finden sich in der Netzwerkumgebung gegenseitig und das Datenaustauschen geht auch. Ordner und Laufwerke sind auch Freigegeben.
Aber wenn ich ein Spiel öffne und einen Lan-Server erstelle wird dieser
von dem anderen PC nicht gefunden. Es ist egal auf welchem PC ich es probiere
und mit welchem Spiel.
Mit dem alten PC war ich schon auf mehreren Lan´s und da ging alles einwandfrei.

IP PC1 : 192.168.0.27
IP PC2 : 192.168.0.26
Subnetzmaske ist bei beiden auf 255.255.255.0
Ich hab schon die Firewall und Antivir ausgeschalten.
Auf beiden PCs ist Windows XP prof. mit Sp2.
Könnte es mit dem "Microsoft TCP/IP Version 6" zusammenhängen?

Danke

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.05.2007, 14:59
rawe

Funktionierts denn wenn du die IP direkt angibst (z.B. zu den Favoriten hinzufügen oder bei HL "connect <serverip>" in der console)?

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2007 um 14:59 von rawe bearbeitet.
002
25.05.2007, 15:09
Andy

Nein hab ich auch schon ausprobiert. Es kommt das Lade-Fenster aber darun tut sich nichts.

--

zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

003
25.05.2007, 15:50
KillerKuh

Hatten wir letztens auch. Wenn du/Ihr hamachi installiert habt liegt das warscheinlich daran, das sich sich das programm nich gescheit beendet hat...

Da musst du bei Netzwerkumgebung --> Eigenschaften das Hamachi LanProtokoll deaktivieren! Dann gings bei uns

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

004
25.05.2007, 16:21
Andy

Hamachi?
Ich hab folgende Protokolle installiert:
-Microsoft TCP/IP Version 6
-NWLink-NetBIOS
-NWLink IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Transportprotokoll
-Internetprotokoll (TCP/IP)

und noch:
-Client für Microsoft-Netzwerke
-Daten und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
-QoS-Paketplaner

--

005
25.05.2007, 16:26
Kriz

192.168.0.27 ? Ich bin zwar nicht mehr so in der Materie drin, aber war da nicht immer eine 1 anstatt einer 0? Kommt mir irgendwie suspekt vor.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

006
25.05.2007, 16:29
caedes

sachma, hattest du nich info studiert?

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

007
25.05.2007, 16:36
theDon

Seit Java 5 kann man auch andere Subnetze ausser 192.168.1.0/24 nutzen.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

008
25.05.2007, 16:41
Andy

0 weg 1 hin und es geht!
Danke.

Aber warum gingen nur Spiele nicht?

--

009
25.05.2007, 16:44
caedes

wie bitter is das denn.

btw: IPv6 brauchst du nicht und IPX auch nich und NWLink-NetBIOS auch nich.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

010
25.05.2007, 17:34
Andy

IPv6 hab ich bloss installiert zum testen, NWLink-NetBIOS war schon drauf und IPX
braucht man wenn man C&C spielen will.

edit: Wäre ja zu schön wenn alles gehen würde.
Ich kann von meinem alten auf den Neuen joinen mit allen spielen
aber umgekehrt geht es nicht. Bei Half-Life 1 Mods (TS und CS)
bekomme ich wenn ich mit dem Neuen die Serverliste aufmache folgende
Fehlermeldung: "NET_SendPacket ERROR: NO ERROR"
Diese Meldung erscheint aber auf dem Alten und dieser bricht das Spiel ab.

--

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2007 um 20:14 von Andy3268 bearbeitet.
011
26.05.2007, 18:37
Andy

Ich bekomme bei meinem neuen PC dieselbe Fehlermeldung wenn ich die vorletzte Stelle verändere z.B. 192.168.2.xxx statt 192.168.1.xxx.

--

012
26.05.2007, 19:33
K-Putt

Ich wär dafür dass man die Grundlagen der Netzwerktechnik studieren muss, bevor man sich an ein Netzwerk wagt.

HL1 konnte ebenfalls noch das IPX Protokoll, vermutlich versucht es das zu nehmen, nachdem es installiert ist.
Afaik gabs einen Parameter, der IPX beim starten deaktiviert, versuchs mal mit -noipx zu starten.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

013
27.05.2007, 13:53
KillerKuh

Zitat:
Kriz postete
192.168.0.27 ? Ich bin zwar nicht mehr so in der Materie drin, aber war da nicht immer eine 1 anstatt einer 0? Kommt mir irgendwie suspekt vor.
Naja bei unserem router ham wir auch 192.186.0.1 und dann die rechner von 192.168.0.2 an durchgehen nummeriert...
Also das kann schon klappen...

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

014
27.05.2007, 18:01
Andy

Ich weis auch sicher das es mit 192.186.0.xx immer auf Lan-Partys funktionierte.
Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert ohne erfolg.

Die Fehlermeldung: "NET_SendPacket ERROR: NO ERROR" wird von meinem neuen
PC ausgelöst. Gibt es eine möglichkeit alle Einstellungen der "Lan-Verbindung" im Ordner "Netzwerkverbindungen" zu Reseten oder den Standard wiederherstellen bzw. was passiert wenn ich "Lan-Verbindung" lösche?

Und ist es Möglich das in Netzwerken immer Irgendwas nicht geht?

--

015
27.05.2007, 18:22

seid ihr eigentlich total bescheuert?
der fehler liegt bei euch, ihr habt alle möglichen scheissprotokolle, fredelsoftware und firewalls installiert in der hoffnung dass das das problem löst, ihr habt keinerlei ahnung was eine ip eigentlich ist, ihr diskutiert hier über einen stuss dass mir kalk aus der leiste rieselt,

als würd das nen cm unterschied machen wenn man das subnet ändert ...

das problem ist, es ist mittlerweile zu einfach nen netzwerk zusammenzubasteln, du investierst 30e in kabel und zack bist du der bitking.

ja gut, kann funktionieren muss es aber nicht, wenn man dann keine ahnung hat ist es sicher nicht leicht jemanden zu finden der weniger ahnung hat, aber eine grobe ahnung hat wie man den bock denn dann dochnoch melken könnte,
änder mal das subnet - 192.168.0/24 sieht suspekt aus

zum autofahren brauch man auch nen lappen, wenn du keine atn auf ethernet hast, brauchst du halt etwas geduld, wenn du die nicht hast, nen techniker kostet 150e die stunde

entwarze dein ganzen schrott einfach mal,
* installier überall dein lieblingsos neu,
* nutze die macht des dhcp,
* wenn du eh nen hw router hast verzichte am anfang mal auf firewalls die du eh nicht konfigurieren kannst,
* wenn du keinen hw router hast investier da direkt mal, du hast es echt nötig

und sei überrascht wenn es solange funktioniert bis der bitking in dir das wieder verbessert und sicherer gemacht hat

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

016
27.05.2007, 20:30
MrDoS

Soweit ich weiß gehört der gesamte Adressbereich um 192.168.X.X zum sogenanten Privatenadressbereich.

Es ist daher egal ob ihr 192.168.1.X oder 192.168.0.X habt.
Ein mischmasch ist nicht zu empfehlen. Dann wärt ihr nämlich in einem anderen "Netzwerk". und bräuchtet einen Zusätzlichen Router.

Ihr solltet sicherstellen das alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe/domain seit.
Falls, und das scheint hier der Fall zu sein, ihr keine Ahnung von Netzwerken habt, könnt ihr DHCP vom Router an lassen. In dem Fall werden euch die Netzwerkkonfiguration automatisch gegeben. Lediglich die Arbeitsgruppe gehört manuell angepasst.

--

017
27.05.2007, 20:49

immernoch schwachsinn, setzen sie sich.
wenn man eine b netzmaske hat, also 255.255.0.0 kann man rechner innerhalb von 192.168.x.y ohne router erreichen

mit arbeitsgruppe hat das zudem auchnix zu tun, aber schönes beispiel zum thema bock melken

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

018
28.05.2007, 01:00
MrDoS

Das mit der Arbeitsgruppe ist nen Windows eignes Problem.
An deinem Ton solltest du noch mal arbeiten. so wirds später nur Burgerkneter bei ner Fastfoodkette.

--

019
28.05.2007, 11:10

die arbeitsgruppe hat nix mit dem ip stack zu tun, oder kannst du nur webserver besuchen die in deiner arbeitsgruppe sind?

aber heute ist ja nen feiertag und du kannst bei wikipedia mal nachsehen auf welchem layer sich ip ansiedelt, und wo die arbeitsgruppe liegt.

burgerkneten ist zudem nix was ich nicht könnte, wenn du noch etwas von dir erzählst finden wir sicher auchnoch was was du kannst, heute ist ja wie gesagt nen freier tag

--

020
28.05.2007, 21:15
MrDoS

lern lesen UND verstehen, kbn!

--

021
29.05.2007, 02:34

tip für den thread ersteller
die fehlerbeschreibung ist scheisse, weder das spiel, noch die firewalls werden genannt, aber wenn man ne schlechte frage stellt bekommt man offensichtlich mehr antworten, wenn die auch nicht weiterhelfen (können)

versuch mal
nmap -p 27015 <serverip>
nachdem du das selbstständig gefunden, gezogen und installiert hast.

zum mrdos,
bist du ein mcse oder sowas dass du meinst dich hier mit so hohlen phrasen meilenweit aus dem fenster lehnen zu müssen?

fakt ist, solange man im rfc1918 bereich bleibt ist es egal welche range man verteilt solange die mask alle stationen die man addressieren addressieren kann weil man genug addressen hat.
-es gibt 3 rfc1918 bereiche 10/8, 192.168/16 und 172/habichvergessenguckselbstnach-
traditionell ist das im lan nen c, ein /24, oder 256 addressen von denen eine als broadcast draufgeht,
befinden sich alle rechner in dem c
- und man hat nicht grade windows 3.11 95 98 oder me oder irgendnen anderes os mit nem total kaputtem ip stack-
sollte man in der lage sein die rechner "anzusprechen"
windows 2000 xp und vista haben zwar nicht die göttlichen stacks, weil die tcp window size für lfant pipes zu klein ist, aber für kackdsl und fast ethernet reichts allemal.

du sagst deinem rechner ping 192.168.0.3,
dein rechner guckt nach "achja, ich bin 192.168.0.2, meine subnetmask ist 255.255.255.0, 192.168.0.3 kann ich LOCAL erreichen ohne den gateway bitten zu müssen"
dann fragt dein recher über arp nach "wer hat denn hier die ip 192.168.0.3, whois 192.168.0.3"
das wird dann an broadcast geschickt, alle rechner bekommen es
wenn 192.168.0.3 existiert und oben genannte bedingungen erfüllt sind, wird 192.168.0.3 an broadcast antworten, ich bin 192.168.0.3 und ich hab die mac 00:ab:cd:ef:gh

dein rechner ist dann ausser sich vor freude, weil er nun sein ethernet packet mit der mac addresse von 192.168.,0.3 als ziel im ethernet header ausgestattet und der ip im ip header und port im tcp/udp header verschicken kann, und er machts.

dein switch leitet das packet anhand der ziel mac addresse im ethernet header auf den slot an dem der 192.168.0.3 hängt, die nic nimmt das packet an, der kernel parsed es, sieht den ziel port, gucked ob da was gebucht ist, und wenn dem so ist, wirds durchgeschleust an den app layer

gut

dann können natürlich fehler auftreten beim senden eines packets
EACCES
EAGAIN or EWOULDBLOCK
EBADF
ECONNRESET
EDESTADDRREQ
EFAULT
EINTR
EINVAL
EISCONN
EMSGSIZE
ENOBUFS
ENOMEM
ENOTCONN
ENOTSOCK
EOPNOTSUPP
EPIPE
jeder dieser fehler hat nen tolles literal, sinngemäss am nächsten an
"NET_SendPacket ERROR: NO ERROR"
ist jedoch ESUCCESS, sprich irgendeiner der hl socket layer meldet dass kein fehler aufgetreten ist.

wenn kein fehler aufgetreten ist ist die meldung ideal, sollte doch einer aufgetreten sein ist sie halt genau so nichtssagend wie dein gewäsch, aber wie kann es dazu kommen?

mein vorschlag:
packet filter oder neudeutsch personal firewalls
die firewall vom gegenüber verwirft ein packet da sie es nicht zuordnen kann und somit als "böse" zuordnen muss, und informiert deinen rechner da nicht drüber, dein rechner denkt "NO ERROR" dabei geht garnixmehr
dass der smb kram läuft ist entweder benutzerfreundliche? voreinstellung auf der fw oder glückliche hand beim [allow] [deny] klicken gewesen

dass paar anderen aktivierten protokolle, zb. ipx da querarbeiten schliesse ich nicht aus, aber
mit wireshark sollte sich dass überprüfen lassen
qos gabs vor langer zeit mal probleme dann war die meldung aber WSAINTR oder irgendwas in der ecke

sollte es noch fragen zu dem netmaskenwix geben empfehle ich ipcalc
Quellcode:drz0rn@deinemooda:~$ ipcalc 192.168.47.0/24

Address:   192.168.47.0               11000000.10101000.00101111. 00000000
Netmask:   255.255.255.0 = 24   11111111.11111111.11111111. 00000000
Wildcard:  0.0.0.255                      00000000.00000000.00000000. 11111111
=>
Network:   192.168.47.0/24          11000000.10101000.00101111. 00000000
HostMin:   192.168.47.1                11000000.10101000.00101111. 00000001
HostMax:   192.168.47.254           11000000.10101000.00101111. 11111110
Broadcast: 192.168.47.255           11000000.10101000.00101111. 11111111
Hosts/Net: 254                              Class C, Private Internet
zum ton, probleme löst man nicht durch singen oder raten, man analysiert es um die ursachen zu finden/finden zu können,
wenn man sich mit seinen schwachen beiträgen zu einem teil des problems macht muss man damit leben können, wenn man das gesagt bekommt
natürlich geht das freundlicher, aber bei einem so schlecht geschildertem problem kostet es mich überwindung überhaupt etwas zu schreiben,
wenn die spezialisten mich dann mit nem dutzend irreführender beiträge motiviert haben mal ne andere denkrichtung vorzugeben, kommt halt der kaltstart, kurz einfach und prägnant

kippe aus, anschnallen, fresse halten, einfache anweisungen denen jeder folgen können sollte, da gross auszuholen und bei bienchen und blümchen anzufangen bringt nix weil keine sau sich das durchliest, wenn man keine eyecatcher setzt
wer interesse an dem ganzem scheiss hat zieht sich die infos eh selbst, wikipedia, tcp/ip illustrated, manpages und braucht nicht zu fragen
zudem ist das massiv zeitaufwändig lange beiträge zu schreiben in denen im endeffekt nur eines steht
kippe aus, anschnallen, fresse halten

haben wir das jetzt verstanden?
gut, weiter im programm

und jetzt herr Dos, erklär mir mal so dass ich es verstehe was das mit der Arbeitsgruppe zu tun hat oder deiner meinung nach haben könnte, nachdem in dem initialem post sogar stand dass der gesamte smb-arbeitsgruppen-wix läuft

auch wie man
"Die Computer finden sich in der Netzwerkumgebung gegenseitig und das Datenaustauschen geht auch. Ordner und Laufwerke sind auch Freigegeben."
unter beachtung von
"lern lesen UND verstehen, kbn!"
interpretieren muss um auf die idee zu kommen dass das kaputt wäre

auch ob "kbn" evtl für kackboon stehen soll, und du hattest einfach nicht genug fleisch im schritt um das auszuschreiben interessiert mich grade

ich bin gespannt was du nun auf die waage legst junger padwan

--

022
30.05.2007, 19:31
Andy

Die Firewall kann es nicht sein da sie auf beiden Rechnern ausgeschalten ist.
Die Firewall ist die Standard-Windows-Firewall.
Die Protokolle sind es warscheinlich auch nicht da ich sie alle abwechselnd aus/an-geschalten habe.

Die Fehlermeldung "NET_SendPacket ERROR: NO ERROR" tritt nur bei dei Half-Life und Modifikationen auf. Bei anderen Spielen z.B. "Call of Duty" finde ich keinen Server aber ohne Fehlermeldung.
Aber vom Altem auf den neuen PC geht ohne Probleme.

--

023
30.05.2007, 20:01
Exec

@default: da hängt sich aber einer weit raus. gerade frisch ausgelernt oder was? schätze ich zumindest, wenn dir das problem mit windows und arbeitsgruppen nicht bekannt ist.
und dein ton fördert auch nicht gerade die produktivität, aber das lernst du ggf. später noch. eine klare ansage unterscheidet sich nämlich stark von dem, was du hier ablässt.

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

024
30.05.2007, 20:20
KhanRKerensky

Zitat:
windows und arbeitsgruppen
Das hat allerdings nun wieder nichts mit TCP/IP zu tun. Und ich würd mich doch stark wundern, wenn irgentein Game SMB für die Serversuche benutzen würde.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book