Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.01.2004, 21:11
gerk

Nun gut.
Zunächst möchte ich gleich mal erläutern, warum es einen neuen Thread zu diesem Thema gibt und warum dieser den Zusatz "V2" trägt:
Fight For Existence (Im Folgenden ist eine Abkürzung als FFE möglich) als solches hat einen kleinen Wandel erfahren:

Als ich damals den Thread von Retrix gelesen habe, kam mir eine zündende Idee:
Da ich ohnehin auf der Suche nach einer interessanten Story für mein angehendes Projekt (ein 2D-Echtzeitstrategiespiel) war und das Konzept von FFE (wenngleich es zu diesem Zeitpunkt noch nicht allzu umfassend war) mir ziemlich gut gefallen hat, fragte ich bei Retrix an, was er denn davon hielt, wenn ich mir seine Story einfach klaue. (Ok, in Wahrheit gab es noch Gespräche über das Konzept allgemein, ob es nicht klug wäre, doch eine andere Engine zu nehmen, etc.)

Nach einer kurzen Zeit sponn ich den Gedanken soweit, dass ich auf die Idee kam, aus FFE ein Projekt zu machen, das aus einem Setting zwei Spiele macht. Retrix willigte relativ schnell ein und die Idee war geboren:
FFE 3D und FFE 2D.
3 Races. 2 Games. 1 War.

Sogleich ging es an die Organisation und wir beschlossen, 2 unabhängige, aber dennoch eng zusammenarbeitende Teams zu gründen, die jeweils an ihrem Spiel arbeiten. Für alle, die sich nicht ganz im Klaren darüber sind, worum es sich eigentlich handelt:
FFE 3D wird aller Vorraussicht nach ein HL2-Mod, der - wie man vorhergehendem Thread entnehmen konnte - sehr actionlastig werden soll.
Bei FFE 2D handelt es sich um - wie bereits erwähnt - ein 2D Strategiespiel, das auf SDL/OpenGL baut und nach Möglichkeit in schönem Oldschool-Stil gehalten werden soll.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass beide Spiele ihr Hauptaugenmerk auf den Mehrspielermodus richten.

Soviel dazu. Bei dem Team handelt es sich momentan um 4 Leute, jeweils 2 pro Spiel:
Meine Wenigkeit - Leiter und Programmierer von FFE 2D
Retrix - Leiter und Mapper/Grafiker von FFE 3D

Wir beide werden uns nach bestem Bemühen daran versuchen, die ganze Sache zu koordinieren.

pharos - Gamedesigner/Mapper/Arsch für alles von FFE 2D
mory - Programmierer von FFE3D

Ich möchte vorwegnehmen, dass wir uns der Schwierigkeit, bzw. der Dimension der ganzen Sache vollends bewusst sind und obgleich ich auch schon einige Bedenken bzgl. bestimmter Codeteile habe, bin ich dennoch zuversichtlich.
Dies ist vorallem dadurch bedingt, dass wir uns vorgenommen haben, keinen unmenschlichen Zeitdruck auf die Mitglieder auszuüben. Natürlich ist es selbstverständlich, dass die ganze Unternehmung keinen Sinn hat, wenn nicht effizient und motiviert gearbeitet wird, aber wir haben es uns zum Ziel gemacht, niemanden zu irgendetwas zu drängen, zumal wir alle noch Schüler sind :D
Also gilt die Devise: It's done when it's done.

Wie ist der Stand der Dinge und wofür diesen Thread?
Beide Projekte befinden sich noch in der Planungsphase, obwohl es bis zum Schreiben der ersten Codezeile für FFE 2D nicht mehr allzu lange dauern wird.
FFE 2D verfügt über ein Design Dokument, dass 42 A4-Seiten (nach neuer Formatierung 49) umfasst (die Story nicht dazugerechnet). Der Großteil davon stammt übrigens von pharos.
Bei FFE 3D sind es noch einige weniger, wobei wip und so.

Wir beschlossen, diesen Thread zu eröffnen, um das neue Konzept zu präsentieren, auch wenn wir vorerst keine spielspezifischen Details preisgeben werden.

Möglicherweise scheint in diesem Thread nächster Zeit noch das überarbeitete Storykonzept auf, das zur Zeit aus ~4 A4-Seiten besteht.

Generell kann man sagen, dass die beiden hoffentlich (erfolgreich) miteinander verknüpften Spiele nach dem 4. Weltkrieg angesiedelt sind. Entsprechend wird sich auch das "Spielfeeling" anpassen, bei welchem Ähnlichkeiten mit Fallout rein zufällig wären :D

Es gibt 3 spielbare Rassen:
Menschen, Mutanten und Roboter. (Wie man sich unweigerlich vorstellen kann, steht Realismus nicht im Vordergrund)

Gut und dann ist da noch Krieg und so..

Auf FFE 2D bezogen bedeutet das, dass wir versuchen werden, das Hauptaugenmerk auf actiongeladenen Kampf zu richten, wobei wir zwar keinen Anspruch auf unglaublichen Realismus erheben wollen, dennoch aber auf Glaubwürdigkeit. Die Rassen sollen sich zwar möglichst unterschiedlich spielen, dennoch ist eine billige Kopie von Starcraft nicht beabsichtigt.
Ok, das Spiel mit den Featurese und "Spielelemente, deren Einbindung es zu vermeiden gilt", kann man jetzt noch weiterspinnen, bis der ganze Thread hier mit der internen Planung voll ist :D.

Bevor es btw bei meinem Teil(FFE 2D) ans Eingemachte geht, werde ich mich noch um einen Designentwurf des Codes bemühen, damit wir nicht im Chaos enden.

So. Kommentare und Kritik sind natürlich erwünscht.

PS: Unverbindliche Anfragen über Mitarbeiterposten, intimeren Informationen, Kreativen Masturbationstechniken werden gerne per
-)Private Messages
-)Mail (christoph@ffe-project.de)
-)IRC (#ffe-project im GamesNET)
-)ICQ (112315502), auch wenn es eigentlich überflüssig ist

entgegengenommen. Wenn erwünscht, kann auch ein anonymes Gespräch per Teamspeak organisiert werden.(OLOOlololloLOL!L!111)

/edit: Ja, die Website befindet sich auch noch im Aufbau und genießt zur Zeit auch keine sehr hohe Priorität.

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

Dieser Beitrag wurde am 16.01.2004 um 21:24 von Zgerk bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.01.2004, 21:12
Retrix

Ein paar Konzeptskizzen, ziemlich unsortiert...

--

...und ich bin nicht ReFlex.

Menschen gegen Wolken

002
17.01.2004, 01:38
LeJean

na dann legt mal los - da bin ich auf erste resultate gespannt. mir gefallen die drei logos der rassen btw sehr gut, die konzepte sehen z.T. etwas verplant aus aber im ganzen gefallen die mir.
also ran an die umsetzung :P

-LeJean-

--

003
17.01.2004, 07:21
kiiia_aiiik

Und wo is das Penis Enlargement???

--

KIIIA.com

004
17.01.2004, 11:17
Tubgirl

Die Logos gefallen mir gut, der Rest der Zeichnungen ist etwas durcheinander. Aber die Idee ist gut und wenn ihr das umgesetzt bekommt zieh ich mein Respektschild :)

--

005
17.01.2004, 22:24
Retrix

Wird zwar kaum gegen den scheinbar überdurchschnittlichen Mangel an Interesse dem Tread gegenüber helfen, aber ich schieb's trotzdem mal rein:
Eine Zusammenstellung aller Menschenwaffen, 1600x1200, 230 kb.

Klick mich hart!
"¬_¬

--

Menschen gegen Wolken

006
17.01.2004, 22:34
Infi

also mir gefallen sämtliche waffenkonzepte :) genau mein stil

--

007
17.01.2004, 22:35
Dr.Zenz

Die E-A udn die E-B waffen gefallen mir sehr gut.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

008
17.01.2004, 23:30
Tubgirl

Schöne flinten, aber macht mal nicht zu viele! Lieber weiger einzigartige, wie in Unreal :)

--

009
17.01.2004, 23:48
Retrix

Partikelwaffen ohne Einschlagsverzögerung:
2 Pistolen, 3 Automatik-Dinger, 1 Sniper, 1 Flinte, 1 Mg, 1 Raketenwerfer, 1 Flammenwerfer
Energiewaffen mit Einschlagsverzögerung (E-...):
1 Pistole, 2 Automatik-Dinger, 1 Sniper, 1 Mg

Einige sind auch noch mit Sekundärmunititon oder Granatwerfern ausgestattet, ausserdem ist für jede Waffe ein völlig anderer, alternativer Feuermodus geplant.

Das sollte an Abwechslung erstmal ausreichen, wenn man bedenkt, dass Mutanten aus dem Arsenal nur die E-Waffen und alternativ verschiedene Klauen zur Verfügung stehen, bei den Robos gibts dann soger ganz andere Varianten...

Ich hab' eigentlich auch erst ein paar völlig verschiedene Dinger eingeplant, wie bei UT oder Q3, aber das passt irgendwie nicht wirklich ins Konzept. Genaugenommen ist eh alles bis auf den Redeemer und dieses Bio-Dings verstreten...

--

Menschen gegen Wolken

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2004 um 23:50 von Retrix bearbeitet.
010
18.01.2004, 21:59
maurice

huiiiii, die konzepte gefallen mir :) Retrix, du musst mir mal n tut geben/machen, wie man son geilen glanz hinkriegt bei den logo dingern

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

011
19.01.2004, 16:11
Retrix

Tutorial für hübsche, eingestanzte, gänzende Buttons und andere Formen:
http://www.gfx-verge.de/index2.php?gfxv=eingestanzter_button

--

Menschen gegen Wolken