Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.06.2014, 18:20
bombshell



Hi Leute..
Ich bin relativ frisch dabei eine HL2 Mod zu programmieren und versuche jetzt den FoV änderbar zu machen. Der FoV sollte zwischen 75° und 130° frei wählbar sein (etwa so wie in Half-Life 1)..
Ich habe mich dazu schon etwas am Code versucht aber komischerweise wird der default_fov immer wieder auf 90° zurück gesetzt.

Fragen:
1. Was machen der "default_fov" und der "fov" Konsolenbefehl (Unterschied?)
2. Wie kann ich den FoV änderbar machen (sollte mit sv_cheats 0 und im Multiplayer möglich sein) und welchen Befehl muss ich dazu ändern? (Mit FoV meine ich vor allem den Spieler-FoV.. also nicht unbedingt den Sniper-Zoom, Suit-Zoom, Vehicle FoV etc.)
3. Wieso setzt der Server den default_fov immer auf 90 zurück?
4. Wie funktionieren Konsolenbefehle bzw. wie kann man eigene Konsolenbefehle erstellen?

..schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

--


Dieser Beitrag wurde am 23.06.2014 um 18:21 von bombshell bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.06.2014, 22:28
m_iace



Vorweg: Beim erstellen einer Mod ist es häufig sinnvoller Zeit in den Content zu stecken, als in irgendwelche (eher zweifelhaften) grafischen spielereien.

1.
Schaue dir die Stellen im Code an (Wozu hast du ihn den sonst?). Falls du sie nicht findest, dann solltest du dir erstmal den Quelltext im allgemeinen genauer anschauen und lernen mit der Suchfunktion umzugehen.

2.
Das ändern des Menus ist ziemlich kompliziert, da man dafür die vgui2 Scripte bearbeiten muss. Darüber hinaus muss man eigene Abfragen/Überprüfungen an schwer erreichbaren Stellen vornehmen. Spontan kann ich michtmal garantieren, ob man so einfach zusätzlichen Code im Optionsmenu unterbringen kann.
Der Befehl 'fov' ist vermutlich zurzeit als ConVar realisiert, müsste aber zu einem ConCommand geändert werden, um die Gültigkeitsüberprüfungen unterzubringen. Bei der Definition wird mithilfe eines Flags übrgeben, ob der Befehl 'sv_cheats 1' braucht. Beispielhaft könnte man sich dafür den Befehl 'mat_wireframe' anschauen.

3. Erstelle einen Breakpoint an der Stelle des Zugriffs auf den Konsolenbefehl und schaue dir die Aufrufhirachie an. Außerdem muss man beachten, dass manche Befehle Networked und andere wiederum NonNetworked sind. Wie das beim 'fov' aussieht kann ich auf die schnelle nicht sagen.

4. siehe Valve Developer https://developer.valvesoftware.com/wiki/Main_Page

(Alles aus der Erinnerung und ohne Garantie auf Korrektheit.)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
25.06.2014, 17:45
bombshell



Kannte die seite von Valve schon.. Aber ich glaube ich habe da jetzt auch was brauchbares gefunden.. Werde später mal reinschauen..
Wie genau meinst du das mit den Breakpoints? Naja ich probier einfach mal aus..

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche