Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.06.2005, 20:58
MasTerChieF117

Hoi erstmal
also ich habe mit suchen leider nix gefunden kann sein das ich ständig den falschen begriff eingegeben habe aber ich brauch mal ein kleinen tipp:

Wie mach ich das so das die Tür von "Oben" nach "Unten" sich schließt?
Also wie bei dem Level "Runoff"

Und bitte nicht mit mir mekern das ich nix gefunden habe bei Suchen ^^'

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.06.2005, 22:44
MasTerChieF117

Hm ne funzt net dann ist das ganze gedreht!

--

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2005 um 22:54 von MasTerChieF117 bearbeitet.
002
09.06.2005, 07:56
Richman
Moderator

Du musst das Flag "Start Open" aktivieren. So ist die Tür beim start der Map oben, und fährt bei aktivierung nach unten. Jetzt noch Geschwindigkeit, Sound und ne passende Textur drauf und du hast deine Feuerschutztür.
Wenn du noch ein drehendes Warnlicht brauchst, sowas sollte irgendwo bei den Tutorials stehen. ;)

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

003
09.06.2005, 16:51
C-Striker

wie wärs wenn du dir ganz einfach mal die tuts anschaust und das gehirn beim mappen einschaltest?

--

"Gott ist im Regen!"

004
09.06.2005, 16:58
Richman
Moderator

Ach, komm doch nicht immer gleich mit "Gehirn einschalten". Es gibt vieles, was für den erfahrenen Mapper das Selbsteverständlichste auf der Welt ist, und für einen Anfänger noch kompliziert und unverständlich wirkt. Sei es nur deshalb, weil er für ein anderes Spiel gemappt oder programmiert hat, wo es sich komplett anders verhält, oder er sichs einfach nur anders vorstellt.

Am besten ist immer noch, erst selbst alles mögliche zu probieren, bevor man Threads erstellt.

--

005
09.06.2005, 17:04
C-Striker

Zitat:
Am besten ist immer noch, erst selbst alles mögliche zu probieren, bevor man Threads erstellt.
genau das mein ich mit gerhirneinschalten.
als ich vor 5 jahren angefangen hab für hl1 zu mappen hatte ich keinerlei internet zu hilfe. das einzigste war ne billige hammerversion und nen "tutorial" wie man den ersten raum erstellt aus irgend einer pc zeitung. und hab mir alles selbstbeigebracht und türen sind da ja wohl das leichteste. denn jeder der english kann (ich geh mal davon aus dass man mit mind. 18 jahren einigermaßen gut eng kann) dem wird sofort das movedirection auf fallen (zu deutsch bewegungsrichtung).
ausserdem gibt es ja immer noch diese wunderbaren tutorials. ich zitiere mal daraus:
Zitat:
func_door
Das Block-Entity func_door

1.Man erstellt einen Brush mit dem Block-Tool in der gewünchten größe und macht rechtsklick –> Create Object. 2. Markiert den Brush in dem man in der 3d Ansicht auf ihn klickt 3.Man macht einen rechtsklick in der 2d ansicht auf ihn und wählt “Tie to entity” aus. 4.Dann wählt man in der Categorie Class func_door aus. 5. Wichtig sind folgende Einträge:

Name: - Wenn man das Entity später über die I/O’s ansteuern will

Speed: - Wie schnell soll es sich verschieben

Delay Before Reset(-1 Stay): - Selbst erklärend

Blocking Damage: - Wie viel schaden soll das Entity machen wenn es geblockt wird ?

Force Closed: - Soll es nicht offenbleiben wenn es geblockt wurde ?

Move Direction(Pitch Yaw Roll): - Hier kann man auswählen wohin sich das Entity bewegen soll.

6. Danach auf Apply drücken. 7. Fertig ist die Tür oder der Aufzug

--

"Gott ist im Regen!"

Dieser Beitrag wurde am 09.06.2005 um 17:06 von C-Striker bearbeitet.
006
09.06.2005, 22:49
MasTerChieF117

Ich hasse es wenn leute die halt ahnung von HL2 mappen haben sich immer über anfänger wie ich es einer bin aufregen >.< wozu is das forum wohl gut wenn man hier nicht mal ne einfache frage stellen kann?
Ihr könntet entweder einfach den thread inruhe lassen oder ne schnelle hilfe geben...

Habs glaub fast geschaft (hatte nen klein fehler drin)

--

Dieser Beitrag wurde am 09.06.2005 um 23:06 von MasTerChieF117 bearbeitet.
007
10.06.2005, 12:27
Suppengruen

stimmt, die feine englische art is das nich >.<
aber ich kenns ja selbst da sucht man bei tutorials, da benutzt man die forensuche findet nix, is dann frustriert und postet was :P

--

008
10.06.2005, 13:40
Richman
Moderator

Der Trick dabei ist, dass man nicht stur nur nach einem Suchbegriff sucht, sondern man halt ein bisschen kreativ ist, und sich überlegt, wie man das auch noch nennen könnte, oder ob das bei den Tutorials vielleicht unter einem anderen Namen zu finden ist.
Von daher betrachtet hat C-Striker schon recht, ohne Hirn mappen ist nicht... ;)

--

009
10.06.2005, 16:37
C-Striker

Zitat:
lama postete
ich bin noch nicht 18, kann trozdem einigermaßen gut englisch ó_Ò
sorry aber dann hast du eigentlich gar nix im mapping forum zu suchen. das spiel ist ab 18 und das sollte es auch sein. klingt zwar hart aber einige leute werden sich bei der alterseinstufung schon was gedacht haben.
naja wie auch immer: richman hat recht ich will doch nur dass die "anfänger" nen bissel suchen bevor sie gleich nen threat aufmachen den man mit hilfe der tutorials (die wirklich erste sahne sind) oder der ordnungsgemäßen nutzung der sufu selbst beantworten kann. ich beantworte gerne threats in denen ne frage gestellt wird die nicht schon x mal vorher da war. leute die nicht so oft oder gerade erst hier zum forum gekommen sind verstehen das vielleicht nicht aber die stammmitglieder wissen wie das ist wenn man online kommt und schon wieder nen threat mit dem selben thema wie gestern sehen muss.
was ich sagen will: einfach mal nen bissel selbstinititive zeigen (sufu, tuts, google, ... man da gibts tausend möglichkeiten) und versuchen selbst hinter das prob zu kommen und dann fragen. ich geh doch schließlich auch nicht zu nem lehrer und lass mir von dem die hausaufgaben lösen... ;)

--

"Gott ist im Regen!"

010
11.06.2005, 12:06
lama

@C-Striker:

Wer sagt, dass ich deutscher bin?
In Deutschland ist das Spiel ab 18, in anderen Ländern nicht...
Vieleicht bin ich ja Östereicher oder komme aus Holland, Schweiz oder Luxenburg :)

@Masterchief:

Es hat sich niemand darüber aufgeregt, dass du dich nicht mitm Mappen auskennst... Du sollst halt nur erstmal schon vorhandene posts durchsuchen, denn niemand hat Lust eine Frage 20 mal pro Tag zu beantworten ...

--

Das Beste findet sich dort, wo sich Fleiß mit Begabung verbindet - Johannes Kepler

011
12.06.2005, 13:44
MasTerChieF117

Hab nen kleines prob wieder meine Tür geht immer vielzuweit runter aber ich hab die soausgerichtet das die normal perfekt angepasst ist >.>

--

012
12.06.2005, 14:58
C-Striker

Zitat:
MasTerChieF117 postete
Hab nen kleines prob wieder meine Tür geht immer vielzuweit runter aber ich hab die soausgerichtet das die normal perfekt angepasst ist >.>
wie viel platz übrig bleiben soll oder wie weit die tür überstehen soll kannst du mit dem lip wert einstellen.

--

"Gott ist im Regen!"