.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 16.08.2007, 21:20 skillphiliac |
Hallo ihr Lieben. Ich habe schon ein bischen geschaut, dennoch nichts wirklich hilfreiches gefunden. Ich würde gerne ein eher großflächiges, vertikales Feuer in meine Map implementieren, habe allerdings keine Ahnung wie ich das machen soll. Am schönsten wäre es wenn der Eindruck von Tiefe entsteht, sprich, es wirkt als ob man in ein in alle 3 Richtungen ausgedehntes Flammenmeer blickt. Ich habe nur gehört dass Sprites eine Rolle spielen, wie, das kann ich mir nicht vorstellen. Danke für etwaige Hilfe! -- |
|
Profil || Suche |
|
001 16.08.2007, 23:42 Kriz |
Feuer ist ein animiertes Sprite. Standardmäßig ist die Z-Achse des Feuersprites nicht fixiert, d.h. es dreht sich auch in der Z-Ebene immer zum Spieler hin, was schwul aussieht. Gibt mittlerweile genügend Tools zum Z-Achsenfixieren. Das fixierte Sprite würde ich aber unter einem neuen Namen abspeichern, damit es keinen Blödsinn mit dem Originalsprite in anderen Maps gibt. Danach sollte man das Sprite etwas skalieren und nach der "Old-Skool-Baum"-Technik zwei Sprites im 45° Winkel zueinander platzieren, so daß man immer irgendwie Flammen sieht. Danach kannst du das ja kopieren und so dein Flammenmeer aufbauen. Deine Idee ist aber im Endeffekt nicht so toll, da viele Sprites den e-poly Count hochtreiben, alle Sprites mehr oder weniger synchron flackern und ein richtiges Feeling so nicht aufkommt. Ein Flammenmeer ist definitiv nichts für die HL1 Oma... Aber laß dich nicht abhalten. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
002 17.08.2007, 00:11 sync |
Darf ich da mal was einwerfen, ich kapiers nämlich nicht ganz: hä? Da könnte man statt sprites auch einfach animierte Alphachannel-Texturen nehmen, oder wie soll das konkret anders aussehen? Edit: eine Textur kann nur eine Eigenschaft haben, ok, dazu nimmt man dann eben additiv gerenderte Animationstexturen --Dieser Beitrag wurde am 17.08.2007 um 00:12 von sync bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 17.08.2007, 10:09 CPoly |
Im Raum geht überlicherweise die Z-Achse nach "oben" (nicht wie in der Ebene üblicherweise die X-Achse). Und abheben würde ohne das fixieren nichts, sondern das Sprite dreht sich immer zum Spieler (das schwule daran, wenn man über dem Sprite ist, scheint das feuer zu "liegen"). Sollten das nicht 90° sein? Und welchen Sinn hat das, wenn sowieso beide Sprites zum Spieler gedreht sind? Für die Technik zu benutzen, müsste das Sprite doch komplett fixiert sein. -- Dieser Beitrag wurde am 17.08.2007 um 10:11 von CPoly bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 17.08.2007, 13:13 Kriz |
Jo, sollten 90° sein (wie komme ich denn auf 45?). Er sprach von senkrechten Sprites, d.h. die Z-Achse muß fixiert sein, sonst neigt/steigt sie ja in der Z-Achse. Gut, man kann bei der Situation auf ein "Spritekreuz" verzichten, aber wenn man nun z.B. alle Achsen fixiert, dann muß er dieses zumindest tun, klar. Den Punkt mit der Vollfixierung habe ich btw. auch vergessen anzugeben, wobei ich eher nur die Z-Achsenfixierung nutzen würde (geht schneller). --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |