.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 09.08.2005, 22:03 syyl |
folgendes problem: festplatten: system: jemand eine idee, an was das liegen kann? ich befürchte ja fast, dass die platte bald das zeitliche segnet.. --Haben ist besser als brauchen. |
|
Profil || Suche |
|
001 09.08.2005, 22:07 Jim Panse |
und welches betriebssystem? ich geh mal von windows aus... systemsteuerung->system->hardware->gerätemanager->ide atapi-controller. jeden durchgehen (doppelt klickien) und schauen, das "dma, wenn verfügbar" ausgewählt ist. wenn da "nur pio" eingestellt ist, haste deinen grund... falls nicht, würd ich nochmal ins bios schauen, ob da alles stimmt. ansonsten könnte auch das board hinüber sein, müssen nicht unbedingt die festplatten sein... -- |
|
Profil || Suche |
|
002 09.08.2005, 22:27 syyl |
os ist winxp also, die platte läuft in der tat im pio modus, warum auch immer. "dma, wenn verfügbar" ist/war eingestellt, bringt aber nix. ich hab die platte allerdings gerade an einen eigenen ide-strang gehängt, und, oh wunder, zugriffe auf die platte bewirken keine probleme mehr. (ob sie im pio oder udma modus läuft kann ich allerdings nirgendwo finden..im gerätemanager ist nur der primäre und sekundäre eingetragen, und der, an dem die platte jetzt hängt, gehört wohl zum ide-raidcontroller) --Haben ist besser als brauchen. |
|
Profil || Suche |
|
003 09.08.2005, 23:53 Infi |
hmm also ich hab dieses problem auch schon seit jeher, bei mir laufen auch alle platten im DMA modus (everest home sagt mir die laufen alle mit ATA-100 obwohl sie ATA-133 können :O ) -- |
|
Profil || Suche |
|
004 10.08.2005, 19:15 McScore |
Oftmals wird DMA standardmäßig vom BIOS ausgeschaltet. Ich muss bei mir "Force DMA" auf "Enabled" stellen. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |