.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 29.06.2008, 20:03 Reaver |
Hallo Leute! Meine Festplatten machen komische Geräusche und ich weiß nicht warum. Das Geräusch hört sich ungefähr so an: "kraaaAAAA!! gruhh gruhh!" Ich habs auch aufgenommen, falls man es sich nicht vorstellen kann :) harddisk.ogg (das Lüftergeräusch bitte ignorieren) Weiß jemand was das bedeutet? --Dieser Beitrag wurde am 29.06.2008 um 20:05 von Reaver bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 29.06.2008, 20:05 Reaver |
Ich habe 2 Platten (Seagate ST3250310AS) zu einem Mirror RAID zusammengehängt. Irgendwann fangen die Festplatten an die Geräusche zu machen, der Computer ruckelt und dann startet er sich neu. Wenn ich eine Festplatte abhänge, kommen die Geräusche nicht mehr, allerdings schaltet sich der Computer trotzdem ab. SMART Status ist okay, mit OnTrack Easy Recovery hab ich auch nichts gefunden (allerdings hab ich die tiefe Analyse aufgrund des RAIDs nicht ausführen können). Ich bin vor einiger Zeit umgezogen und hab den Computer im Auto transportiert (200km). Der Computer war dann von Anfang an komisch drauf, wie ich Windows neu aufgesetzt habe, hat allerdings alles wieder funktioniert, bis dann die Festplattenprobleme kamen. Das seltsame aber ist, dass hin und wieder alles funktioniert, zumindest eine Zeit lang. Einen physischen Schaden schließe ich deshalb eher aus. Meine andere Vermutung wäre zuwenig Strom, allerdings habe ich auch schon mal alle anderen Geräte abgehängt (1xSoundkarte, 1xLAN Karte, 2xoptisches Laufwerk, 1xIDE Platte). --Dieser Beitrag wurde am 29.06.2008 um 20:06 von Reaver bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 29.06.2008, 20:07 Exec |
ich höre da kein "kraaaAAAA!! gruhh gruhh!" kapp mal die lüfter ab, so kann man nix eindeutiges erkennen. --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
003 29.06.2008, 20:54 Reaver |
Ich werds nochmal aufnehmen, wenns wieder so weit ist, momentan funktioniert wieder alles o_O -- |
|
Profil || Suche |
|
004 29.06.2008, 23:18 McScore |
Das zweite "gruhh" hör ich zwar nicht, aber das hört sich schon übel an. Kannst du mal mit HDTune den "Error Check" machen (nach Möglichkeit über jede einzelne Platte laufen lassen)? Wenn da bloß ein Sektor nicht lesbar ist, solltest du die Festplatte ersetzen, weil möglicherweise ein mechanischer Defekt vorliegt. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
005 30.06.2008, 09:34 default |
hört sich an als wäre die festplatte offen und würde mit dem finger abgebremst --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
006 30.06.2008, 19:20 Sir_Killalot |
Das erste klacken ist ja definitiv normal - wenn der Kopf von der Landeposition "startet". Das Kkkrrrkk hört sich in der tat so an, als würde die Festplatte wieder gebremst werden. Vllt hängt der Lesekopf an der Landeposition oder noch schlimmer auf dem normalen Lesebereich irgendwie fest, die Festplatte erkennt das (erhöhter Stromverbrauch am Motor) und startet neu? (daher das erneute anlaufen der platte). Ich würde aufjedenfall mal Daten sichern. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 30.06.2008, 19:28 Chronial |
Da schlies ich mich mal an: Geräusche von der Mechanik -> Mechanischer Fehler. Da gibts eigentlich wenig alternative Möglichkeiten ;) --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
008 01.07.2008, 00:00 Reaver |
HD Tune hat keine Fehler gefunden -- |
|
Profil || Suche |
|
009 01.07.2008, 12:51 McScore |
In diesem Fall würde ich die Festplatte trozdem austauschen, diese jedoch in ein externes Geähuse stecken und als USB-Stick verwenden. Offenbar ist die Situadion derzeit so, dass Daten nicht verloren gehen. Ich würde aber davon ausgehen, dass sich das ändert. Irgendwann. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |