.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 04.04.2011, 10:49 gc_Alpha |
Seit wenigen Tagen habe ich ein Problem mit einer meiner Festplatten (interne). Zugreifen kann ich auf diese aber jeder Zugriff ist quälend langsam. Teilweise wurde die Platte unter Windows auch gar nicht mehr angezeigt. Erst nach einem Neustart war sie wieder zu sehen. Am System (Windows 7) habe ich nichts geändert, also nichts installiert oder sonstiges gemacht sondern nur gesurft, und alle anderen Platten laufen weiterhin einwandfrei. Jemand eine Idee? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 04.04.2011, 10:59 gc_Alpha |
Mhh. Hab jetzt mal alle SATA Kabel rausgezogen und wieder reingesteckt und jetzt läuft die Platte wieder einwandfrei. --------- Problem gelöst --------- -- |
|
Profil || Suche |
|
002 05.04.2011, 08:43 Scare |
IMHO neigen SATA Kabel zu Verschleiß. Wir tauschen Sie inzwischen eigentlich immer mit aus wenn es bei uns Merkwürdigkeiten im Zusammenhang mit einer Festplatte gibt und es nicht an einer defekten Platte liegt. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 05.04.2011, 17:59 syyl |
Gibts dafür eine Erkärung? Oder fällt das unter die Kategorie Snake Oil? Oder ist das so ein Ding wie damals mit den Netzwerkkabeln um die Kurve und den Fliehkräften die die Elektronen rauszerren? /edit Da ist egtl nur oxidation am Stecker plausibel... Sind die nicht vergoldet? Ich hab grad kein Satakabel frei zum nachgucken... http://www.stupidedia.org/stupi/Fliehkraft"]Fliehkräften[/url]? --Haben ist besser als brauchen. Dieser Beitrag wurde am 05.04.2011 um 18:41 von syyl bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 05.04.2011, 21:29 McScore |
Nicht wirklich. Ist aber auch bei mir so. Die Kabel, welche ich jetzt drin hab (dank Richman) halten schon ziemlich lange. Vorher hatten die Festplatten alle paar Monate scheinbar einen Totalausfall (d.h. die einzelne Platte wurde im BIOS noch angezeigt, beim Versuch davon zu booten klemmte das System jedocht). Ich schob es damals auf "die blöden billigen Kabel die wo beim Mainboard dabei waren". -- ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
005 06.04.2011, 08:53 Scare |
Ja das fällt unter die Kategorie nicht fundiert (Snake Oil, whatever). Deswegen steht auch das IMHO davor. Tatsache ist das es des öfteren zur Problemlösung beiträgt die SATA Kabel zu tauschen. Verschleiß war vielleicht eine etwas überzogene Ausdrucksweise, von 200 Defekten an ner Festplatte liegt es am Kabel grob geschätzt. Also: |
|
Profil || Suche |