Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.08.2005, 13:16
KillerKuh

Hi!

Bei meinem Vater wurde letztens inner Firma eingebrochen, zum glück haben sie nur die 2 TFT's gestöhlen... Die Rechner waren alle noch vorhanden, doch wer kann sagen das es beim nächsten möglichen Bruch auch so sein wird.

Die Daten werden zwar Täglich auf einer externen USB-Platte gesichert, jedoch wäre es ein extremer Aufwand wenn alles neu eingestellt werden müsste.

ich weiß, dass man mit normalen Festplatten (glaube Raid1) sogenanntes "mirroring" machen kann, jedoch weiß ich nicht ob das auch mit USB-Platten geht, und wenn ja wie?

USB-Platte wäre in sofern wichtig, das man sie nach feierabend einfach mitnehmen könnte, ohne sie immer auszubauen...

thx for reading

KillerKuh

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.08.2005, 13:21
Small_Player

alternative wären evtl. Wechselrahmen. Da kann man auch die HDD auch einfach mitnehmen... Aber wie es da aussieht mit ATA Platten (oder geht raid auch über IDE?) weis ich nicht...

aber so macht meinVater für die Firma Datensicherung...hat in jeden PC einen Wechselrahmen. Mit einer HDD sichert die er in der Firma die Daten, zuhause gehen die Daten von der HDD auf den PC hier und es wird weitergearbeitet.
und wieder zurück...

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

002
06.08.2005, 16:42
McScore

Zitat:
KillerKuh postete
ich weiß, dass man mit normalen Festplatten (glaube Raid1) sogenanntes "mirroring" machen kann, jedoch weiß ich nicht ob das auch mit USB-Platten geht, und wenn ja wie?
Mirroring per Hardware-Raid geht soweit ich weiß nur mit IDE/SCSI und S-ATA festplatten, weil die Disks direkt am Controller sein müssen. Auf jeden Fall müssen die Festplatten identisch sein (also selbes Modell vom gleichen Hersteller). Es gibt aber - unter Linux geht es besser - so eine Art Software-Raid, was die Daten auf den Festplatten immer aktuell hält, ich kann dir jedoch keinen Link oder namen geben. Stand, glaube ich, mal in der CT.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

003
06.08.2005, 16:55
BerlinerPaul

So ein ähnliches hab ich auch.

--

004
06.08.2005, 17:09
KillerKuh

MHhh ja, an nene wechselrahmen hab ich ganricht gedacht... hab allerdings von raidsystemen keine ahnung... gibts da was spezielles zu beachten, außer das die platten gleich und das board nen raid controller haben muss?

Gibts in Windows auch ne software lösung für raidsysteme die einer schonmal probiert hat? Weil sonst müsste auch nen neues board her... das hätte widerum zur folge das das system neu aufgespielt werden müsste, was nich in unserem sinne wär

--

005
06.08.2005, 17:36
Infi

wenn du wechselrahmen kaufst, achte darauf dass du kein son billig ding für 10 euro nimmst, sondern ein markenteil, ich hab mir damit schonmal ne platte abgeschossen

--

006
07.08.2005, 14:28
Deathstar

http://www.netgear.de/Produkte/Multimedia/SC101/index.html

wäre das teil nicht ne perfekte lösung dafür?
raid 1 mit ide festplatten (beliebige größe) in einem seperatem gehäuse im netzwerk verfügbar.

--

007
07.08.2005, 15:50
KillerKuh

He, das ding sieht lustig aus, ist jedoch nich ganz das, denn wenn man genau liest Das ding ist ein Zentraler datenserver, der DIE daten die auf der Platte des "servers" liegen dublizieren kann... - da können wir auch gleich unsere bereits vorhandene usbplatte benutzen... aber thx die idee war gut

--

008
07.08.2005, 17:46
Small_Player

Zitat:
Infi postete
wenn du wechselrahmen kaufst, achte darauf dass du kein son billig ding für 10 euro nimmst, sondern ein markenteil, ich hab mir damit schonmal ne platte abgeschossen
also habe bis auf verdreckte lüfter keine probloeme mit den Teilen...wobei ich hier Privat 7 im gebrauch habe / hatte...ich sehe keine probleme damit.

wo du nur aufpassen musst, nicht wärend des Betriebes rausziehen...

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

009
08.08.2005, 01:19
Infi

bei mir war es einer der festplatten rahmen, jede platte die ich damit reingesteckt habe wurde manchmal beim booten nicht erkannt und hat angefangen zu klacken, bis dann eine endgültig den geist aufgab, seitdem liegt dieser rahmen im eck und ich verwende die anderen :> ganz vertrauen tu ich denen aber auch nicht

--

010
08.08.2005, 07:25
WareWolf

das mag Zufall gewesen sein Infi. Platten, die nicht ständig im Rechner sitzen werden nunmal durch das Handling des Transports etc. mechanisch etwas mehr beansprucht als andere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "billige" Wechselrahmen da Schuld sein soll. zumal die ja alle elektrisch gleich aufgebaut sind..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW