Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.06.2004, 21:15
Happyman

Folgendes: ich Musste meine Map jetzt 6 Stunden lang mit vis auf full kompilieren, nur um das "Too many entities"-Problem wegzukriegen. *wart gähn ächz*
Nach den schnarchigen 6 Stunden hab ich sie dann ausprobiert und noch immer kommt der gleiche Fehler: Ich laufe rum und die Fenster werden einfach ausgeblendet (mitten im Spiel). Hat es was damit zu tun, dass es die Fenster sind, die ich zuletzt eingebaut habe ?? Keine anderen Fenster werden ausgeblendet, selbst wenn ich vor regelrechten "Fensterwänden" stehe, die weitaus mehr func_breakables besitzen als die Wände auf den folgenden Screenshots.

Mal um mein Problem zu visualisieren:

Screenshot von weit weg

Screenshot von näher dran

Screenshot von ganz nah.

Ich habe gerade einfach keine Ahnung, wie ich das Problem lösen - oder "umgehen" könnte. Die Fenster undurchsichtig machen - wie sähe das denn aus ?

Für Hilfe wäre ich euch wirklich soo dankbar (dat glaubt ihr gar nicht :D )!

MfG
Happyman

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.06.2004, 22:51
Flow
Moderator

ehm, die map _ist_ zu groß .__.

--

002
17.06.2004, 23:33
Happyman

neeeeiin *kreisch*
alles, nur nicht das :(

gibts denn da keine andere lösung ? oder wenigstens ne andere antwort ? ;)

mfg
happyman

--

003
17.06.2004, 23:41
Tubgirl

Das wird nie in dieser Größenordnung funktionieren.

--

004
18.06.2004, 00:42
LeJean

einerseits das, andererseits glaub ich dir garnicht, dass vis komplett durchgelaufen ist, oder hast du rad ausgestellt?

und das "too many entities" problem hast du scheinbar nicht wegbekommen.
du hast einfach zu viele entities, die die engine (auch aufgrund ihres alters) einfach nicht gleichzeitig berechnen kann.

du wirst dich wohl damit abfinden müssen einige viele entities rauszunehmen, mal abgesehen davon dass du die map einfach kleiner machen musst.

-LeJean-

--

005
18.06.2004, 08:30
WareWolf

insgesamt kann die Q1(HL) engine 2048 entities pro map verwalten, jedoch dürfen nur 1024 davon gleichzeitig aktiv sein. Damit sind aber alle ents gemeint, also auch monster, trigger, lights usw.

Bei brush_based entities, also func_walls, illus usw., (entities die man auch sehen kann), ist die Anzahl sogar geringer. Der Renderer kann dann nur maximal 400 davon darstellen, dazu zählen dummerweise auch models. Die Kompiler spucken dann zwar keine Fehlermeldung aus, aber ingame wird die Darstellung einfach ausgeblendet.

Du hast nun zwei Probleme, zum einen hast du schon die max_entitys überschritten. Dies kannst du beheben, indem du mehrere Brushes zusammenfasst und nur einem func_wall zuordnest.
Zum anderen bringt dies neue Probleme, weil diese zusammengeführten Brushes dann immer und überall mitberechnet werden..

somit zitiere ich @Flow im ersten reply:
ehm, die map _ist_ zu groß .__.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2004 um 08:33 von WareWolf bearbeitet.
006
18.06.2004, 10:29
Tubgirl

Zitat:
WareWolf postete
Der Renderer kann dann nur maximal 400 davon darstellen, dazu zählen dummerweise auch models.
Die Compiler lassen nur 400 überhaupt zu, und "Model" bedeutet bei den Compilern soviel wie Brushentity :p

--