.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 21.06.2009, 13:57 hozevi |
Hallo mapperfreunde^^, ich bin bei meinem ersten großen Projekt (bisher nur funmaps) und hab ein paar probleme mit dem mappen von Türen und wor allem fenstern. deshalb wollt ich von euch mal wissen wie Ihr Fenster und Türen mappt. Bei mir schaut dass immer nich wirklich gut aus. Bisher habe ich es immer so gemacht: http://img40.imageshack.us/i/fensterutren.jpg/ das das ja nicht wirklich gut auss sieht wollt ich mal wissen wie ich "gescheite" fenster und türen mache. wenn ich einfach einen Rahmen drum rum mache, dann sieht das auch nicht wirklich gut aus. hat da jemand eine Idee? mfg --Dieser Beitrag wurde am 21.06.2009 um 13:59 von hozevi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 21.06.2009, 14:58 teido |
fenster kanns du eigentlich so gros machen wie du willst, nur bei türen, sprich normale wohnungstüren, solltest du dir ein player start davor setzen oder nach der faustregel immer 90-100 units hoch und ich meine 30-40 breit aber ich hab lange keine türen mehr gemacht. Das Fenster sieht ganz gut aus, jedoch scheint es so, das es dicker wie 1-2 units ist. ein Fenster sollte immer 1-3 untis dünn sein, im echten leben wirst auch keine normalen fenster finden, die einen halben meter dick sind. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 21.06.2009, 15:08 hozevi |
naja das fenster hab ich 4 untits dick aber das meinte ich eig. nicht. ich meine ob und wie man am besten denn rahmen des fenters macht. In Wohhäusern oder so sind ja die fenster zum öffnen; mappt man das auch? oder lässt man das weg? übrigens, wenn ich das fenser so lasse, dann hab ich folgendes problem: http://img44.imageshack.us/i/fensterundtueren.jpg/ Ich hab auf der einen seite die texur von der anderen seite. wie bekomme ich das weg? drum rum noch brushes machen und die dann in der mitte teilen sodass ich rechts und links vom fensetr verschiedene texturen drauf machen kann? gibt das nioch zu viele kleine Brushes? -- |
|
Profil || Suche |
|
003 22.06.2009, 15:51 Misofdis |
Ich glaube du kannst auch ein Fenster als prop_static bzw. prop_dynamic etc erstellen. Da bekommste dann zum Beispiel glaube ich die Fenster von de_dust etc. Jedoch kannse das dann glaube ich nicht so einstellen das du die öffnen kannst. Vielleicht täusche ich mich auch, musste mal ausprobieren. mfg MisOfDis -- |
|
Profil || Suche |
|
004 22.06.2009, 15:55 Killarulez |
bei Tür einfach disable shadow : yes machen ; ) --Maps mit Fullbright sind wie Räume ohne etwas darin! Es ist zwar einfacher aber es fehlt immer was! |
|
Profil || Suche |
|
005 22.06.2009, 20:05 hozevi |
@Killarulez: ich meine die Texturübergeänge und nicht die schatten @Misofdis: meine Frage ist eig. wie mappe ich einen Fensterramen bzw. einen fenstersims am gutaussehenden. bei mir schaut das immer bescheiden aus ;-) -- |
|
Profil || Suche |
|
006 25.06.2009, 08:27 kingduevel |
Also so schlimm sind die Rahmen doch auch nicht. Ich persönlich mache es immer so, dass ich die Rahmen ein wenig hervorstehen lasse (dass sie also nicht plan mit der Wand sind). Vielleicht reicht es auch schon, wenn du das nur mit dem untersten Brush des Fensterrahmens machst (also quasi wie in echt, ein Fensterbrett). Aber soo sehr stört mich der direkte Übergang der Texturen auch nicht... Bei den Türen mach ich es oft so, dass sie das Innen und das Außen nicht auf einer Ebene sind. Man also auf jeden Fall von außen nach Innen eine oder zwei winzige Stufen hochlaufen muss. Eventuell auch eine kleine "Plattform" (z.B. 192U breit, 8U hoch und 96U tief) - dadrauf dann noch einen Fußabtreter und eine kleine Pflanze und dann sieht das auch schon gleich ganz anders aus :) ! -- |
|
Profil || Suche |
|
007 26.06.2009, 16:20 tolio |
Ich hatte das Problem auch mal mit eingermaßen realistischen fenstern, türen usw. Da hilt "Augen auf" lauf nen bischen draußen rum schau dich um und die wirst bestimmt einige gemeinsamkeiten finden die zu mappen kannst. Und wenn du aus irgendeinem grund irgendwo wohnst wo es keine hause gibt dann hilf google bilder. -- |
|
Profil || Suche |