.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 10.08.2000, 11:50 [SoD]DeathMashine |
Erstmal muss ich sagen, dass ich noch ein Newbie im Mappen bin! Ich habe also angefangen, eine Map für CS zu bauen und anfangs hat das kompilieren . zu meinem großen Erstaunen - sehr gut funktioniert! Ich habe immer nach kleinen Abschnitten wieder kompiliert und gespeichert! Leider habe ich dabei imemr die alten Dateien überschrieben! Aufeinmal sah der Text beim Kompilieren so aus: ** Executing... ** Executing... ** Executing... qcsg.exe v2.8 (Jan 31 2000) ************ ERROR ************ ** Executing... qbsp2.exe v2.2 (Dec 28 1998) ************ ERROR ************ ** Executing... qrad.exe v 1.5 (Apr 6 2000) ************ ERROR ************ Dann ist das Programm abgestürtzt! Was sind das für Fehler und wie kann ich sie beheben? VIELEN VIELEN DANK SCHONMAL IM VORRAUS! -- |
|
Profil || Suche |
|
001 10.08.2000, 12:36 Boogdoo |
Der Fehler Normalerweise solltest du immer mit allen Programmen kompilieren. Ich erklär dir jetzt mal kurz, was die einzelnen Programme ungefähr machen, die großen Geheimnisse liest du am besten auf www.crid.de nach. Viel Spaß beim Mappen! PS: Endlich mal ein vernünftiger Newbie, allerdings solltest du das Subject deines Posts ein wenig informativer machen; statt "Fehlermeldungen..." besser "token too large" oder so, ok? --------------------------------
|
|
Profil || Suche |
|
002 10.08.2000, 13:12 [SoD]DeathMashine |
Danke! Dieser Fehler wäre damit behoben! Es hat genau daran gelegen, was du gesagt hattest! Nun kommt aber das schwerere Problem! Ich habe nun den Fehler: Warning: "MakeNodePortal:new portal was clipped away from node..."! Ich habe mich dazu natürlich erstmal auf der Seite, die du mir gesagt hattest erkundigt, und dort steht zu diesem Fehler, dass man ihn einfach übersehen, soll, wenn die Map in HL läuft! Ich habe da nur ein problem! Er kommt bei der kompilierung gar nicht bis zum Ende! Vorher reagiert das Program nicht mehr und Ich kann es nur mit Strg-Alt-Entf beenden! Was ist die genaue Ursache dieses Errors und wie kann ich ihn vermeiden? -- |
|
Profil || Suche |
|
003 10.08.2000, 14:32 [SoD]DeathMashine |
Noch eine kleine Erweiterung zu meiner Antwort: Also ich habe das jetzt einfach mal kompiliert. Er ist zwar beim kompilieren abgesturtzt und ich konnte nur noch mit Strg-Alt-Entf beenden, aber ich habe einfach mal die Datei, die beim kompilieren entstanden ist gespielt! Sie funktioniert zwar aber ich weiß jetzt nicht genau, ob da irgendetwas fehlt bei der datei oder ob ich einfach an meiner Map weiterarbeiten soll und einfach nach jedem Kompilieren den Absturz in Kauf nehmen soll!? Irgendwie ist das aber doch blöd, weil das natürlich immer mit dem Abstürzen ziemlich nervt! Danke schonmal im Vorraus! -- |
|
Profil || Suche |
|
004 10.08.2000, 15:43 DMA147 |
Hallo erstmal ! Wird Mashine nicht mit ch geschieben ??? --> DeathMachine ?? Okay....."MakeNodePortal:new portal was clipped away from node..." entsteht, wenn man zuviel und/oder zu unvorsichtig carvet oder Vertext. Am besten, Du lädst mal die *.map - Datei in WorldCraft, dann solltest Du dort irgendwo ein Objekt sehen, welches dort nicht hingehört (meistens ist das Objekt sogar so lang, dass es aus der Map herausragt) Wenn Du die *.bsp - Datei trotz dem Fehler in Half-Life spielst, dann fehlen auf jeden Fall die Licht-Informationen, da QRAD nicht ausgeführt wurde, das heisst der Level ist dann sehr hell und Lichter in der Map werden nicht beachtet (sieht man nicht) Bis dann.... -- |
|
Profil || Suche |
|
005 10.08.2000, 18:17 Boogdoo |
So sollten alle Newbie-Fragen beantwortet werden, endlich mal ohne Gemecker. Boogdoo --------------------------------
|
|
Profil || Suche |
|
006 10.08.2000, 20:33 [SoD]DeathMashine |
Also @ DMA147.ThW: Wo ist denn bitte eine Map zu ende??? Gibt es irgendwin ende? Eigentlich nicht oder? Also außerdem ist es ziemlich aussichtslos, nach irgendeinem Fehler in der Map zu suchen oder? Na ja, vielleicht ist ja auch alles ganz einfach! =) -- |
|
Profil || Suche |
|
007 10.08.2000, 21:00 DMA147 |
Hi nochmal.... immernoch DeathMashine ?? =) =) =) Naja, mit dem Ende der Map meinte ich eigentlich in WorldCraft....denn da hat die Map ja ein Ende, nämlich dort, wo die 2D-Fenster aufhören. Und der kaputte Brush ragt meistens sogar dort hinaus... Achja, sollten die Compiler eventuell sogar eine Brush-Nummer ausgeben, dann kannste diese über bis dann... -- |
|
Profil || Suche |
|
008 10.08.2000, 22:41 Linga Administrator |
*g*dma, etwas unglücklich ausgedrückt. |
|
Profil || Suche |
|
009 11.08.2000, 19:56 [SoD]DeathMashine |
Na ja, weil ich nicht gerade der profi im Mappen bin, ist meine Map auch nicht so groß, dass sie sogar aus den WC-2D-Fenstern hinausragt! Also irgendwie muss es an etwas anderem liegen, dass bei mir dieses Compiler-problem auftritt! Wenn ich pbrigens eine neue Map, ganz simpel mit nur einem Raum mache, dann funzt es einfangfrei! Aber bei meiner momentanen Map sieht die VIS-Kompilierung so aus: hlvis v2.2.2 rel (Jul 21 2000) -= Current hlvis Settings =- fast vis [ off ] [ off ] 446 portalleafs Und dann ist das Teil abgestürtzt und ich kann es nur mit Strg-Alt-Entf beenden! WARUUUMMM?????? :( :( :( -- |
|
Profil || Suche |
|
010 11.08.2000, 20:52 DMA147 |
Okay, Fehler ist klar ! Altbekanntes Problem.... WorldCraft und Half-Life MÜSSEN immer auf derselben Partition sitzen !!! .../half-life/worldcraft/ bis dann.... -- |
|
Profil || Suche |
|
011 11.08.2000, 21:58 [SoD]DeathMashine |
Also wenn das wirklich so ist, dann könnte das der Fehler bei mir sein! Bei mir ist nämlich HL in Danke schonmal, ich werde dann sagen, ob es gefunzt hat oder net! -- |
|
Profil || Suche |
|
012 12.08.2000, 00:15 [SoD]DeathMashine |
Also wie schon erwartet was das NICHT das Problem! Ich habe keine Ahnung, woran das liegt! Was würde denn ein Profi an meiner Stelle machen oder was hätte der gemacht? Ich meine ich habe jetzt eine richtig coole Map gebaut und ich kann sie sozusagen löschen, weill ich sie nicht mehr kompilen kann! -- |
|
Profil || Suche |
|
013 12.08.2000, 15:26 Linga Administrator |
du darfst auch keine sonderzeichen in dem mappfad haben. wie zb "©" auf so einen kram kann der compiler nicht zugreifen |
|
Profil || Suche |
|
014 12.08.2000, 18:17 DMA147 |
Hi ! @Linga : Das Sonderzeichen © entsteht dadurch, weil das Ultraboard die Zeichen ´´ und ´C´ zu diesem Zeichen interpretiert, aus C wird also ©. Deshalb sieht das so aus. Er hat das Zeichen aber nicht wirklich im Pfad drin stehen ! :) -- |
|
Profil || Suche |