Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.09.2003, 17:10
Dirty_Scope

Ich habe mich hier erkundigt und herausbekommen , wie man für den hgrunt
im sp-modus verschiedene models angeben kann (damit es abwechslungsreicher wird) .

Klappt alles , bis auf das Precachen
Ich habe diese Zeilen :

void CHGrunt :: Precache()
{
if (pev->model)
PRECACHE_MODEL(STRING(pev->model));
else
PRECACHE_MODEL("models/hgrunt.mdl");
//...
}

Allerdings bekomme ich beim kompillieren Fehler .
Sind da vielleicht Fehler drin ?

Bitte helft mir

www.assassin.de.tt

Danke schon mal im Voraus !!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.09.2003, 17:49
Thrillhouse

wie wärs wenn du den compiler log mal postest der
wäre wahrscheinlich aussagekräftiger

Cu Thrill

--

002
28.09.2003, 18:17
Dirty_Scope

Hier ist der Compiler log :

--------------------Configuration: hl - Win32 Profile--------------------
Compiling...
hgrunt.cpp
C:\hlsdk\SDK\Source Code\dlls\hgrunt.cpp(1055) : error C2664: 'int (char *)' : cannot convert parameter 1 from 'const char *' to 'char *'
Conversion loses qualifiers
Error executing cl.exe.

hl.dll - 1 error(s), 0 warning(s)

--

003
28.09.2003, 18:36
Onkel Dittmeyer

Lern C++...

--

004
28.09.2003, 19:08
Halflif0r

@ Onkel Dittmeyer ... du machst es dir echt leicht... Lern C++ zu sagen ist keine Kunzt das is spamerei!

--

005
28.09.2003, 19:13
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Halflif0r postete
@ Onkel Dittmeyer ... du machst es dir echt leicht... Lern C++ zu sagen ist keine Kunzt das is spamerei!
Ja, seh ich genauso. Um an einem Spiel zu coden, das in C++ geschrieben ist, muss man natürlich kein C++ können. Genauso kann man Englisch-Lehrer werden ohne Englisch zu können.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

006
28.09.2003, 19:16
Onkel Dittmeyer

@ Halflif0r ... du machst es dir echt leicht... "Lern c++ zu sagen ist ist Kunzt das is spamerei" zu sagen ist natürlich viel besser.
Ich hab ihm die Lösung im _bereits von ihm erstellten vorherigen_ Thread schon angedeutet. Wie stellt ihr Leute euch eigentlich vor jemals etwas auf die Beine zu stellen wenn ihr bei jedem Scheiß einen Thread öffnet, jemand eine Antwort gibt in der mal ein simpel lösbarer Fehler steckt, und ihr daraufhin wieder einen Thread erstellt!? Ohne C++ geht es einfach nicht, so einfach ist das. Wie sagt man? - Friss Vogel, oder stirb. Danke.
/edit
Und da mich jetzt jeder für unglaublich Böse und unfreundlich und überhaupt hält:
C-Style
Quellcode:void CHGrunt :: Precache()
{
if (pev->model)
PRECACHE_MODEL((char*)STRING(pev->model));
else
//...
}
C++ - Style
Quellcode:void CHGrunt :: Precache()
{
if (pev->model)
PRECACHE_MODEL(const_cast<char*>(STRING(pev->model)));
else
//...
}
Aber glaub nicht, dass ich dir nochmal helfe...

--

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2003 um 19:25 von Onkel Dittmeyer bearbeitet.
007
28.09.2003, 20:10
Dirty_Scope

Danke , das ist echt nett weil ich diese hilfe wirklich gebraucht habe und c++
überhaupt nicht kann

--

008
29.09.2003, 06:50
feigling

Warum zum Teufel gehst du dann an den Source von HL ran, wenn du kein C/C++ kannst ?

--

009
29.09.2003, 20:58
Killing Me Softly

@dirty_scope: was feigling in seiner liebenswerten direkten Art versucht zu vermitteln ist folgendes:

Irgendwann kam ich auf die glorreiche Idee, auch mal ne Map zu basteln. Zwar hatte ich keinen blassen Dunst von nix, aber sowas hält einen ja nicht ab. Also Wordcraft installiert, das nächst beste Tutorial geschnappt und nach 30 min. war meine erste Map fertig (ok, es war ein quadratischer Raum ohne Licht, ohne Alles; aber es war eine Map).

Genauso bin ich vorgegangen, als ich mein erstes (und aufgrund mangelden Talents bis dato letztes) Model gemacht habe. Keine Ahnung von nix; also Milkshape installiert; Tutorial geschnappt und Step für Step durchgegangen. 1 1/2 h später war ich stolzer Besitzer einer virtuellen MAC11.

Viele gehen mit der gleichen Erwartungshaltung an's HL-Coding d.h. keine Ahnung von nix, aber was soll da schon viel anders sein als beim Mappen oder Modeln. Man braucht irgendein Programm (in diesem Falle vorzugsweise Visual C++), ein/zwei gute Tutorials und den Ehrgeiz, sich durch die Tutorials durchzukämpfen; der Rest kommt schon irgendwie von allein. Dummerweise ist es aber nicht ganz so einfach. Wie beim Mappen/Modeln braucht man auch beim HL-Coden ein gewisses Maß an Grundwissen. Nur läßt sich dieses Grundwissen nicht mit Hilfe von ein paar Tutorial-Seiten vermitteln, sondern hierfür Bedarf es schon dem Wissen aus zwei/drei Büchern und min. mehrmonatige praktische Programmiererfahrung.

Hat man dieses Grundwissen nicht, so kann einem bereits ein fehlendes Semikolon schnell an den Rand der Verzweiflung treiben. Auch 'Fehlermeldungen' wie die obere, deren Behebung eigentlich eine Sache von 2 Sekunden sein sollte, kann einen mehrere Tage lang beschäftigen. Das Ende vom Lied ist meistens, das man die Sache vor lauter Frust relativ schnell wieder sein läßt.

"Lern C++" ist kein Ausspruch einer elitären Gruppe, die Neueinsteigern die Hilfe verwehren; sondern der Hinweis, das man zumindest unfallfrei laufen können sollte, bevor man versucht an einer Marathon-Veranstaltung teilzunehmen.

--

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

010
02.10.2003, 14:41
[RMen]OneStone

Schön gesagt.

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/