Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.08.2006, 20:39
rawe

Hiho,
nen Freund hat nen Game-Homeserver an DSL6000, 1und1, Fritzbox. Der Ping beträgt durchschnittlich 110ms. Spielen geht flüssig. Die Kiste ist mit 8 Spielern (mehr gibt die Leitung nicht her) bei CSS zu ~ 10% ausgelastet, nie mehr als 20%. Ab und zu springt der Ping für ~20sec auf 500ms und mehr, spielen wird unmöglich. Eine ursache am Server kann ich ausschließen. Da der Ping nicht von der Bandbreite abhängt (habe 90ms bei dsl2000; freund mit dsl1600 hat ~140ms) muss wohl fastpath her. Bevor da 25€ für nix drauf gehen wollt ich mich erstmal erkundigen.

Was bringt fastpath effektiv? Was habt ihr für Erfahrungen damit?

mfg rawe

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.08.2006, 20:46
Xardas

1.Fastpath kostet doch nur so 3-5€ im monat :O
2. Daran kanns eig net liegen , hab selber DSL 6000 bei 1&1 mit Fritzbox und auch auf eigenen servern nen Ping von ca 40 ... OHNE FASTPATH ...

--

Music Artist / 2D Artist / Mapper

002
09.08.2006, 20:47
Heini

Also, nachdem ich Fastpath bestellt hatte, wurde der Ping (auf einem Hamachi 1.6 Server) besser. Von 140 ging er runter auf 100 (bei allen anderen). Also Fastpath bringt schon etwas! Nur ist es eine Frechheit von 1und1, 25€ dafür zu verlangen.

--

.

003
09.08.2006, 21:09
rawe

Hab da wohl was missverständlich ausgedrückt: Einmalig 25€, jeder weitere Monat 99Cent.

€: Woran kanns denn liegen dass der Ping immer mal wieder in den roten bereich wandert?

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2006 um 21:29 von rawe bearbeitet.
004
09.08.2006, 21:51
Flow
Moderator

Zitat:
rawe postete
€: Woran kanns denn liegen dass der Ping immer mal wieder in den roten bereich wandert?
Zuwenig Ram beim Server.

--

005
10.08.2006, 01:25

zuwenig upstream beim server

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

006
10.08.2006, 02:50
Retrix

Für Vielspieler sind die 25€ auf jeden Fall gut angelegt, 40ms kannst du damit in der Regel mindestens rausholen (das sind zumindest meine Erfahrungen). Du solltest aber bedenken, dass bei Tarifwechsel oder Umzug wieder 25€ fällig werden, wenn du Fp behalten willst.

--

...und ich bin nicht ReFlex.

Menschen gegen Wolken

007
10.08.2006, 13:32
rawe

Zitat:
rawe postete
bei CSS zu ~ 10% ausgelastet, nie mehr als 20%.
das gilt auch für den Ram (2x 256MB). Wenigstens der Router müsste dann ja rechtzeitig auf die Ping-Anfragen antworten...

Ab 10 Spielern fängts dauerhaft an zu laggen. Der Download ist auf externen Webspace ausgelagert. Diese Ping-Probs treten schon bei Playerzahlen auf, die hier bei mir mit dsl2000 keinerlei Probleme bereiten, also am dreifachen Upstream liegts nicht.

--

O o

008
10.08.2006, 13:44
oxff

NAT tötet den Router, der Router hat zu wenig RAM. Irgendwann flusht der dann seine Tables, geht in backup mode und erlaubt Connections ohne SYN. Bis die aber angenommen sind muss da beidseitig paarmal resend kommen -> lag.

Ich hab mit 2000er DSL in HL2DM einen 19er PING, ohne FastPath (Arcor).

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

009
10.08.2006, 13:59
Heini

Zitat:
rawe postete
Hab da wohl was missverständlich ausgedrückt: Einmalig 25€, jeder weitere Monat 99Cent.
Hab ich auch gewusst :D 25€ sind trotzdem für Schalterumlegen zuviel. Was den Ping beim normalen spielen angeht: Da ist mein Ping von 50 auf 15 gesunken (1und1)

--

.

Dieser Beitrag wurde am 10.08.2006 um 14:00 von Heini bearbeitet.
010
10.08.2006, 14:11
Blue Wolf

Ja, würde es auch was bringen wenn man mehr ram einbauen würde oder CPU?

--

Meine Intelligenz behindert mich an der Bildung einfacher Sätze.

011
10.08.2006, 14:21
rawe

Zitat:
0xFF postete
NAT tötet den Router, der Router hat zu wenig RAM. Irgendwann flusht der dann seine Tables, geht in backup mode und erlaubt Connections ohne SYN. Bis die aber angenommen sind muss da beidseitig paarmal resend kommen -> lag.
Hab mich bisher noch nie wirklich mit der internen Funktionsweise eines Routers befasst, daher versteh ich irgendwie nur Bahnhof.

--

O o

012
10.08.2006, 14:30
Blue Wolf

Ich hab des auch net richtig gecheckt ???

--

013
10.08.2006, 15:11
Flow
Moderator

Je nach Modell des Routers ist 0xFF's Begründung durchaus denkbar. Das Problem liegt trotzdem weiterhin an fehlendem Ram beim Server. Wer sich mal mit länger mit Half-life Servern beschäftigt hat, die an größeren Leitungen hängen und ebenfalls in gewissen Abständen lags verursachen weiß, dass das meißtens an mangeldem Ram hängt.

Mag ja sein, dass der Router ein älteres Modell ist, aber ich bezweifle, dass das die wirkliche Ursache ist. Auf nem älteren Rootserver von mir mit 512mb ram und 100mbit Anbindung gabs trotzdem 500er pings bei 20 Spielern, weil eben der ram nicht ausreicht - Jedoch hat das nichts mit der angezeigten cpu auslastung zu tun.

Zusätzlich ist der Upstream bei tdsl1000 nicht wirklich groß bemessen. Jeder Spieler verbraucht ca. 1.4kb/s upstream vom server, je nach Einstellung der send/backuprate (Artikel hier - der "Basic" Teil ist die gleiche Funktionsweise wie in Goldsource)

--

Dieser Beitrag wurde am 10.08.2006 um 15:11 von Flow bearbeitet.
014
11.08.2006, 16:52
Blue Wolf

Also du meinst des Hauptprob. is der Ram und net Netleitung.

Wieviel sollte man deinemeinung einbauen? 1 Gb? und CPU vllt auch neuen rein?

--

015
12.08.2006, 01:27
oxff

Das ist scheisse, kauf dir nen teureren Router der ordentlich NAT fährt und gut.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

016
12.08.2006, 12:17
Blue Wolf

löl gib mir des geld dazu, ich hab au nen teuren netgear 108Mbps Router und der geht garnet ma ans internet ran

--

017
12.08.2006, 14:30
rawe

wolf, soll ich mich mal um deinen Netgear kümmern? vllt. krieg ich ihn ja zum werkeln. schreib mir mal @icq.

--

O o

018
12.08.2006, 19:20
Blue Wolf

Ok hab dich angeschrieben.

Kommsch du au zur lan?

--

019
12.08.2006, 23:48
rawe

ich bin grad auf der lan, aber egal

--

O o

020
13.08.2006, 00:51
Blue Wolf

cool ich auch :D

--

021
13.08.2006, 01:23
rawe

wirklich? hab dich noch gar nicht gesehen ^^ :P lassen wir mal die spammerei hier

--

O o

022
18.08.2006, 06:53

Zitat:
OxFF postete
groben unfug
am router wirds kaum liegen 20 verbindungen conntracken kann jeder router
gehen wir von 300 byte pro conntrack aus, was sehr grosszuegig ist, waeren das 6 kilobyte ram die fuer conntracking draufgehen.

jedes p2p wird da mehr conntrackings machen

dass die tables geflushed werden ist auch kein fester wert, ich kenn das das ab 200 conns von nem alten total verborktem netgear keine mehr getracked werden koennen, und er einfach keine mehr zulaesst

wenn die tables geflushed werden, bringt nen resend auch nix, weil der router nicht wuesste an welchen host das gesendet werden sollte, er muesste es also an alle ihm bekannten hosts senden, sprich das packet fuer jeden host im lan einmal mit neuen headern versehen ...

kA wo man solche weisheiten hernimmt, hoert sich evtl gut an, ist aber nix dran.

rawe, wenn du mal gucken moechtest wieviel ram der prozess brauch

"top"
sortieren nach ram usage mit shift F im menue dann n

oder
"ps aux"

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

023
18.08.2006, 11:29
oxff

default: Das gilt vllt fuer TCP conntracking aber HL2DM ist UDP und da kacken die meisten router schon vorher ab.

--

024
19.08.2006, 20:55

schwachsinn, udp hat kein state, keine sequenznummern, garnix in der richtung was mehr ressourcen brauchen koennte.
unter linux, was von manchen routern verwendet wird ist ne udp con vom bedarf her gleichwertig, und unter vxworks, was das alternative os fuer hw router ist weil es tacken schlanker ist, ebenfalls.

und was fuern sinn macht das von SYN zu reden wenn das nen udp basierendes protokoll ist?

--