Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.06.2003, 09:57
knusel

Also ich hatte folgende Spielidee...

Ich bastel eine Burg für die Terror (also Counterstrike ;) ) und die CT müssen diese Stürmen! Als hilfe gibt es einen Belagerungsturm, der bis an die Mauer rangefahren werden kann, und dann kann man eine leiterhochklettern (in dem Fahrzeug) und oben dann über die Mauer der Burg springen (Wer Stronghold kennt weiss was ich meine) Das Fahrzeug funzt einwandfrei, nur ist die Leiter am anfang stehengeblieben und ist nicht mit dem Fahrzeug mitgefahren! Ich depp dachte ich, ist ja auch kein Teil des Fahrzeugs, aber wenn ich die Leiter mit Tie to entity zum Fahrzeug mache, fährt es zwar im Fahrzeug mit, ABER IST ES JA KEINE LEITER MEHR *GRRR*

Meine frage... Hat jemand eine Idee wie ich die leiter zum Fahrzeug adde, ohne das sie die Funktion der Leiter verliert? Oder eine andere Lösung?
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken wo mein problem liegt....

Greez Knusel

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.06.2003, 10:05
Dopefish

du kannst definitiv keine Leitern bewegen...
einzige möglichkeit (billige alternative):
du baust eine Treppe. vielleicht mit Clip-Brushes ein Unit breit, und ~16 Units hoch.
die eigentliche Leiter (mit der ladder-Textur) sollte leicht schräg sein (schaut auch besser aus)

...will man allerdings herunterklettern bekommt man Probleme...

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2003 um 10:05 von Dopefish bearbeitet.
002
06.06.2003, 10:09
knusel

THX für die Schnelle antwort ;)

Das mit der Treppe dürfte problematisch werden da das Fahrzeug nicht sehr lang, aber sehr hoch ist... Hmmm, werd es aber wohl mal versuchen...

--

003
06.06.2003, 10:09
WareWolf

Man kann keine Entity Funktionen untereinander kombinieren.
Es gibt mods, da wurde es teilweise umprogrammiert. In CS keine Chance.

Bevor du weiter rumbastelst: man kann auch keine func_ladder triggern, also ein/ausschalten. Die Ladder ist später im Game da, wo du sie im Editor baust...und zwar permanent.

Scheisse, wa?

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

004
06.06.2003, 12:01
knusel

Hmmm, wirklich kagge ;) Werd es mal versuchen ne Treppe da reinzuquetschen, vielleicht bau ich das Fahrzeug nochmal neu/länger in der hoffnung das dann ne Treppe reinpasst! Wenn nich muss ich mir was anderes überlegen! Aufgeben tu ich jedenfalls nicht! Wenns nicht mit ner leiter geht dann muss das anders funzen... Zur not ändere ich die console zum Steuern des Fahrzeug von unten nach oben, und Platziere den belagerungsturm an eine Felskante oderso, so das die CT den Felsen hochlaufen können und so in den oberen Teil des Fahrzeugs kommen! Wenn der Turm dann losgefahren ist kann natürlich keiner mehr einsteigen was ich etwas dumm finde! Denn sonst kann einer den Turm an die Wand fahren und der Rest springt dann in den Turm rein und klettert dann über die Leiter (was ja nichtr geht) nach oben über die Mauer! Bei meiner Alternative müssten alle CT´s bereits vor dem losfahren im turm sein... Da brauch nur ein Terror auf der Burgmauer stehen und mit der AK wild auf den oberen Teil des Belagerungsturmes schiesen um Kills zu machen... das find ich ungünstig! So wie ich den Turm jetzt habe (2 Etagen) ist es schon schwerer per zufall einen gegner durch die Wand zu erwischen... Na mal schauen was ich mir da noch zurechtbastel....

--

005
06.06.2003, 15:34
Red Storm

tja - du kannst nur mit schon vorhandenen leitern arbeiten, die durch zurückziehen eines brushes begehbar werden. und das löst du durch irgend etwas aus :)

/edit:

z.B.: leitern liegen an einem startpunkt rum, man klickt sie an und diese (buttons) verschwinden im boden.

dadurch werden trigger aktivierbar(trigger changetarget) welche die kletterstellen der burg aktivieren.

sobald eine leiter aktiviert wurde durch hingehen, erscheint ein wall_toggle mit leitertextur,und der fahrbare brush fährt in die mauer und macht ein func_ladder begehbar.

sobald eine andere ladder wieder "aufgesammelt" wird, beginnt das selbe nochmal :)

funzt, ist aber entitymäßig aufwändig.

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2003 um 15:39 von Red Storm bearbeitet.
006
07.06.2003, 01:00
knusel

Bin nicht 100%ig sicher ob wir das gleiche meinen! Was du beschreibst ist (so verstehe ich das) eine alternative die Burg zu stürmen, jedoch nicht die Burg mithilfe der Belagerungsturms zu stürmen! Oder verstehe ich dich falsch?

--

007
07.06.2003, 01:44
Red Storm

es ist die einziga art, wie du das umgehen kannst, da jedes pushable ein pushfeld um sich hat, und somit unbegehbar ist - man könnte vielleicht noch ein vehicle in treppenform machen, aber vehicles sind buggy und das ist auch nicht gut für deine map.

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

008
07.06.2003, 02:54
Leviathan

Red Storm bietet eine Alternative zu mitfahrenden Leitern: Leitern, die den Eindruck erwecken, als könne man sie aufsammeln. Allerdings ist das von den Entities her schon so kompliziert, dass es wenig Raum für weitere Entities geben wird.
Ich würde eine Treppe empfehlen, da das mit relativ wenig Aufwand umzubauen ist und keine Entities braucht (dafür aber ordentlich w_polies).

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

009
07.06.2003, 03:38
Red Storm

jo - leider gehts nicht anders - esist so oder so schlecht umzusetzen -warte auf hl2 :)

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

010
07.06.2003, 09:15
knusel

Hmmmm, denke ich habe eine für mich aktzeptabele Lösung gefunden! Ich habe ein neues Fahrzeug in einem etwas größerem Maßstab gebaut, aber nicht sehr viel größer, und habe eine wendeltreppe eingebaut! Werweiß, vielleicht habe ich das erste Fahrzeug mit ner riesigen Wendeltreppe konstroiert! Angehnemer nebeneffeckt: Ich bin noch nicht ganz fertig, bilde mir aber ein mehr atmosphäre mit der Treppe als mit der Leiter zu erreichen... ;) Die idee mit dem belagerungsturm behalte ich also bei, is ja sowieso nur EINE möglichkeit in die Burg zukommen, wers mit Fahzeugen also nicht mag muss es ja nicht nutzen ;)

--

011
07.06.2003, 11:27
Toxic-Mktwo

Stell dich mal auf die treppe während ein anderer fährt ... mitten bei der fahrt versuch die treppe runter zu laufen ... bist du jetzt tot ?

--

012
07.06.2003, 11:41
knusel

Hmmmm, gute frage... ...das problem ist das ich erst den Turm fertig haben wollte bevor ich ihn zu einem Fahrzeug machen wollte, soll heissen der Turm KANN noch garnicht fahrn (hab ja nochmal von vorne angefangen)

--

013
07.06.2003, 11:46
Red Storm

normalerweise rennt man eh erst los wenn der turm dortsteht.

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

014
07.06.2003, 12:19
Toxic-Mktwo

Also man darf die wendeltreppe beim fahren nicht runterlaufen sonst bist du tot will ich meinen.

--

015
07.06.2003, 18:12
Red Storm

könnte passieren - muss aber nicht - kommt drauf an, ob man am brush hängen bleibt ^^

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

016
08.06.2003, 18:48
killingspree

Weis nicht obs geht, kannste aba mal ausprobieren:

Mach aus der Treppe ein Pushable das im Belagerungsturm drinnesteht. WEnn nun der turm fährt müsste die Treppe eigentlich mitrücken. Und wenn die Treppe entsprechend groß ist dürfte man davon eigentlich nichts mitbekommen.

--

VISIT: www.goettlich-forum.de.vu

Hauptsache mal anmelden, ob ihr wiederkommt ist mir egal :-)

Aber wenn jemand Interesse hat mach ich ein Pro-Mapping Forum auf.

017
09.06.2003, 05:03
Red Storm

pushables können aber nicht als treppe benützt werden, da sie quasi eine "pushaura" haben

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

018
10.06.2003, 15:25
knusel

Hmmm,habe NOCHMAL mein Fahrzeug Komplett überarbeitet (keine wendeltreppe mehr,sondern nen Brus schräg hoch als Rampe) Sieht auch ganz ok aus, doch hab ich nun ein anderes problem mit meinem Fahrzeug:

Ich kann durch fast alle Wände fahren! Das einzigste was an den Wänden hängen bleibt bin ich! Habe das Fahrzeug jedoch nicht als passierbar in den flags gemacht! Dachte erst das ich eine falsche länge/breite des Fahrzeugs angegeben hab, jedoch wars das auchnicht! Der Origin Brush ist auch genau in der Mitte *hmpf*

Ideen?

--

019
10.06.2003, 22:25
Red Storm

ist ein alter bug bei fahrzeugen - da kann man nix machen - ausser vielleicht mit den neuen zhlt-texturen experimentieren.

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)