.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 09.01.2002, 17:45 Kriz |
So, diese Frage wurde glaube ich schonmal gestellt. Da ich selber gerade an einer Seite bastel, möchte ich noch schnell loswerden, wie man farbige Formularelemente in HTML erzeugt. Das ganze geht nur mit Stylesheets, dafür aber sehr schön: Cu --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
001 09.01.2002, 23:43 Another1 |
schön, schön ... ;) --Another1 ...relaxing..atm =) |
|
Profil || Suche |
|
002 10.01.2002, 00:23 Megge |
-- |
|
Profil || Suche |
|
003 10.01.2002, 02:10 dp Administrator |
this->quelltext .tbinput { font-family: Verdana; font-size: 8pt; background-color: #eeeeee } damit hat man auch gleich ne schöne schrift =) -- |
|
Profil || Suche |
|
004 16.01.2002, 09:51 werner |
Leider bereitet der alte NS (wie so oft) auch hierbei Probleme. Ist mir inzwischen allerdings egal. Von meinen Usern benutzen eh nur noch etwa 5% den NS4.X -- |
|
Profil || Suche |
|
005 16.01.2002, 09:55 CY4N1D3 |
jo... wir haben in der firma auch noch den alten netscape... und was mach ich als webdesigner da ? bau denen ne schicke website mit VIEL css *GG*... jetzt siehts mit netscape scheisse aus *G* --ob nun delphi, c oder java. kein programm lässt sich mit allen 3en gleichschnell entwickeln. Dieser Beitrag wurde am 16.01.2002 um 09:56 von CY4N1D3 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 16.01.2002, 20:56 TheTinySteini |
Pah... Netscape. Ich nehm nur noch Opera. Der is einfach gut und schnell und macht eigentlich erstaunlich wenig Probleme, jedenfalls weniger als Nutscrape. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
007 16.01.2002, 22:22 werner |
ich denke, da wird jeder seine persönlichen vorlieben haben. Der eine schwört auf linux, staroffice usw. der andere setzt auf die bekannte produktpalette von microsoft. Als (logisch handelnder) Programmier bin ich jedoch dem markt verpflichtet und werde mich daher an den verbreiteten Browsern orientieren und mich freuen, wenn microsoft irgendwann 100% marktanteil hat. Obwohl man sagen muss, dass der neue Netscape ganz gut mit html und css zurecht kommt. -- |
|
Profil || Suche |
|
008 16.01.2002, 23:25 TheTinySteini |
Hm... schlechte Einstellung. Sorry, aber is so. Natürlich möchte man nicht auf CSS und so weiter verzichten, aber man kann ja z.B. die IE-only-Tags rausschmeißen, merkt sowieso keiner, und farbige Scrollleisten etc nerven mich sowieso meistens. Außerdem verleitet der IE teilweise zu schlechtem HTML-Stil, weil er ziemlich fehlertolerant ist. Insofern verhalten sich Netscape und Opera teilweise sehr viel besser als IE, nichtsdestotrotz haben beide ziemlich viel nachzuholen. Ach egal, so eine Diskussion wurde schließlich schon oft geführt und führt zu nix, also entwickel mal ruhig weiter für IE. Die Opera & NS User werden es dir danken... --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
009 17.01.2002, 11:45 werner |
NS4.xx und opera sind ja sowieso nur 5%. Warum sollen die anderen 95% darunter leiden, dass ich meine Seiten ohne link-hover baue, nur weil der NS4.xx keinen "a:hover" darstellen kann. Wäre doch unlogisch! Wenn man sich andere Webseiten anschaut, stellt man übrigens fast, dass die meisten Webdesigner so denken. Dass mich am IE orientiere, um schlechten HTML-Stil schreiben zu können, ist ja wohl eine Unterstellung. Ich halte mich lediglich an die geltenden Konventionen von HTML und CSS. Und was daran gut sein soll, wenn ein Browser nicht fehlertolerant ist damit mehr Fehler produziert, kann ich nicht verstehen. Aber was solls, optimiere Deine Seiten halt für Opera, die Operanutzer werden es Dir danken. Ansonsten ist das Thema hier für mich beendet. Grüße, Werner. -- |
|
Profil || Suche |
|
010 17.01.2002, 12:12 TheTinySteini |
So hab ich das nun auch wieder nicht gesagt... ach, egal. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
011 17.01.2002, 16:35 dp Administrator |
ttt: klar, andere schriftarten in <form elementen sind spielerreien. ich baue sie eben ein für den ie, wer was anderes benutzt, der verzichtet halt drauf. wenn es andere browser nicht können dann können sie es eben nicht - aber zumindest wird es für ie user "versucht". besonders bei so kleinigkeiten gehts halt nicht anders :\ -- |
|
Profil || Suche |
|
012 17.01.2002, 17:17 apfelkorn |
jedes netscape < 6.0 suckt total :) -- |
|
Profil || Suche |
|
013 17.01.2002, 19:55 TheTinySteini |
Ok, gut, a:hover und so weiter könnt ihr ja gerne verwenden, tu ich ja auch. Mir geht's mehr um wirklich IE-spezifische Sachen, so dass die ganze Seite in anderen Browsern "fu**ed up" dargestellt wird. TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
014 17.01.2002, 23:53 Kriz |
Ähm TTT, laut Spezifikation darf man </td> weglassen, sonst würden sogar einige PHP-Skripts net funzen =) Also sind einige Browser net HTML-konform... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
015 18.01.2002, 00:30 werner |
muss ich mich nun doch nochmal einmischen und TTT unterstützen. Soweit ich weis, empfiehlt das W3-Konsortium mittlerweile offiziell, dass man Schlusstags und Anführungszeichen immer setzen sollte. (obwohl man beides wie gesagt ja auch weglassen kann). Im Moment macht es zwar noch keine Probleme, aber ich würde beides im Hinblick auf spätere Browserversionen immer setzen. Die meisten WYSIWYG-Editoren machen das ja auch vorbildlich. Ohnehin dürfte es im heutigen Hochgeschwindigkeitszeitalter ja ohnehin egal sein, ob eine HTML-Seite nun 55 oder 56kb ggroß ist. -- |
|
Profil || Suche |
|
016 18.01.2002, 11:02 Megge |
eine frage: gibts sonst noch einen vorteil, der der NS gegenüber dem IE hat ? (ich meine jetzt nicht irgendwie stabilität oder sowas sondern nur rein von den unterstützten tags) -- |
|
Profil || Suche |
|
017 18.01.2002, 13:44 TheTinySteini |
Jep, End-Tags sollte man immer setzen, wenn dadurch PHP-Scripts nicht funktionieren, kann ich nur eins sagen: PFUSCH! TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
018 18.01.2002, 13:57 Kriz |
TTT, was sprichst du in deinem jugendlichen Leichtsinn? =) Ein ganz doofes und simples Beispiel, warum man in PHP stellenweise auf das </td> verzichten muß:
Via implode() wird das Array aus $row in einen String umgewandelt, "<td>" bildet das Trennzeichen usw. Nur leider kann man mit dieser Methode in PHP kein abschließendes </td> pro erzeugter Tabellenzelle generieren. Wie gesagt, daß ist ein nur ein (umständliches) Beispiel dafür, daß man in PHP auf die W3-Konformitäten manchmal zurückgreifen muß... --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 18.01.2002 um 13:58 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
019 18.01.2002, 14:21 Megge |
frage: |
|
Profil || Suche |
|
020 18.01.2002, 16:06 Kriz |
Weil man dann ansonsten explizit einen Terminator tippen muß wie zum Bleistift RETURN, damit der Interpreter weiss, daß die Tag-Ebene beendet ist. Außerdem ist das End-Tag übersichtlicher. Beispiel: Also echt, das Start- und End-Tag sind wohl eine sehr präzise Sache, auch wenn man es hin- und wieder in PHP z.B: nicht verwenden kann. --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 18.01.2002 um 16:07 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
021 18.01.2002, 16:40 Megge |
da ich (noch *g*) nicht proggen kann und unix noch nie benutzt habe geschweige denn dami9t befasst habe versteh ich ned ganz, was du hier geschrieben hast :) -- |
|
Profil || Suche |
|
022 18.01.2002, 17:10 Kriz |
Mein Gott, nimm die Hand aus der Hose und schalt das Hirn ein =) <table>...</table> wird ja ersetzt durch <table/>... Nun muß der Interpreter ja wissen, WO der Code nach <table/> aufhört bzw. wo das (unsichtbare) </table> ist, damit der Tabellenblock zuende ist. Und das kann man eigentlich nur dadurch releasen, daß man das Ende des tabellenblocks mit einem Terminatorzeichen abschließt. Da ist das RETURN-Zeichen ja wohl angebracht, oder? Jedes andere, sichtbare Zeichen macht sofort die <table/> Tags unnötig, denn dann kann man auch wieder am Ende des Tabellenblocks </table> schreiben. Nun ist es aber so, daß ein Zeilenende via Return von den drei grossen OS (UNIX/Linux, Windows und Macintosh) anders abgespeichert wird: Windows: CR+LF Und da HTML systemübergreifend sein muß, ist die Lösung mit den einzelnen <table/> Tags absoluter Schwachsinn! Hastes jetzt verstanden? --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
023 18.01.2002, 17:48 TheTinySteini |
Sorry, Kriz, auch wenn's schöneren PHP-Code erzeugt, Pfusch ist es trotzdem. Und spätestens wenn sich XHTML durchsetzt (woran ich allerdings noch einige Zweifel hab) muss sowieso jeder Tag auch abgeschlossen oder inhaltsleere Tags eben durch den zusätzlichen Slash am Ende gekennzeichnet werden. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
024 18.01.2002, 18:07 Megge |
nein, ehrlichgesagt hab ich keinen peil wovon du sprichst... man macht nen tag auf: fertig. wo ist das problenm ? bei <br> muss der browser ned rumsuchen, wo nun der andere tag ist, sondern macht einfach nen zeilenumbruch. wenn du enter drückst, so spielt das keine rolle. zeilenumbrüche werden nur durch <br> gemacht. wenn du ihn php nen zeilenumbruch machst, z.B. und was zum henker redest du da von UNIX und mac CL CR CLF ?! :) edit: nochmals ein edit: ich denke so ansatzweise versteh ich, was du mit unix sagen willst: auf nem unix system werden zeilenumbrüche (im editor oder im server ?) nicht oder anders gehandhabt und somit ausgelassen ? doch das ist ja dumm, denn anweisungen müssen auf versch. linien sein (stimmt doch, oda ?) und würden so nen error erzeugen. oder wie meinst du das ? Dieser Beitrag wurde am 18.01.2002 um 18:30 von Megge bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|