Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.12.2006, 15:26
Trashi

Hallo,
ich hab meine Map mit Lichtern ausgestattet....so...nun würde ich gerne zu einer Stelle gehen, wo ein Knopf in der Wand ist, mit dem man die Farbe der Lichter zum Beispiel einfach mal von weiß auf blau oder ähnlichem um schalten kann. Ich weiß auch, dass man das mit dem I/O - System machen muss, nur ich weis halt nicht wie man das genau machen kann. Danke schonmal für Hilfe!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.12.2006, 15:32
Adrian_Broher
Admin

Ich würde das mit zwei lichtern machen.

Das eine im beispiel licht ist weiss und von anfang an an,
das andere licht ist blau und anfangs ausgeschaltet.

das weisse licht schaltest du dann per trigger/button aus und das blaue gleichzeit an.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

002
18.12.2006, 15:39
Heini

Du setzt ein weißes und ein blaues "light" direkt nebeneinander, gibst beiden einen Namen, z.B. "licht1" und "licht2".
Damit nur eins von den beiden am Anfang leuchtet, setzt du noch ein "logic_auto" irgendwo in der Nähe von den Lichtern. Dort machst du folgenden Output:

(Form: [My output named] : [Target entites named] : [Via this input])
OnMapSpawn : Light2 : TurnOff

Somit ist das blaue Licht zu Beginn aus.
Dann machst du ein "func_button" und stellst folgende Outputs ein:

OnPress : Light1 : TurnOff
OnPress : Light2 : TurnOn

Bei diesen Outputs wird Licht1 ausgeschaltet und Licht2 eingeschaltet.

--

.

003
18.12.2006, 16:27
Trashi

Kann ich denn mehreren Lichter irgendwie den gleichen Namen geben, damit alle gleichzeitig umgeschaltet werden? Das wär wichtig, weil ich bestimmt im die 30 lichter in der map hab....

--

004
18.12.2006, 16:28
McScore

Ja, das kannst du ohne Bedenken tun.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

005
18.12.2006, 17:04
Heini

Ja, kann man. Bedenke dabei aber, dass nicht mehr als 3 verschiedene dynamische Lichter auf einer Oberfläche scheinen, ansonsten wirst du evtl. massive lighting Bugs bekommen.

--

.

006
18.12.2006, 17:52
Trashi

OK vielen vielen dank für die vielen Antworten.:D

--

Dieser Beitrag wurde am 18.12.2006 um 19:37 von Trashi bearbeitet.
007
18.12.2006, 21:17
Trashi

Aber wo wir doch gerade noch dabei sind: Ich hab jetzt 3 verschiedene Lichter nebeneinander gesetzt und kann die mit 3 Buttons umschalten. Nur leider sieht eine Farbe komisch aus....das Blau! Denn das wirft komische Schatten, in denen man die verschiedenen Abstufungen sehen kann...also je weiter man von der Lichtquelle werggeht, desto dunkler wird es - ist ja auch klar und normal -, nur ist der Übergang nicht flüssig, sondern hat harte kanten, an denen es zur Nächsten Blauabstufung übergeht. Kann man das irgendwie ändern? Ich hab die blauen Lichtquellen alle "licht2blau" genannt und hab dann die Lichter überall in der Map verteilt...kann ich jetzt irgendwo was anklicken, damit ich ALLE entitys auswählen kann und somit die Farbe ändern kann, damit ich nicht jedes einzelne auswählen muss und die Farbe manuell ändern muss??

--

008
18.12.2006, 23:05
Richman
Moderator

Mehrere Entities, welche bestimmte Eigenschaften aufweisen, kannst du mit dem "Entity Report" unter "Map" anzeigen lassen, auswählen, löschen und auch deren kollektive Eigenschaften bearbeiten.

Wegen dem abgestuften Licht: Ist es evtl. möglich, dass eines deiner zwei anderen Lichter nicht korrekt abgeschaltet wurden, und sich die Farben so vermischen?
Andererseits ist natürlich zu sagen, dass dynamische Lichter "billiger" berechnet werden, um Performance zu sparen, was sich natürlich hauptsächlich in der Obtik zeigt.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

009
18.12.2006, 23:09
Schiggyyy

Um alle Lichter auszuwählen klickst du im Hammer Editor auf "Map" -> "Entity Report...". Im Filter gibst du am besten "Point entities" an. In der Liste kannst du mit der Maus durch Festhalten und Ziehen der linken Maustaste alle "light" markieren.

--

SCHÄGGYYYYYYYYY!!!!!!!!!!1111einseinself

010
19.12.2006, 17:03
Trashi

Ja mein Problem ist halt jetzt, dass ich NUR jedes Blaue Licht anwählen will und dann im kollektiv sozusagen die Farbe zum beispiel auf Grün ändern kann, weil ja bei der Blauen Farbe diese Fehler entstehen.

--

011
19.12.2006, 20:16
Richman
Moderator

Beim Entity-Report gibst du halt noch als weiteren Filter die Eigenschaften deines blauen Lichts an.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

012
21.12.2006, 16:38
Trashi

OK jetzt hab ichs..vielen Dank nochmal! :D

--

013
21.12.2006, 17:05
S-zweik

In der zeit hätte man auch einfach alles per hand auswählen können? :D lol

--

014
25.12.2006, 16:42
the_real_Andi

ist es nicht auch möglich die farbe eines lichtes über den befehl Color zu ändern?

oder geht das nur für sprites?

--

015
25.12.2006, 18:51
Flow
Moderator

Zitat:
the_real_Andi postete
ist es nicht auch möglich die farbe eines lichtes über den befehl Color zu ändern?

oder geht das nur für sprites?

Den Input gibts für das light_dynamic

Damit ist es möglich, ingame Farbe (oder andere Eigenschaften) zu ändern.

--

Dieser Beitrag wurde am 25.12.2006 um 18:51 von Flow bearbeitet.
016
26.12.2006, 18:43
the_real_Andi

achso...... ich dachte das gabs auch dafür, und wurde dann entfernt^^

--