Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.08.2000, 04:12

Hi,

eine Frage ! Ich bin gerade dabei für meinen MOD Flugzeuge zu machen die der Spieler selbst steuert ! Doch nun hab ich eine Frage zu den Waffen Systemen: GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT ZIELSUCHENDE RAKTEN ZU PROGRAMMIEREN ???? Es wäre nett wenn mir jemand ein Tut per EMAIL schicken könnte oder das gleich hier posten könnte !!

Falls es nicht muss ich halt doch einen Bomber draus machen :)))

Danke

Cu @ Killerhase

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.08.2000, 09:38
Wong Fu

Also das mit der zielsuchenden Rakete ist recht einfach. Das funktioniert wie die RPG. Die Folgt ja dem Laser Spot. Nur darf nun die Rakete nicht mehr dem laser spot folgen sondern dem Spieler bzw. dem Flugzeug. Dazu gibt es ein tut, Homing Missle, von BigGuy auf hlpp.valveworld.com.
Schwerer wird es, wenn du Täuschkörper einbauen möchtest, was schon nicht schlecht kommen würde. Die 'Homing Missle' verfehlt nämlich ihr Ziel nicht. Wäre somit schon 'ne Heavy Waffe, oder?

--

002
10.08.2000, 10:03
[UUW]Big_Brother

Zum Thema Fahrzeuge: Ich kenn mich ja nicht so aus (bin noch Newby),
aber kann man Fahrzeuge nciht folgendermassen machen:
Zuerst hat der Spieler sein normales Playermodell und auf der Karte ist das Fahrzeugmodell (im *.mdl - format)
Dann geht der Spieler zum Fahrzeug-Modell hin und benützt es. dadurch wird sein Spielermodell in das Fahrzeugmodell
"umgewandelt", und das Fahrzeugmodell verschwindet von der Karte. Der Spieler wird in die Vogelperspektive versetzt
(siehe Topic weiter unten) und die Steuerung etwas verändert (falls möglich). Beim Aussteigen wird dann das ganze
umgekehrt: Altes Playermodell, normaler Blickwinkel, normale Steuerung, und neben dem player wird wieder das Fahrzeug
Modell auf die Karte gesetzt.
Ist das durchführbar???

--

003
10.08.2000, 10:34

Durchführbar schon, doch es ist ne menge arbeit für die modeller, da sehr viele neue animationen benötigt werden, und außerdem wird das model nicht so gut ausehehn, aber wenn jemand ein model mit anims machen will, dann kann ich es für ihn coden

--

004
10.08.2000, 17:34

Hi, hmmmm, hast du den Code mit den steuerbaren Flugzeugen schon fertig, fände ich cool wenn du mir den sendest!
Den in meinem Mod will ich steuerbare Fahrzeuge machen.

Cu

--

005
10.08.2000, 17:38

natürlich nicht

--

006
10.08.2000, 22:20
Wong Fu

>die Steuerung etwas verändert (falls möglich)

'Etwas verändert' ist gut. Hast du schon mal ein springenden Jeep gesehen? Auserdem darf die Beschleunigung nicht zu schnell zunehmen, dafür muß die Endgeschwindigkeit wesentlich höher sein. Das macht jedoch die Steuerung eines Fahrzeuges sehr schwere. ZB die ScoutClass in TFC ist ohne hin schon wahnsinnig schnell und die Geschwindigkeit *2 sollte ein vehicle schon haben, sonst macht so was ja keinen Sinn. Die Levels sind aber somit zu klein für Fahrzeuge die sich so schnell bewegen und wenn man große Levels macht, dann ist die Strecke zu weit um zu laufen. Und sind die Strecken zu weit zum Laufen ist das Kampfgeschehen zu weit weg. Dann verstreut sich das Spiel auf die map, da man nach dem Spawnen 'ne Halbe Stunde zum Kampfgeschehen laufen muß. de_dust in CS ist deshalb eine gern gespielte map, da es sofort zur Sache geht (denkt daran, es muß noch Spaß machen den Mod zu spielen). Dann muß dazu noch die links/rechts Lenkung eingestellt werden, oder habt ihr schon mal ein auf der Stelle drehendes Auto gesehen? Und Schalten wäre auch noch ganz nett.
Schon allein Steuerungstechnisch sind da einige Probleme. Und das was ich da aufgezählt habe ist nun wirklich nur ein Bruchteil.

>model nicht so gut ausehehn

Also ein mdl von 'nem Auto sieht sicher besser aus, als zB ein Train mit Worldcraft, oder was auch immer, in den man herreinlaufen kann. Selbst wenn man noch eine Sitz func einbaut, ein mdl sieht trozdem besser aus auch wenns mehr Arbeit für modeller macht.

Big_Brother: Finde ich keine schlechte Idee, ich bin aber kein Fan von der 3rdPerson view. Könnte außerdem recht gemein sein, da man durch die 3rd Person view um die Ecke schauen kann, ohne daß man selbst gesehen wird.

Fahrzeuge sind Meinermeinung nach nur dann Sinnvoll, wenn es sich ausschließlich um diese Fahrzeuge dreht, wie zB in ein Flugzeugssimulator oder Autorennen. Mischungen aus ActionShooter und Sim sind für einen HL mod gequirllte Sch... . Um so etwas zu realisieren würde ich auf HELO warten und hoffen, daß sie auch mods zulassen.

--

007
10.08.2000, 23:14
ThePostman

hi,

also Wenn du wissen willst wie man Zielsuchende Waffen bzw. Raketen baust schau mal auf http://www.ipg-soft.de da haben wir ein Tut drüber geschrieben ist nur ne einfache und kurze änderung im Source.

Fahrzeuge in in Halflife sind nicht richtig Möglich, man kann mit ein par Tricks Fahrzeuge "simulieren" so das der eindruck eines fahrzeugs ensteht, aber eins selbst steuern ist nicht möglich bzw. würde das nicht realistisch aussehen. Bei Flugzeugen kann man aber auch den Eindruck verschaffen das es fliegt. Einfach durch bewegte Texturen, geht auch gut bei zügen.

http://www.ipg-soft.de

--

008
10.08.2000, 23:25

Schaut mal bei http://www.planethalflife.com/cdla/ rein. Die machen gerade ein Mod mit steuerbaren Fahrzeugen, und für Quake 2 gibt es sogar schon eins (http://www.planetquake.com/4thdimension/)! Und was mit Q2 geht, geht mit HL auch, oder!

Cu

--

009
19.08.2000, 08:37
Morgan[UHLO]

@Xonic: Könntest du nicht den Code deines Flugzeugs veröffentlichen ? Ich denke viele sind daran interesiert , soetwas mal zu sehen. Wäre echt nett! CU

--

010
19.08.2000, 15:34
Masterstroke

...*g...Ich glaube zwar nicht, das Xonic, es macht, aber wenn, dann möchten es sicher alle haben und dann schreibt er hat einfach ein kurzes Tut für DHCC darüber einverstanden??

--

Masterstroke
resourcecode.de

011
23.08.2000, 00:09
Prefect

Wie in nem anderen Thread schon angedeutet: <a href="http://www.planethalflife.com/hlprogramming/" target="_blank"><!--auto-->http://www.planethalflife.com/hlprogramming/</a><!--auto-->

Abgesehen davon: Wie zum Teufel könnte ihr davon ausgehen, daß eine zielsuchende Rakete ihr Ziel nicht verfehlt?? Wenn man z.B. den RPG aus HLDM einfach so umprogrammiert, daß er statt dem laserdot den player verfolgt, könnte man einer Rakete durchaus ausweichen: Einfach kurz vor der Explosion einen Schritt zur Seite gehen, und schon ist man das Problem los (solange man nicht gerade hinter sich ne Wand hat).

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.