.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 16.05.2004, 16:47 Anti_Camper |
Also...Ich habe nen Fahrstuhl! funzt soweit auch recht gut. Folgendes hab ich nun gebastelt: Als erstes einen "Kasten" der vom ersten Stockwerk bis hoch ins letzte geht. In diesem "Kasten" (welcher der Fahrstuhlschacht sein soll) ist der eigentliche Fahrstuhl. Dieser fährt immer hoch unt runter, je nachdem wie man ihn betätigt. Der Fahrstuhl selbst hat ne Schiebetür, und der Schacht auch (wie im realen Leben halt auch). Nun folgendes Problem: Wenn sich der Fahrstuhl im 1. Stock befindet, und ein Spieler ist im dritten Stock und versucht die Tür des Schachtes zu öffnen....das würde ja gehen aber das solles eben nicht da der Spieler sonst ja runter fallen würde und sehr wahrscheinlich tot sein würde. Wie mache ich das, das die Türen des Schachtes nur geöffnet werden können, wenn der Fahrstuhl sich dahinter befindet!?Die Türen des Fahrstuhls sind ja jeweils mit nem trigger_multiple getriggert....und ich dachte mir nun so, sagt mir wenns falsch ist/nicht geht, das der Fahrstuhl diesen trigger_multiple des jewiligen Stock aktiviert, und die Türen sich dann öffnen, das würde aber dann den Nachteil haben, das der Fahrtsuhl jede Türe öffnen würde, an der er vorbeifährt. Hmm...Naja ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Nun habe ich noch ein anderes Problem: Über dem eingang das fahrstihl schachte sollen zahlen sein, die die etage des Fahrstuhgl angeben....wie lasse ich die entsprechend aufleuchten, wenn der fahrstuhl an einem path_corner angekommen ist!? Hoffe ihr habt alles verstanden....Wäre euch echt dankbar... ICQ für nachfragen: 271681558 -- |
|
Profil || Suche |
|
001 16.05.2004, 17:20 gc_Alpha |
Es sollte moeglich sein mit der funktion "fire on pass" die lichter aufleuchten zulassen. Mit der tuer wuerde ich einfach nen "trigger changetarget" benutzen der von dem fire on pass ausgeloest wird und die tuer erst benutzbar macht wenn der fahrstuhl ankommt. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 16.05.2004, 17:25 Anti_Camper |
ok.....thxx...ich schau ma -- |
|
Profil || Suche |
|
003 16.05.2004, 18:18 Anti_Camper |
hey...hab aber noch ne frage: Ich habe ja auch nen button im fahrstuhl. wie mache ich das der auch "mit fährt" mitm fahrstuhl!? -- |
|
Profil || Suche |
|
004 16.05.2004, 18:53 Sir_Killalot |
das geht gar nicht bei half-life. so oder so ist es extrem schwer en funktionierenden aufzug mit HL zu baun. lad dir Spirit Of Half-Life. da is sogar en ganzer aufzug dabei. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 16.05.2004, 18:59 Anti_Camper |
ich will ja auch einen in cs bauen! -- |
|
Profil || Suche |
|
006 16.05.2004, 19:16 ScyTheMan Moderator |
Mach den button unsichtbar und mach eine Kopie davon, die du dann mit zum func_train machst. Dann kannst du den zwar während der Fahrt nicht benutzen, aber das ist in einem richtigen Fahrstuhl ja auch nicht anders. --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
007 17.05.2004, 14:46 Anti_Camper |
stimmt....danke! das ist echt ne gute lösung: Nur, wie mache ich den button unsichtbar. Den Button der unsichtbar sein soll, muss dann ja über die Attrappe gelegt werden,nicht wahr!? -- |
|
Profil || Suche |
|
008 17.05.2004, 14:49 Sir_Killalot |
mach einfach en block mit der textur von deinem knopf und mach dann einfach noch en block mit irgend ner textur wo der aufzug hält. und da machst einfach noch render mode auf texture und fx amout auf 0 -- |
|
Profil || Suche |
|
009 17.05.2004, 15:25 Anti_Camper |
ahhh ok thx -- |
|
Profil || Suche |
|
010 17.05.2004, 16:20 Anti_Camper |
fire on pass/trigger_changetarget also ich habe das zwar alles in der entity bibliothek gefunden usw..aber ich bin mir mit dem umgang dieser beiden entitys noch nicht bewusst kann mir kurz jemand erklären, wie ich mein problem genau lösen kan (siehe 2. Post!) -- |
|
Profil || Suche |
|
011 17.05.2004, 18:21 Richman Moderator |
Fire on Pass ist ein Eintrag des Entity's path_corner. Sobald der func_train am path_corner ankommt, triggert er das in diesem Eintrag eingetragene Entity. Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
012 17.05.2004, 18:27 Anti_Camper |
ja das habe ich soweit auch verstanden, lesen kann ich ja, aber.... was genau muss ich wo eintragen!? |
|
Profil || Suche |
|
013 18.05.2004, 19:35 Anti_Camper |
HI!!!!!! Bitte nochmal kurz mit mir nachdenken ;) Ich habe jetzt folgendes gemacht: Die türen für den fahrstuhl sin dinstalliert. Und mit "Fire on Pass" der Path Corner wird jede Tür geöffnet. So...Wenn der Fahrstuhl nun aber im 1. Stock ist, und jemand im 1 Stock "einsteigen" will, dann muss er den Fahrstuhl ja erst ganz nach oben schicken, und dann iweder runter (ja da ist ein Knop an der Außenseite) meine Frage: Wie kann ich das Problem lösen!? Und wie kann ich zusätzlich noch die Lichter aufleuchten lassen!? Kann ich vllt. mehrer Targets bei Fire on Pass eintragen!? THX -- |
|
Profil || Suche |
|
014 18.05.2004, 20:04 Sir_Killalot |
problem mit den schaltern: |
|
Profil || Suche |
|
015 18.05.2004, 20:11 Anti_Camper |
ok...aber ich glaube wir ham uns falsch verstanden - multimanager ist klar.....schalter!!! Wenn der Fahrstuhl im 1. stock ist, und jemand will dort einsteigen dann muss der fahrstuhl erst bis in den nächsten Stock fahren und dann wieder runter!!! wie macht man das!? Das wenn der fahrstuhl schon in der etage ist wo man einsteigen will sich die tür trotzdem öffnet!? -- |
|
Profil || Suche |
|
016 18.05.2004, 20:46 Sir_Killalot |
http://www.ejoop.com/files/download.asp?fnid=666&subsiteid=1&newwin=1 |
|
Profil || Suche |
|
017 18.05.2004, 20:51 Anti_Camper |
kay mal schaun! -- |
|
Profil || Suche |
|
018 19.05.2004, 16:21 Anti_Camper |
^^so hab mal geguggt! funzut aer nicht sowie ich es haben will: funzt gar nicht bei mir! Man...warum kann mir keiner helfen :( die map ist doch fast ferdisch!!!! -- |
|
Profil || Suche |
|
019 20.05.2004, 00:05 Agamemnon-Hellmapper |
Also dieses Problem ist eines der kompliziertesten, das es überhaupt gibt. Es gab da mal ein Tutorial für einen solchen Lift über 3 Ebenen, das erforderte das Einstellen von über 30 Entitys! Leider weis ich nicht mehr, wo ich das gesehen hab, aber versuchs doch mit nem "offenen" Lift oder einem Paternoster... --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
020 21.05.2004, 15:37 Anti_Camper |
nein....das passt dann ja nicht mehr in die ganze map (optisch!) Mit den 30 Entitis kann ich mir schon gut vorstellen...Aber egal, hauptsache der funzt so wie ich das brauche!! -- |
|
Profil || Suche |