Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.02.2011, 23:44
Chiny



Hallo Liebes Forum bei thewall,

mich würde es freuen wenn Euer Team mir helfen könntet.

Ich machen zurzeit meine erste Hl Map für CS (Also CS Map).
Ich bin gerade dabei zwei Fahrstühle in meine Map einzubauen, naja eigentlich habe ich sie schon eingebaut nur es will nicht alles so funktionieren, wie ich das gerne hätte.

ich habe einen Aufzug, der aus 5 Teilen besteht (Brushes). Es ist also ein Quader, der ausgehüllt ist und vorne eine Seite (Wand) fehlt. Diese Wand habe ich als Tür gestaltet. Zum Aufzug gehört auch noch ein Button (func_button) der dem Elevator sagt, dass er von position x nach y soll.

Hier kommen die Probleme:

- möchte gerne, dass die Tür zum Aufzug gehört und mit den 5 Teilen (Brushes) auch zu Position y fährt.
(funktioniert nicht, deshalb habe ich die Tür an Position x festgemacht und sie ist durch einen Button zu öffnen. Sie wird jetzt durch einen Multi_Manager wieder geschlossen nach 5 sekunden)

- Der Button, der zum auslösen der Bewegung dient, bleibt nachdem ich ihn betätigt habe und nachdem der Fahrstuhl sich bewegt am Boden zurück. Das heißt, wenn ich erstmal oben bin, dann komme ich nicht mehr zurück :D.

Jetzt die 1000 Euro Frage:

Wie bekomme ich es hin, dass ich eine Tür, die sich öfnen lässt (Button oder gegen laufen) am Fahrstuhl befestigt bekomme und wie der button, den ich ja zum hoch und runterfahren brauche, ebenfalls selektiert und irgentwie gruppiert werden kann, sodass ich am Ende einen richtigen Fahrstuhl habe mit dem man auch nach oben und auch wieder runter fahren kann?

Denn anscheinend kann man mehrere Entities nicht gruppieren und somit es so aussehen lassen, dass mein Fahstuhl ein Stück ist.

Könnt Ihr mir helfen?

Ich wäre euch ziemlich verbunden für eine konkretere Antwort.

Ich danke für Eure Aufmerksamkeit

MFG

Chiny

--


Dieser Beitrag wurde am 19.02.2011 um 00:17 von Chiny bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.02.2011, 13:01
bloodsch



geht nicht
der tür brush kann entweder nur zum func train gehörn oder zum func_door_rotating
würde das ganze einfahc so konzipieren dass die türen auf der etage sind und getriggert werden kurz nachdem der fahrstuhl die endgültige position erreicht hat

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
19.02.2011, 13:12
Chiny



okay, dankeschön. und wie sieht das mit dem Button plus fahrstuhl = 2 Entities in einer gruppe aus?

Ich habe nämlich, wie erwähnt das Problem, dass de button immer unten bleibt.

??

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
19.02.2011, 13:19
bloodsch



ich denke nicht dass das funktioniert
wie shcon gesagt der button ist auch ein brush
und der gehört entweder zum func_button oder zum func_train
das ganze kannst du aber tricksen
du erstellst einen button und groupst den mit in den fahrstuhl(soll nur aussehen wie ein button)
du erstellst dann den richtigen button, der die identische position hat wie der sichtbare button im fahrstuhl wenn er auf jeder ebene steht
das heißt ein func_button pro etage
den machst du dann unsichtbar
die targets von allen button zigen aber aufs selbe(multimanager oder dirket aufn train)
als spieler siehts aus als ob du den button drückst und er mit hochfährt in wirklcihkeit hast du aber 2buttons die fest auf jeder etage sind blos unsichtbar
für func_button gibts glaube sogar eine flag invisible
viel glück

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
19.02.2011, 13:34
Chiny



okay ich glaube ich habe es jetzt selbst hinbekommen. Da dieses ganze entities grouppen nicht klappt schummel ich ein wenig. ich mache auf jeder etage einen Func_button den man nicht sieht, der aber trotzdem ausgelöst werden kann.

damit kann ich von oben nach unten und wieder zurück
...

aber warum soll ich einen Multimanager nehmen?

--


Dieser Beitrag wurde am 19.02.2011 um 13:36 von Chiny bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
19.02.2011, 13:35
Chiny



hahh wie witzig, genau das hatte ich auch gerade vor...

sehe ich jetzt gerade :D

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
19.02.2011, 13:36
Chiny



ähhm wieso denn einen multimanager?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
19.02.2011, 13:41
Chiny



ach und wie kann ich entities unsichtbar machen :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
19.02.2011, 14:11
Skuldoon



1. es gibt eine edit funktion
2. indem du ihnen die textur {invisible gibst ({blue geht auch) und den render-mode: solid und fx-amount:255

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
009
20.02.2011, 02:33
Ricky-Rick



Zitat:
Chiny postete
ach und wie kann ich entities unsichtbar machen :)
oder einfach nur den render-mode auf texture stellen und fx-amount auf 0 lassen.
manche entitys haben auch ein "invisible-flag".

das problem mit dem schalter und der türe könntest du so lösen (ist etwas kompliziert und erfordert gute grundkenntnisse):
du könntest die aufzugkabine, die du anfangs betrittst, zu einem func_wall toggle machen.
den schalter machst du zu einem func_button und die türen zu zwei func_doors.
die lampe nicht vergessen. ;)
nach dem betätigen des schalters wird ein multimanager getriggert.
dieser triggert die türen und danach zwei env_render (ein env_render kann den render_mode nachträglich ändern).
beide müssen jetzt den render_mode der türen und des schalters auf texture stellen, damit diese unsichtbar werden.
gleichzeitig triggert der multimanager den func_wall toggle (die kabine verschwindet somit).
jetzt kopierst du den kompletten fahrstuhl mit schalter, türen und lampe und setzt die kopie in einen separaten raum.
danach bei der kopie alles ausser das light-entity auswählen und auf "move to world" klicken, damit alle entitys zu world-brushes werden.
anschliessend machst du daraus einen func_train.
dieser func_train wird gleichzeitig mit dem func_wall toggle vom multimanager getriggert.
der func_train teleportiert sich zunächst exakt dahin, wo die func_wall toggle-kabine war und setzt die fahrt zum nächsten path_corner (nächste etage) fort.
die obere kabine ist dann ebenfalls ein func_wall toggle, das zunächst ausgeschaltet ist und bei ankunft des fahrstuhls eingeschaltet wird.
der fahrstuhl wird dann wieder wegteleportiert und die türen öffnen sich.

uff, sehr schwer in worte zu fassen...
wenn du möchtest kann ich dir eine beispiel-rmf basteln.
dann kannst du dir alle entitys ansehen und das prinzip besser verstehen.

--

Sleephorst v1.5 auf Mod DB


Dieser Beitrag wurde am 20.02.2011 um 02:37 von Ricky-Rick bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche