Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.11.2006, 12:37
XiCe

Hi leute,

Ich bin gerade dabei eine Map zu machen. In dieser Map brauche ich aber NPC Scenen. Da ich nicht wirklich mit dem Face poser umgehen kann brauche ich eure hilfe... Ich möchte einfach nur ein NPC machen der auf einem Stuhl sitzt und aufsteht und Gordon Freeman hinterher rennt...wie mach ich das? gibts irgentwo tutorials?

Greez EaGle

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.11.2006, 11:19
muni

http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:schlafender_zombie
das kannst du mehr oder weniger auf deine scene übertragen

bei "scripted_sequence" stellst du anstelle von "slump_a" und "slumprise_a"
"Sit_Chair" und "Sit_Chair_to_Idle" ein. das mit dem "hinterher rennen" müsstest du noch etwas genauer beschreiben. was für eine art von npc das sein soll würde mich auch mal interessieren. ein npc_citizen folgt dir nämlich automatisch.
die ganzen sequenzen findest du bei den properties deines npc's unter model. die kannst du dir dann im camera fenster anschauen.

--

002
07.11.2006, 12:06
XiCe

ich hab die citicen genommen...allerdings folgen die mir in hl2 trainstation ja auch net und sitzten da rum...und mit dem zombie das hab ich auch schon versucht...blos das komische ist ich hab das kopiert und so genommen wie es war und der zombie stand trozdem schon und wollte mich attakieren :(

achso und welchen npc würdest du mir empfehlen dafür?

--

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2006 um 12:07 von EaGle6612358 bearbeitet.
003
07.11.2006, 20:51
dont1_0

also einen sitzenden citizen kannst du auf 2 arten erstellen. die einfachste ist eine scripted_sequence. gieb bei der scripted_sequence in der spalte 'action animation' z.b. 'sit_chair' ein. du kannst dir ja die verschiedenen animationen anschauen. bei 'Post Action Ide Animation' fügst du den name einer animation ein, bei der dein charakter schon sitzt, sich also nicht bewegt. in position bleibt er dann, wenn du bei den flags 'Loop in Post Idle' markierts. wenn dir also der npc folgen soll, dann erstell einfach irgeneinen trigger, der die scripted_sequence beendet.

--

004
08.11.2006, 08:38
muni

ich kann dir die situation auch per e-mail schicken, solltest du sie noch brauchen!
etwas ähniches hab' ich nämlich auch schon mal gebastelt. ich änder das noch ein bissel damit dir der npc folgt.

--