Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.05.2009, 16:18
Zaknah

Hallo,
ich habe vor ein Förderband für Physik-Objekte zu bauen. Später soll das mal eine Produktionsanlage werden, ohne Sinn, es soll nur für den Betrachter gut aussehen und realistisch wirken.

Habe es schon versucht das mit func_conveyor zu lösen, jedoch funktioniert das nicht nach meinen Vorstellungen. Physik-Objekte werden komischerweise gar nicht bewegt, wenn ich selber draufspringe, werde ich ganz normal vom Band bewegt.
Anschließend hab ich es mit nem trigger_puch versucht, und dabei sieht es erstens nicht ganz nach "Förderband" aus, weil ja die Objekte durch die gegend gedrückt werden, und dann wird auch nicht jedes Objekt gleichermaßen mitgenommen. Zu schwere Objekte werden sogar ganz langsam rückwärts gefördert, wobei leichtere Objekte in die "richtige" Richtung daran vorbeirutschen.
Also scheidet der trigger_push schonmal aus.

Ich möchte, dass jedes Objekt was auf dem Band liegt auch ohne Änderung des Massefaktors sich gleichschnell bewegt, unabhängigt vom Gewicht.

Wieso funktioniert das mit dem Conveyor ohne weiteres nicht mit Phys-Objekten?

Habe dann noch eine Möglichkeit, und zwar mit vielen func_rotatings hintereinander, die wie Rollen wirken und auch befördern können. Das ist das einzige, was richtig gut funktioniert, aber zu viel auf die Performance geht, wenn man längere Wege hat.

Hat jemand ne Idee?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.05.2009, 16:53
Agamemnon-Hellmapper

Hmm... probier mal, das eigentliche Förderband aus einzelnen, unsichtbaren func_trains zu bauen.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

002
16.05.2009, 18:28
Zaknah

Danke, habe es mit func_tracktrains hinbekommen.
Ist zwar eher umständlich jedes Band dann aus einzelnen Train-Segmenten zu bauen, aber es funktioniert noch mit Abstand am besten von den bisherigen Methoden. Ich habe die Segmente sichtbar gelassen, denn dann siehts auch gleich wie ein Förderband aus, da es sich ja bewegt. Da wo die Segmente dann hinteleportiert werden bzw. verschwinden, muss das Band dann natürlich verdeckt werden.
Funktioniert aber jetzt nach meinen Vorstellungen.
Problem gelöst.

--

003
16.05.2009, 19:33
Agamemnon-Hellmapper

np... vielleicht zum Hintergrund:

func_conveyor ist ein Überbleibsel aus der Goldsource-Engine, dessen Codierung nicht an die neue Physik angepasst wurde. Letztlich ist es nämlich nur ein stationärer Block, der die Eigenschaft hat, dass die Textur scrollt und der Player bewegt wird, physicsprops, die darauf liegen werden daher erst garnicht aus dem Sleepmode geholt und bleiben dadurch stationär.

--

004
17.05.2009, 20:45
Zaknah

Danke für die Erklärung.
Beim Conveyor hat die Textur bei mir allerdings nicht gescrollt, weiß nicht ob das normal ist.

--

005
17.05.2009, 22:15
Agamemnon-Hellmapper

Habs nicht ausprobiert... war bei HL1 aber so.
Da in HL2 Texturbewegung über Materialproxys geregelt wird, wunderts mich nicht, dass diese Funktion ebenfalls über den Jordan gegangen ist.

--

006
17.05.2009, 23:34
Zaknah

Jo bei HL1 ist das so, aber bei HL2 war nix mit scrollen.
Naja das kann man wohl mit der Methode bei HL2 vergessen.
Hab ja jetzt tracktrains.

--