Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.12.2008, 18:33
schuberschubs

Hi
also ich hab folgende Idee.
Ich hab einen WLAN Router mit 4 Netzwerkanschlüssen. Dazu habe ich eine Externe Festplatte, die aber nur über einen USB Anschluss verfügt. Ist es jetzt möglich die Festplatte an den Router zu koppeln, so, dass ich die Möglichkeit habe, immer über WLAN Daten auf dieser Platte abzulegen bzw zu laden.?! Sozusagen, dass der Router die Festplatte im Netzwerk frei gibt für alle User.?!
Wäre echt hilfreich für mich :)

vielen dank für evtl Antworten ^^

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.12.2008, 18:42
Exec

ja das ist mit sicherheit möglich, wenn der router einen usb-anschluss hat.

dazu solltest du uns aber informationen über den router geben.

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

002
12.12.2008, 18:48
schuberschubs

ok ok stimmt sorry also es ist ein U.S. Robotics WLAN Rouhter MIT USB Anschluss. Allerdings war mir immer nur bekannt, dass ich NUR einen WLAN Drucker da anschließen kann..... wie ?! müsste ich den konfigurieren um eine Festplatte anzuschließen?

--

003
12.12.2008, 18:52
Exec

das ist ne gute frage, US Robotics wird ja nicht nur einen router vertreiben. gibt's da keine genaue modellbezeichnung?

und was sagt das handbuch? schonmal im routermenu nachgeguckt was es einzustellen gibt?

mein latein ist dann btw. auch am ende ;)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

004
12.12.2008, 18:55
McScore

Konfigurieren müsstest du ihn, ja. Allerdings müsstest du vorher eine geeignete Firmware einspielen - und die vermutlich selbst zusammenbasteln. Die meisten Router laufen mit einem Linuxderivat und derartige Spielereien sind theoretisch immer denkbar... Also lass es lieber.
Es gibt auch so großartige LAN-USB-Adapter, aber die meist nichts. Da muss man schon zu vernünftigen NAS greifen, und zwar zu solchen, die mehr als 150,- € kosten - die von WD sind angeblich nur über eine vollkommen verbuggte Software zu bedienen, andere sind wahnsinnig langsam, oder ähnliches.
Einer meiner Mitstudenten verwendet einen bei eBay gekauften eeePC mit defektem LCD als Router-NAS-Printserver-Kombigerät. Das ist eine relativ einfache und günstige Lösung, weil man ohne Probleme ein ganz normales Ubuntu als Betriebssystem verweden kann usw.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

005
12.12.2008, 18:57
schuberschubs

hm also das kleine Problemchen bei diesen (komischen) Router ist, dass ALLES auf Englisch beschrieben ist. ALLES mit //192.168.2.1 kann ich mich in den Router einwählen und erfahre da z.b. die Adresse des USB ANSCHLUSSES ( http://192.168.2.1:1631/printers/My_Printer) allerdings erkennt DIE..NUR Drucker..sonst NICHTS. wie ich gerade festgestellt habe^^..ich habe nämlich einfach einmal meine Festplatte an diese USB SCHNITTSTELLE angeschlossen...keine Reaktion. hm und Modell ist eben von U.S. Robotics das Model 4561 ^^ ein sehr seltendes Ding anscheind^^...gibs auch i-wie nich mehr zu kaufen^^

--

006
12.12.2008, 19:00
schuberschubs

achso....ein eeePC als NAS-Printserver-Kombigeräte und hm stimmt man dann dann ein ganz normales Ubuntu System verwe´nden.. mhm..stimmt..NAS..is ja auch nich schlecht..nur teuer...^^

SRY ABER DAVON HAB ICH EIGENTLICH nich soooo viel verstanden ein bisschen was...^^ aber nich viel^^

--

007
12.12.2008, 19:29
Jenstheclown

Was du machen kannst ist, an einem Rechner deine Festplatte stöbseln und diese Freigeben im Netzwerk, dann ist Sie im kompletten Netzwerk verfügbar, allerdings nur wenn der Rechner dann an ist. Ansonsten kannst du auch zu Netzwerk Festplatten greifen, btw. reichen auch nur externe Gehäuse mit RJ Anschluss ( wo du deine alte platte dann einbaust), diese du dan ganz normal am LAN Port mit anschließen kannst am router..

--

..
It can't be more simple ;)

008
12.12.2008, 21:22
caedes

musst du so rumschreien?

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

009
13.12.2008, 01:17

evtl openwrt.org checken,
aber ich geh davon aus, dass du das eh nicht hinbekommst

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

010
13.12.2008, 05:11
theDon

Zitat:
McScore postete
ohne Probleme […] Ubuntu
[ ] widerspruchsfrei.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

011
13.12.2008, 12:57
Linga
Administrator

Wird erst mit N-Draft WLAN wirklich gut. Damit schaffst du ca. 8 mb/s und kannst somit auch gut Streamen.

--

012
14.12.2008, 14:08

totaler schwachsinn zu einem draft- zu raten, die spezifikation is noch subject to change, kompatibilität garantiert kein hersteller, mit pech kann man den scheiss direkt nochmal kaufen.

abgesehen davon ist 8mb/s ein absoluter spitzenwert, fürn bruchteil der investition bekommt man ne ganze hütte gbit verkabelt, das sind dann >80mb/s

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.