Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.05.2010, 08:37
Alcapone

Ich benutze noch Windows XP (Home auf dem Heimrechner, Professional auf dem Notebook) mit dem neuesten Servicepacks und den aktuellsten Updates.
Aus Sicherheitsgründen arbeite ich in meinem Benutzerkonto nicht als Administrator sondern als Benutzer. Wenn ich Systemeinstellungen vornehmen möchte, mache ich das normalerweise per rechtsklick auf das Setup / Element -> "Ausführen als..."

Jetzt kommt das Problem:

Entweder beim Aufklappen vom Kontextmenü oder nach dem klick auf "Ausführen als..." hängt sich der Explorer in ca. 70 % der Fälle auf. Es kommt auch vor, das sich davor noch drwtsn32.exe verabschiedet. Per Konsole kann ich meine Programme dann allerdings mit dem Befehl "runas" ausführen, ohne das der explorer meckert, was allerdings etwas umständlich und nicht Sinn der Sache ist.

Anti-Vir und Avast sind drübergelaufen und haben mir gesagt, das das System sauber ist.

Hat da Microsoft wieder Müll gebaut? Gibts ne neue Sicherheitslücke? Hab ich was falsch eingestellt?

/edit:

Der Titel soll heißen: Explorer stürzt bei "Ausführen als..." ab, allerdings nimmt das Board wohl keine Anführungszeichen in der Überschrift an und schneidet einfach ohne Nachfrage den rest weg.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

Dieser Beitrag wurde am 27.05.2010 um 11:53 von Adrian_Broher bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.05.2010, 10:02
McScore

Klingt für mich eher so, als sei da Müll im Kontextmenü. Man kann sich ja teilweise nicht mehr dagegen wehren, dass $Software da ihren eigenen Abschnitt drin haben will. Schau mal durch die Registry (Stichwort: "ContextMenuHandlers"), ob da irgendwas faul ist oder du was rauswerfen kannst.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

002
27.05.2010, 15:25
Alcapone

Würde mich wundern, wenns an den ContextMenuHandlern liegen würde, weil ich im Kontextmenü lediglich 2 Einträge angezeigt habe (7-Zip und Avast) und das vorher ohne Probleme funktioniert hat.
Aber ich mach mich da nochmal schlau und schreibe, sobald ich das getestet habe.

--

003
27.05.2010, 18:33
Alcapone

Problem behoben. Hatte nix mit dem Kontext Menü Handler zu tun.
Windows hat versucht, ein Programm, welches im geschützten Speicher arbeitet aus dem Kontextmenü heraus zu laden und das klappt wegen der Dateiausführungsverhinderung nicht. Also muss man da bisschen an der boot.ini rumbasteln, damits dann doch geht.

Artikel:

http://forum.chip.de/windows-xp/absturz-kontextmenue-explorer-812597.html

--