.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 27.05.2010, 08:37 Alcapone |
Ich benutze noch Windows XP (Home auf dem Heimrechner, Professional auf dem Notebook) mit dem neuesten Servicepacks und den aktuellsten Updates. Jetzt kommt das Problem: Entweder beim Aufklappen vom Kontextmenü oder nach dem klick auf "Ausführen als..." hängt sich der Explorer in ca. 70 % der Fälle auf. Es kommt auch vor, das sich davor noch drwtsn32.exe verabschiedet. Per Konsole kann ich meine Programme dann allerdings mit dem Befehl "runas" ausführen, ohne das der explorer meckert, was allerdings etwas umständlich und nicht Sinn der Sache ist. Anti-Vir und Avast sind drübergelaufen und haben mir gesagt, das das System sauber ist. Hat da Microsoft wieder Müll gebaut? Gibts ne neue Sicherheitslücke? Hab ich was falsch eingestellt? /edit: Der Titel soll heißen: Explorer stürzt bei "Ausführen als..." ab, allerdings nimmt das Board wohl keine Anführungszeichen in der Überschrift an und schneidet einfach ohne Nachfrage den rest weg. --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law Dieser Beitrag wurde am 27.05.2010 um 11:53 von Adrian_Broher bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 27.05.2010, 10:02 McScore |
Klingt für mich eher so, als sei da Müll im Kontextmenü. Man kann sich ja teilweise nicht mehr dagegen wehren, dass $Software da ihren eigenen Abschnitt drin haben will. Schau mal durch die Registry (Stichwort: "ContextMenuHandlers"), ob da irgendwas faul ist oder du was rauswerfen kannst. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
002 27.05.2010, 15:25 Alcapone |
Würde mich wundern, wenns an den ContextMenuHandlern liegen würde, weil ich im Kontextmenü lediglich 2 Einträge angezeigt habe (7-Zip und Avast) und das vorher ohne Probleme funktioniert hat. "Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
003 27.05.2010, 18:33 Alcapone |
Problem behoben. Hatte nix mit dem Kontext Menü Handler zu tun. Artikel: http://forum.chip.de/windows-xp/absturz-kontextmenue-explorer-812597.html --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |