Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.12.2009, 22:58
tom-is-law

Hallo

Da bin ich wieder nach längerer Zeit. Ja. Einfach nicht totzukriegen. ;)

Ich habe diesmal folgendes Problem. Ich bin jetzt bei meinem Machinima so weit, ein Demo aufzunehmen, aus dem ich nachher das Video in HD rendere. Leider scheint die Demo nicht so genau aufnehmen zu können, wie ich das will oder ein anderer Konflikt besteht. Jedenfalls "ruckelt" der Käfer so komisch, der die Stange hinaufläuft, erkennbar in diesem Video:

http://www.file-upload.net/download-2066174/Demo.avi.html

Dies passiert nur, wenn ich eine Demo aufnehme oder sie abspiele, im normalen Spielbetrieb läuft alles präzis. Weiss jemand, woran das liegen könnte?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.12.2009, 17:40
Agamemnon-Hellmapper

Überforderter Prozessor?
Falls du einen Dualcore hast, probier mal die Prozesse für Engine und das Aufnahmeprogramm im Taskmanager verschiedenen Kernen zuzuordnen. Ist aber nur so eine Idee, ich kann dir nicht wirklich versprechen, dass das was bringt.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

002
20.12.2009, 02:34
tom-is-law

Danke für deine Antwort, wie immer. Allerdings ist das Problem ein tiefer liegendes. Es geht leider nicht um Leistung. Ich nehme ja nur eine Demo auf und das braucht praktisch keine Performance. Das Rendern geschieht erst später, bei diesem Prozess werden aus der Demo einzelne Screenshots gemacht. Hier bedarf es ebenfalls keiner hohen Leistung, man lässt den PC einfach über Nacht rechnen.

Mein Problem ist, dass beim Aufnehmen der Demo die Bewegungen des Käfers so eigenartig werden (unruhiges Auf und Ab). Dies geschieht nur beim Aufnehmen einer Demo. Triggere ich bloss die Sequenz in Echtzeit, ohne zusätzlich eine Demo aufzunehmen, läuft alles total smooth.

Ich arbeite jetzt in einem Gebiet, für das die Source Engine nicht unbedingt gemacht ist und auch hier im Forum sind wohl die meisten Leute Mapper und keine Machinima Filmer. Aber fragen kann ja nicht schaden. Ich probier jetzt noch ein wenig rum.

--

003
20.12.2009, 12:58
Sir_Killalot

Werden die Positionen evtl. einfach zu ungenau gespeichert?
Was ist denn der käfer? Ein prop oder sowas? Weil da kann ich mir das gut vorstellen, das da an "abtastrate" gespart wurde.

--

004
20.12.2009, 14:00
tom-is-law

Ja, es ist ein prop_dynamic. Anders ging es, glaube ich nicht, also mit einem gewöhnlichen npc_irgendwas, meine ich.

Du könntest in der Hinsicht Recht haben, mit der Abtastrate der Demoaufnahme.
Eine Idee, wie man da etwas machen könnte? Ev. mit den Demotools? Aber nein, ich denke, da müsste man in den Code eingreifen und da ist Schluss mit lustig.

Wenn sonst niemand eine Idee hat, wie man das Problem lösen könnte, habe ich mir etwas Neues ausgedacht. Ich mache in der Szene eine Ausnahme und nehme das Ganze mit Fraps (Lossless Codec) auf. Damit mein PC das packt (Aufnahme in Full HD/1920x1080!), nehme ich das alles mit host_timescale 0.1 auf. Habe es schon versucht und es sollte funktionieren, auch wenn das Fraps-Video nicht die 100-ige Ursprungsqualität hat, vielleicht kann ich im Videobearbeitungsprogramm noch etwas machen.

--