Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.05.2011, 14:38
sync



[Whoops, falsches Board]

Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr, denn es scheint als wuerden alle Javabuecher, Javatutorials und Javavideos keine Ahnung haben wie genau Java eigentlich funktioniert.
Zumindest ist es ihnen unwichtig genug, es einem Ratsuchenden nicht zu erklaeren, denn JEDES Tut/Buch schmeisst einem ein Hello World-Programm ins gesicht und gibt dann neben "das erzeugt den output "Hello World!" keine Erklaerung.

Da wird nicht darauf eingegangen, was eine public class ist, warum void in der definition vorkommt, wieso hinter einem Befehl [] steht, nichts! "Das erzeugt Hello World, im naechsten Kapitel geht es um Strings". ?!

Das interessanteste was ich bisher (uebrigens hier im Forum) zum Thema gefunden habe, waren die UC Berkeley Lectures (http://www.youtube.com/watch?v=6VxtWFc0P6U), ich haette aber wirklich gerne ein Buch, das einen an die Sprache heranfuehrt und nicht davon ausgeht, dass man einen guten Professor oder bereits in der Branche arbeitende Leute kennt.

Kennt jemand ein fuer Einsteiger geeignetes Javatutorial oder zumindest eins fuer eine aehnliche Sprache, das man auf Java uebertragen kann?

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]


Dieser Beitrag wurde am 10.05.2011 um 14:38 von sync bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.05.2011, 15:21
caedes



Evtl kommen die Erklärungen, was ne public class ist und was () (nicht []) hinter nem Befehl soll später?

Schon http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/ probiert? Allerdings geht das davon aus, dass man schon Programmierkenntnisse hat (in irgendeiner Sprache).

Wie sehen denn deine Vorkenntnisse aus? Hattest du Informatik in der Schule, wenn ja, was hast du da gelernt? Kannst du sonst schon irgendwas (vielleicht PHP oder Pascal/Delphi oder sonstwas)?

Achja, als Einführung in die Informatik/Programmieren ist evtl http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-Informatik-Heinz-Peter-Gumm/dp/3486597116/ geeignet - zumindest hats gute Bewertungen bei Amazon. Muss zugeben nie in das Buch reingeguckt zu haben, obwohl es von Professoren an meiner Uni ist und in den Anfängervorlesungen ständig empfohlen wurde

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.


Dieser Beitrag wurde am 10.05.2011 um 15:26 von caedes bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
10.05.2011, 15:50
McScore



Ich unterstütze caedes Vorschlag. Deine Frage wird teilweise hier im Buch erklärt.
@caedes: Er meint die Klammern vom Parameterarray, [] stimmt schon.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
10.05.2011, 15:59
caedes



Zitat:
McScore postete
Ich unterstütze caedes Vorschlag. Deine Frage wird teilweise hier im Buch erklärt.
@caedes: Er meint die Klammern vom Parameterarray, [] stimmt schon.
achso.. "hinter einem Befehl" klingt für mich eher nach "hinter einer Funktion" als "hinter einem Funktionsargument".
Naja, wie auch immer, wird sich schon klären wenn er nen besseren Überblick über die Materie hat.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
11.05.2011, 00:01
Kriz



www.javabuch.de ist auch ganz nett.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
11.05.2011, 16:42
Heini



Meine Vorkenntnisse waren PHP, OOP und die Vokabeln (void, public usw) habe ich bis dahin nie richtg verstanden, aber dieses Buch ist diesbezüglich sehr hilfreich. Dort wird jede Vokabel genau erklärt. Ich möchte jetzt keine Kaufempfehlung aussprechen, denn es ist lange her, wo ich das Buch gelesen habe und fairerweise muss man sagen, dass diese Buch auch Schwächen hat, nur leider fallen mir diese grad nicht mehr ein :P Vielleicht liest Du Dir die Rezensionen mal durch und guckst, ob's was für Dich ist, alles in allem habe ich damit JAVA lernen können.

Java von Kopf bis Fuß

--

.


Dieser Beitrag wurde am 11.05.2011 um 16:42 von Heini bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
12.05.2011, 13:52
Skolenking



Wir haben an der Schule "Praktische Informatik mit Java" von Cornelsen. ka wies ist aber kannst du dir ja mal anschauen

--

Gruß Skolenking

"Wenn alles was wir tun, was wir sagen und denken vorausbestimmt und vorgegeben ist, hoffe ich, dass der Autor meiner Geschichte viel Fantasie hatte"
as_sk_checkpointcharlie

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
20.05.2011, 11:05
armagaddon



Ich habe auch schon sehr oft die Erfahrung gemacht dass wichtige Dinge nicht gleich am Anfang erklärt werden, sondern Stück für Stück nachgereicht werden. Das ist meiner Meinung nach auch bei Programmiersprachen eine gute Idee, weil es sicher verwirrend und frustrierend ist bei einem Hello World Projekt in die Tiefe der Syntax zu gehen.
Lass dich doch einfach mal auf das Buch ein und lese ein bisschen weiter, im laufe des Buches werden normalerweise alle Fragen beantwortet ;)
Ich habe am Anfang gerne Markt&Technik bücher gelesen, die führen sehr gut an das Thema heran.
Falls du, wie du sagst, noch eine ähnliche Sprache zu Java suchst, könntest du dich auch nach c# (Csharp) umsehen.

greetz arma

--

if (1==0) echo "Designed for Windows Vista";

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
20.05.2011, 11:43
caedes



wo ist sync eigentlich hin?
hätte ja mal antworten können.. allerdings scheint er seit diesem post generell nichts im forum geposted zu haben.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
009
16.11.2011, 18:21
sync



Ich bin and die FH Augsburg in Interaktive Medien I und habe gerade die fuenfte Woche Javaunterricht. Da sich unser Prof allerdings an einer neuen Herangehensweise an Java versucht und uns zuerst in Greenfoot mit vordefinierten Methoden und Klassenhierarchien Spiele programmieren und in BlueJ ArrayList<T> und die Javapackages ausprobieren hat lassen, haben mich die Buchtipps bisher nicht im Unterricht weiterbringen koennen.

Da wir jetzt aber komplett eigene Projekte zu erstellen beginnen und allmaehlich in den "klassischen" Approach hineinrutschen, werde ich mir die genannten Buecher in naechster Zeit besorgen. Da der Studiengang IAM und spaeter Gamedesign halb ueber die Gestaltungsfakultaet laufen, finden sich unter den Studenten leider relativ wenige Informatiker - deshalb Vielen Dank fuer die Ratschlaege!

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche