.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 18.03.2009, 08:25 Krifitze ![]() |
Guten Morgen, Es gibt da so eine gewisse UN-Terrorliste: http://un.org/sc/committees/1267/consolist.shtml Diese liegt (unter anderem) im XML-Format vor und ich soll die Daten jetzt sinnvoll in eine Excel(2003)-Tabelle bringen. XML lässt sich in Excel ja einfach importieren, aber eben nicht so, dass etwas Sinnvolles dabei herauskommt. Das Problem ist beispielsweise die Verschachtelungstiefe. Bis jetzt habe ich die Tags von Hand per Regexp gemerget und gelöscht und bla. Ein riesen Workaround-Geficke und nicht Sinn der Sache. Kennt jemand eine schöne und saubere Lösung, eventuell auch ohne dieses Excel…programm? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 18.03.2009, 08:37 Adrian_Broher Admin |
Was spricht gegen XML --( XSLT )--> CSV --( import )--> ms-foo ? --There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. |
|
Profil || Suche |
|
002 18.03.2009, 09:04 J_Hannes |
giebt es keine DOM/STAX/sonnstwas Bibliotheken für VBA? --Heut' debug ich morgen brows' ich übermorgen cast' ich die Königin auf int |
|
Profil || Suche |
|
003 18.03.2009, 09:25 Krifitze ![]() |
Höchstens, dass ich mich da noch etwas einarbeiten müsste. Wobei mir das System von bspw. Textpattern geläufig sein sollte. Keine Ahnung, bin kein Microsofter und kann demnach auch kein VBA. XSLT scheint schon zu rocken, d.h. das kann man guten Gewissens nebenher dazulernen. Ich war allerdings eher auf der Suche nach einer idiotensicheren Lösung; auch für Leute, deren Kenntnisse bei MS-Office stoppen. Eigentlich dachte ich, sowas sollte Excel schon von sich aus können; vielleicht in einer aktuelleren Version? -- |
|
Profil || Suche |
|
004 18.03.2009, 09:38 Adrian_Broher Admin |
Es gibt genausoviele idiotensichere Loesungen, wie es fehlerfreie Programme gibt. Und wie genau soll das gehen? Es gibt keine magischen Funktionen, welche die Struktur des XML erkennen und "sinnvoll" (sinnvoll ist je nach Ansicht auf die Daten relativ) strukturieren. Diese Leistung muss schon der Anwender erbringen. -- There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. Dieser Beitrag wurde am 18.03.2009 um 09:42 von Adrian_Broher bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 18.03.2009, 09:57 Krifitze ![]() |
Ich meinte, ein vereinfachter XSL-Transformationsdialog. Wählen zu können, welche Elemente Spalten darstellen und welche Zeilen, wie bei 3/4/5-facher Verschachtelung verfahren wird etc. Ich werde dafür nicht bezahlt und deshalb ist die Motivation entsprechend hoch. Aber wie gesagt, ich werde mir das ganze XSL/XPath/XML Zeug nochmal genauer anschauen; das macht ja sogar etwas Spaß. -- |
|
Profil || Suche |
|
006 18.03.2009, 11:36 Krifitze ![]() |
Okay, das war jetzt wirklich kein Akt. Nur die Zeilenumbrüche wollen noch nicht so recht. Danke @Adrian --Dieser Beitrag wurde am 18.03.2009 um 11:41 von Krifitze bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 18.03.2009, 11:44 Adrian_Broher Admin |
Wo liegt denn das Problem? Wie schaut die xslt Datei, die aktuelle Ausgabe und wie die erwartete Ausgabe aus? -- There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. |
|
Profil || Suche |
|
008 19.03.2009, 14:58 Krifitze ![]() |
Ich hatte nur vergessen, dass Zeilenumbrüche in Windows aus CR und LF bestehen. -- |
|
Profil || Suche |