Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.05.2010, 12:06
kingduevel

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage zu Excel, damit ich mir bissl Arbeit sparen kann.
Bitte schaut euch dazu folgendes Bild an:

Es ist so, dass ich nun in Spalte D den Titel der Zeitschriften ausgefüllt haben möchte basierend auf den Signaturen in Spalte A. Dazu könnte (und schätze muss) ich dann ja ein weiteres Tabellenblatt eröffnen, in denen die Signaturen entschlüsselt werden (also ZL = Zentralblatt, ZE = Universitätszeitschrift usw.).

In die Zellen der Spalte D müsste also irgendwie sowas wie:
Wenn Zelle aus Spalte A aus Signaturentabelle enthält eine Signatur aus Entschlüsselungstabelle Spalte A, dann fülle Zelle aus Spalte D der Signaturentabelle mit Zelle B aus Entschlüsseleungstabelle.

Ich bin nicht so der Held in Excel, denke aber das das eigentlich relativ simpel zu lösen sein müsste für Leute, die ein wenig in Excel scripten und mit Makros hantieren können. Oder? Um es für euch komfortable zu machen, hab ich mal eine Beispieldatei angelegt...

Gruß,
kingduevel.

Edit: Eine Anmerkung möchte ich noch hinzufügen und zwar gibt es auch die Signaturen "ZA" und "ZAA". Deshalb dürfte so ein Script einerseits nicht auf zwei Buchstaben begrenzt sein und andererseits nicht stumpf ein - in diesem Fall - "ZA" suchen, sondern vielleicht noch mit einem Leerzeichen dahinter "ZA "...

--

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2010 um 12:43 von kingduevel bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.05.2010, 13:14
Exec

So könnte das gehen: Zelle D1
Quellcode:=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("ZL ";A1));WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("ZE";A1));"unbekannt - hier weitere Abfragen einfügen";"Universitätszeitschrift");"Zentralblatt") Geht aber nur für 7 Arten, weil die WENN()-Funktion nicht mehr Verschachtelungen zulässt. Für das Problem mit ZAA und ZA kannst du nach "ZA " und "ZAA" suchen, Groß/Kleinschreibung wird bei SUCHEN() nicht beachtet, die Zeichenfolge aber schon.

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2010 um 13:15 von Exec bearbeitet.
002
25.05.2010, 13:38
Megge

Viel zu aufwändig. Hierfür gibts "vlookup" oder die deutsche version der formel "sverweis".

Hier die Lösung:
http://www.file-upload.net/download-2544126/Zeitschriften_megge.xls.html

vlookup/sverweis schaut bei einem wert in einer tabelle nach und holt aus einer beliebigen spalte den entsprechenden wert. mit dem letzten argument kannst du noch festlegen, ob exakt gefunden werden muss oder nicht.

--

003
25.05.2010, 13:50
Bluthund

2010 und es gibt immer noch Excel-"Datenbanken" .__.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

004
25.05.2010, 14:15
Exec

Zitat:
Megge postete
Viel zu aufwändig. Hierfür gibts "vlookup" oder die deutsche version der formel "sverweis".

Hier die Lösung:
http://www.file-upload.net/download-2544126/Zeitschriften_megge.xls.html

vlookup/sverweis schaut bei einem wert in einer tabelle nach und holt aus einer beliebigen spalte den entsprechenden wert. mit dem letzten argument kannst du noch festlegen, ob exakt gefunden werden muss oder nicht.

Mh warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ;D

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

005
25.05.2010, 14:28
Megge

Zitat:
Bluthund postete
2010 und es gibt immer noch Excel-"Datenbanken" .__.
Für jeden Kleinkram gleich ne richtige Datenbank aufsetzen ist halt auch overkill. Warum auch nicht Excel nehmen? Files sind auf fast jedem Rechner lesbar und die Tabelle ist im Nu aufgesetzt.

--

006
25.05.2010, 15:01
kingduevel

Du bringst es auf den Punkt, Megge. Es geht nicht nur fix und ist nahezu überall easy lesbar, sondern es kann auch fast jeder Volldepp mit Excel umgehen und man muss sich nicht erst in irgendwelche uneinsichtigen Datenbanken fuchsen.

Und noch was: Ich liebe dich, Megge! Genau so. Werde es erst die Tage auf die komplette Datenbank anwenden können, aber im Beispiel isses ja schonmal sauberst gelöst. Tausend Dank, ich glaub das Ding kann ich noch öfters verwenden!

Danke auch dir, Exec.

--

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2010 um 15:01 von kingduevel bearbeitet.
007
25.05.2010, 19:15
caedes

Zitat:
kingduevel postete
es kann auch fast jeder Volldepp mit Excel umgehen.
genaus das ist das problem. entsprechende scheiße kommt dann dabei raus.
bei access genauso.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

008
25.05.2010, 19:58
kingduevel

Heißt das jetzt, dass man es ganz lassen soll oder was siehst du als bestmöglichste Lösung, die maximal-kompatibel, transparent und einfach zu bedienen ist? Also ich komm da nunmal em ehesten auf Excel und finde es auch völlig passend für meine Zwecke.

Versteh ich dich überhaupt richtig oder was sollte dein Beitrag aussagen?

--

009
25.05.2010, 20:02
caedes

mein beitrag sagt aus, dass man sich lieber ein wenig mit datenbanken usw beschäftigen sollte als irgendnen ranz hinzufrickeln, der womöglich noch von leuten "produktiv" eingesetzt wird

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

010
25.05.2010, 20:26
McScore

Da hat ja auch garantiert jeder die Zeit dazu. Willste nur ne einfache tabellarische Auflistung von $foo, die jede Tippse bedienen können soll, nimmste halt Excel. Allein mit Access kommt schon nich jeder klar und nich jeder schreibt "mal eben" extra für jeden Ranz nen MySQL Frontend.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

011
25.05.2010, 20:33
kingduevel

Richtig. Auch du hast es verstanden, McScore ;) !
Außer das einmal fett zu unterstreichen kann ich da nichts mehr zu sagen.

--

012
28.05.2010, 10:54
kingduevel

Ich will das grade nochmal als Code-Schnipsel hier notieren, damit man das auch in Zukunft - wenn Megges Datei nicht mehr auf dem Filehoster liegt - wiederfindet:

Quellcode:=SVERWEIS(A6;Entschlüsselung!$A$1:$B$4;2;WAHR)

A6 = Zelle, die durchsucht wird
Entschlüsselung!$A$1:$B$4 = Tabellenblatt und Angabe des dortigen Beziehungsbereiches
2 = Spalte, dessen Wert (aus Zeile 6) an Formelposition eingefügt wird
WAHR = Suchmethode

--